Beitrag
von Katja Gottschewski » 21. Okt 2002, 21:26
Hei Torsten,
> Hallo Katja,
> hast Du die Bilder als Dia mit dem Nicon Coolscan 3
> digitalisiert?
Nein, mit dem Nikon Coolscan IV ED. Aber ich kann ja die Frage unten trotzdem mal beantworten...
> Wenn ja, wie umfangreich mußt Du nach dem Scannen
> nachbearbeiten, damit das Bild möglichst nahe an das
> original-Dia rankommt?
Also, wie das Original-Dia aussieht, kann ich bisher noch schlecht sagen, da ich bisher weder einen Projektor noch so ein Sichtgeraet habe und die Dias im uebrigen noch ungerahmt sind. Aber um Bilder zu kriegen, die fuer mich okay aussehen, brauche ich meistens sehr wenig nachzubearbeiten. Probleme habe ich noch mit der Belichtung, die normalerweise automatisch geschieht und dann oft ziemlich daneben ist. Jetzt habe ich herausgefunden, wie ich die Belichtung manuell einstellen bzw. die Belichtung von einem Bild fuer alle verwenden kann. Das erspart nochmal eine Menge Nachbearbeitung. Oft schneide ich die Bilder nur zurecht und benutze die Unschaerfemaskierung. Manchmal bearbeite ich noch dezent mit Levels. Einige Bilder sind wohl unterbelichtet, da muss man dann halt etwas mehr dran tun. Ich schicke hier gerade nochmal ein Bild mit, an dem ich ausser Unschaerfemaskierung nichts getan habe (das ist vom 3./4.10.).
Katja