Atlantis und ISS heute als 'Doppelstern' beobachtbar

Antworten
Gunnar Glitscher

Atlantis und ISS heute als 'Doppelstern' beobachtbar

Beitrag von Gunnar Glitscher » 15. Okt 2002, 23:33

Bei klarem Himmel werden die Raumfähre Atlantis und die Internationale Raumstation am Mittwoch- und Donnerstagabend am südlichen Abendhimmel beobachtbar sein. Besonders interessant wird der Vorbeiflug am Mi., 16.10. ablaufen, da dann beide Objekte dicht beisammen beobachtet werden können. Das Abkoppeln von der ISS ist für 15.14 MESZ vorgesehen. Nach dem Umfliegen der Station erfolgt der 'separation burn' gegen 16.46 MESZ über Deutschland. Zwei Erdumläufe später kann dann der bei uns sichtbare Pass beobachtet werden, bei dem Atlantis und ISS nur wenige Grade voneinander getrennt von West nach Ost durch die Sternbilder Schlangenträger und Schütze fliegen werden. Im Rhein-Main-Gebiet beträgt die maximale Horizontnähe 17 Grad. Am Donnerstagabend sind beide Raumfahrzeuge bereits weit voneinander entfernt.

Gruß,
Gunnar

Heiko

Re: Atlantis und ISS heute als 'Doppelstern' beobachtbar

Beitrag von Heiko » 16. Okt 2002, 14:16

Hallo Gunnar,

fliegen ISS und Atlantis eigentlich nebeneinander oder hintereinander ? Ich will damit fragen, ob man bei einer laengeren Filmbelichtung zwei Strichspuren oder nur eine auf dem Foto zu sehen sein werden bzw. wird ?

Gruss Heiko

Anton Kellner

Re: Atlantis und ISS "Paarlauf"

Beitrag von Anton Kellner » 16. Okt 2002, 18:11

Habe soeben den "Paarlauf" von Atlantis und der ISS beobachtet - einfach steil!

Ulrich Rieth

Wunderbar...

Beitrag von Ulrich Rieth » 16. Okt 2002, 18:16

...ich war ja eben fast schockiert, als ich gegen 19:40 MESZ festgestellt habe, dass es nach starken Regenfällen aufgeklart war.
Also schnell nach den Überflugzeiten gesucht, denn ich hatte mit einer Sichtungsmöglichkeit nie gerechnet.
Dann schnell das 16/2.8er auf die Kamera drauf und nach SW ausgerichtet.
Erste Belichtung von 19:55:00 - 19:56:30 MESZ. Während dieser Zeit tauchte zuerst das Shuttle hinter einer kleinen Wolke auf und dann auch schnell die ISS.
Also neue Belichtung, wegen der doch noch hellen Umgebung.
Und dann schön verfolgen...eine dünne Wolken knipste die Kombo zwar nochmal aus und am Ende war auch nicht der Erdschatten, sonden noch eine Wolke, aber es war sehr schön.
Ich denke mal, dass man 2 Spuren auf dem Film sehen müsste, wobei das 16er evtl. etwas zuviel des Guten gewesen sein könnte und die Spuren dort wieder vereint sein könnten.
Abstand vom vorausfliegenden Shuttle zur ISS dürfte etwa 0.5 Grad (Vollmonddurchmesser) gewesen sein. Vielleicht sogar etwas kürzer.
Bisher auf alle Fälle meine kleinste Distanz bei einem Doppel.
Gruß

Ulrich

Gunnar Glitscher

Gratulation zu Euren Sichtungen, in DA leider 8/8. *o.T.*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 16. Okt 2002, 20:09

Gratulation zu Euren Sichtungen, in DA leider 8/8. *o.T.*

Antworten