Hallo Forum,
obwohl sich seit dem 01.10. sehr viel am Himmel getan hat (mein Handy hielt und hält mich so einigermaßen uptodate), hier nun mein kleiner Bericht vom 01./02.10.2002:
Gegen 22:45 Uhr fuhr ich an 'meinen' Beobachtungsplatz. Dieser liegt südlich oberhalb von Schmittlotheim und wird Breitenecken genannt. Hier hat man eine freie Sicht gen Norden und das von West nach Ost. Sofort wurde die Olympus C4040-Zoom mit einem frischen Satz
Batterien ausgestattet und auf das Stativ gesetzt. Nun mußte ich nur noch ein paar Einstellungen verändern und schon war die Kamera einsatzbereit. Um 23:01 Uhr entstand dann die erste digitale Aufnahme. Und siehe da: Polarlicht. Knapp über dem Horizont ein grüner Streifen, darüber ein Nebelstreifen (teils von unten angestrahlt) und darüber im
Kasten des großen Wagen und östlich vom Kasten rotes Polarlicht. Visuell hatte ich es nicht wahr genommen. Das dürfte zum einem an der fehlenden Dunkeladaption gelegen haben, aber vielleicht auch am aufziehenden Nebel. Auf weiteren Aufnahmen teilte sich das rote
Polarlicht östlich des Kasten. Ab 23:10 Uhr wurde es deutlich schwächer aber fotografisch war es immer noch festzuhalten.
Ich meldete mich telefonisch bei Sven. Anläßlich des ATT in Essen hatten wir uns persönlich kennen gelernt und die Handynummern ausgetauscht. Ich berichtete von dem was die Kamera gesehen hatte. Sven brachte mich bezüglich der Werte auf den neuesten Stand und berichtet von weiteren Sichtungen aus dem Forum.
Der aufziehende Nebel verschlechterte nun zunehmends die Sicht gen Norden aber die Kamera hielt bis Mitternacht fotografisches rotes Polarlicht fest. Dann war der Norden dicht.
Nach ein paar Sternfeldaufnahmen gen Zenit und Süden brach ich die Beobachtung gegen
00:30 Uhr ab.
Sobald ich wieder einigermaßen auf dem Damm bin, werde ich Thomas einige Bilder für das Archiv zusenden und mir die vielen Einträge im Forum anschauen.
Jetzt lege ich mich wieder hin.
Es grüßt
Joachim
TCO Bergkamen