Lagerung von unbelichteten Filmen
-
Heiko
Lagerung von unbelichteten Filmen
Wie, wo und bei welchen Temperaturen lagert man am optimalsten unbelichtete Filme. Wo liegen die Gefahren der Lagerung bei Zimmertemperatur ? Muss man bei Lagerung im Kuehlschrank die Filme noch zusaetzlich schuetzen (Feuchtigkeit) ? Wie lange kann man bei idealer Lagerung Filme ueber dem Verfallsdatum noch sicher verwenden ?
Bin fuer alle Tips und "Erfahrungsberichte" dankbar !
Gruss Heiko
Bin fuer alle Tips und "Erfahrungsberichte" dankbar !
Gruss Heiko
-
Rainer Timm
Re: Lagerung von unbelichteten Filmen
Moin Heiko,
hilft Dir dieses?
Gruß
Rainer
hilft Dir dieses?
Gruß
Rainer
-
Ulrike Haug
> Bin fuer alle Tips und "Erfahrungsberichte" dankbar !
> Gruss Heiko
Hallo Heiko,
meine Erfahrung - ich friere meine Diafilme alle in original Verpackung, oder zumindest in der Dose ein. Im Gegensatz zu dem Vorschlag von Rainer's Link verwende ich meine gefrorenen Filme bei der Nordlichtfotografie. Das heisst, wenn es draussen unter 0 Grad C ist, bleiben die Filme gefroren. Ist es waermer, taue ich sie in der Verpackung auf. Aber das ist halt fuer Alaska die Erfahrung mit dem gefrorenen Film.
Ich hatte 1993 Kodachrome 64 Diafilme mitgenommen und eingefroren. Den Rest davon habe ich letztes Jahr verknipst, was gut 5 oder 6 Jahre ueber das Verfallsdatum war. Die Filme sind gut rausgekommen.
Ich hoffe, es hilft Dir.
Verschneite Gruesse aus Alaska. Ulrike
PS. Die haben noch nicht wegen der Poker Flats Allsky Kamera zurueck gerufen. Ich habe mehrmals dort nachgefragt. Die betreffende Person ist scheints nicht zugegen.
> Gruss Heiko
Hallo Heiko,
meine Erfahrung - ich friere meine Diafilme alle in original Verpackung, oder zumindest in der Dose ein. Im Gegensatz zu dem Vorschlag von Rainer's Link verwende ich meine gefrorenen Filme bei der Nordlichtfotografie. Das heisst, wenn es draussen unter 0 Grad C ist, bleiben die Filme gefroren. Ist es waermer, taue ich sie in der Verpackung auf. Aber das ist halt fuer Alaska die Erfahrung mit dem gefrorenen Film.
Ich hatte 1993 Kodachrome 64 Diafilme mitgenommen und eingefroren. Den Rest davon habe ich letztes Jahr verknipst, was gut 5 oder 6 Jahre ueber das Verfallsdatum war. Die Filme sind gut rausgekommen.
Ich hoffe, es hilft Dir.
Verschneite Gruesse aus Alaska. Ulrike
PS. Die haben noch nicht wegen der Poker Flats Allsky Kamera zurueck gerufen. Ich habe mehrmals dort nachgefragt. Die betreffende Person ist scheints nicht zugegen.
-
Dieter Raith
Hallo Heiko,
also das meiste hatte ja Ulrike bereits erwähnt. (Sie lässst also quasi die Filme vor der Haustüre, frier!
Mit dem Kühlschrank ist OK da kannst Du Filme noch nach Jahren verwenden. Eine Einschränkung sei gesagt. Amateurfilme sind gemacht das sie "im Schrank nachreifen". Anderst ist es beim Profesionell Film dieser muß bestimmte Kriterien erreichen. Bei ihm wird der Prozeß gestoppt und deswegen sind diese auch in guten Geschäften im Kühlschrank das dieser nicht "nachreift". Generell gilt in der Dose lassen weil auch am Schrank können Lösungsmittel Formaldehyde etc. den Filmen schaden. Generell auch beim verschicken in die Dose geben. Beim Kauf auch auf gleiche Chargen Nr. der Filme achten. Noch sonnige Grüße aus Stuttgart in die Schweiz sendet Dir,
Dieter
also das meiste hatte ja Ulrike bereits erwähnt. (Sie lässst also quasi die Filme vor der Haustüre, frier!
Dieter
-
Heiko
Re: Lagerung von unbelichteten Filmen *PIC*
Hallo Ulrike,
bei wieviel Grad frierst Du ein ? (Also nicht Du sondern die Filme ...) Gibt es denn keine Probleme mit ev. Reissen der Filme in der Kamera, wenn diese Filme gefroren sind ?
Uebrigends, es hat heute Nacht ca. 100 km suedlich von mir auch geschneit ... (Bild verfaellt allerdings)
Gruss Heiko
bei wieviel Grad frierst Du ein ? (Also nicht Du sondern die Filme ...) Gibt es denn keine Probleme mit ev. Reissen der Filme in der Kamera, wenn diese Filme gefroren sind ?
Uebrigends, es hat heute Nacht ca. 100 km suedlich von mir auch geschneit ... (Bild verfaellt allerdings)
Gruss Heiko
-
Heiko
Re: Lagerung von unbelichteten Filmen *PIC*
Vielen Dank fuer die Tip's bzw. Hilfen,
allerdings mal noch ne Frage: Was ist nun besser fuer die Lagerung - Einfrieren oder nur kuehl lagern ? Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Einfrieren um einen Temperaturbereich von ca. -18°C handelt ?
einen z.Z. sonnigen Gruss
Heiko
allerdings mal noch ne Frage: Was ist nun besser fuer die Lagerung - Einfrieren oder nur kuehl lagern ? Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim Einfrieren um einen Temperaturbereich von ca. -18°C handelt ?
einen z.Z. sonnigen Gruss
Heiko
-
Dieter Raith
Re: Einfrieren ist klar besser und da reist nichts mit AF Ka
Wenn wir in Norwegen sind machen wir gegen die Kälte immer eine Feuerzangenbowle. Dann frierst Du garantiert nicht ein!
-
Ulrike Haug
Hallo Heiko,
> also das meiste hatte ja Ulrike bereits erwähnt. (Sie lässst
> also quasi die Filme vor der Haustüre, frier!
ueber Nacht habe ich ein Thermometer in mein Gefrierfach gelegt. Heute zeigte es -22 C an. Spaeter im Winter, wenn die Temperatur noch mehr faellt, habe ich noch ein Grossraumgefrierfach vor der Haustuere. Zur Zeit schneit es aber, als wolle es nicht mehr aufhoeren. Ist Recht so, denn letzter Winter war viel zu wenig Schnee. Der ist unsere kostenlose Isolation vor gefrorenen Wasserrohren.
Lass es schneien!
)
http://www.newsminer.com/cam.html fuer einen Blick nach Fairbanks.
Gruesse aus dem verschneiten Fairbanks.
Ulrike
> also das meiste hatte ja Ulrike bereits erwähnt. (Sie lässst
> also quasi die Filme vor der Haustüre, frier!
ueber Nacht habe ich ein Thermometer in mein Gefrierfach gelegt. Heute zeigte es -22 C an. Spaeter im Winter, wenn die Temperatur noch mehr faellt, habe ich noch ein Grossraumgefrierfach vor der Haustuere. Zur Zeit schneit es aber, als wolle es nicht mehr aufhoeren. Ist Recht so, denn letzter Winter war viel zu wenig Schnee. Der ist unsere kostenlose Isolation vor gefrorenen Wasserrohren.
http://www.newsminer.com/cam.html fuer einen Blick nach Fairbanks.
Gruesse aus dem verschneiten Fairbanks.
Ulrike
-
Dieter Raith
Re: Sie meint...
...sie wohnt in einer Gegend wo den ganzen Winter der Wasserhahn laufen muß um sich nicht nur von Whiskey on the rocks zu ernähren (lecker!)
Du weißt wie ich es meine Ulrike. Mit der EOS alles Palletti?
Geniesse den Winter,
Gruß Dieter
Geniesse den Winter,
Gruß Dieter
-
Dieter Raith
Re: Hab zum Thema noch was vergessen
Der Film wird dann reisen wenn er erst frisch eingelegt ist bzw. evtl erst aussen neu eingelgt wird. Weil die Perferierung nur einen kleinen Teil der Fläche erwischt ist diese Stelle eben gefährdet. Nach ein paar Bildern wird zum Transport die ganze Filmbreite verwendet und da sollte eigentlich mit fast allen Kameras nichts mehr passieren. Am Filmanfang könnt ihr eh Eure Adresse drauf fotografiern falls der Film im Labor verwechselt wird so habt ihr so eine reele Chance in wieder zu bekommen und der Filmvorspann hat etwas mehr vom Film aufgewickelt.
Gruß Dieter
Gruß Dieter