Weitere Bilder vom "Polarlicht-Marathon" *PIC*

Antworten
Katja Gottschewski

Weitere Bilder vom "Polarlicht-Marathon" *PIC*

Beitrag von Katja Gottschewski » 20. Okt 2002, 17:22

Hallo,

da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich die Webpage aktualisiert habe, schicke ich die Bilder schon mal troepfelweise voraus. ;-) Gerade habe ich drei Stueck an die STD-Galerie geschickt, vom 2./3., 3./4. und 5./6. (das Bild unten ist vom 3./4.). Link zur Galerie unten.

Katja

Sven Lüke

Bezaubernd - Wunderschön - einfach klasse :-) *o.T.*

Beitrag von Sven Lüke » 20. Okt 2002, 18:26

Bezaubernd - Wunderschön - einfach klasse :-) *o.T.*

Jochen (Frankfurt/M)

Toll ! Da ist man ja sehr gespannt ...

Beitrag von Jochen (Frankfurt/M) » 20. Okt 2002, 19:13

... auf die Galerie der Webseite und hofft, daß die Bilder bald alle eingescannt und verarbeitet sind.

Ich wünsche Dir endlich ein paar ruhige Nächte ohne PL,
damit Du Zeit hast, die Bilder einzuscannen und auf die Webseite zu bringen ;-)

Oder noch ein paar wilde PL-Nächte, damit es noch mehr Bilder werden...

Gruß
Jochen

Torsten Kallweit

Sehr schön!

Beitrag von Torsten Kallweit » 21. Okt 2002, 06:14

Hallo Katja,

hast Du die Bilder als Dia mit dem Nicon Coolscan 3 digitalisiert?
Wenn ja, wie umfangreich mußt Du nach dem Scannen nachbearbeiten, damit das Bild möglichst nahe an das original-Dia rankommt?

Grüße Torsten

Herwig, Trondheim

Kurzer Heimreisegruss *o.T.*

Beitrag von Herwig, Trondheim » 21. Okt 2002, 07:57

Kurzer Heimreisegruss *o.T.*

Katja Gottschewski

Re: Sehr schön! *PIC*

Beitrag von Katja Gottschewski » 21. Okt 2002, 21:26

Hei Torsten,

> Hallo Katja,

> hast Du die Bilder als Dia mit dem Nicon Coolscan 3
> digitalisiert?

Nein, mit dem Nikon Coolscan IV ED. Aber ich kann ja die Frage unten trotzdem mal beantworten...

> Wenn ja, wie umfangreich mußt Du nach dem Scannen
> nachbearbeiten, damit das Bild möglichst nahe an das
> original-Dia rankommt?

Also, wie das Original-Dia aussieht, kann ich bisher noch schlecht sagen, da ich bisher weder einen Projektor noch so ein Sichtgeraet habe und die Dias im uebrigen noch ungerahmt sind. Aber um Bilder zu kriegen, die fuer mich okay aussehen, brauche ich meistens sehr wenig nachzubearbeiten. Probleme habe ich noch mit der Belichtung, die normalerweise automatisch geschieht und dann oft ziemlich daneben ist. Jetzt habe ich herausgefunden, wie ich die Belichtung manuell einstellen bzw. die Belichtung von einem Bild fuer alle verwenden kann. Das erspart nochmal eine Menge Nachbearbeitung. Oft schneide ich die Bilder nur zurecht und benutze die Unschaerfemaskierung. Manchmal bearbeite ich noch dezent mit Levels. Einige Bilder sind wohl unterbelichtet, da muss man dann halt etwas mehr dran tun. Ich schicke hier gerade nochmal ein Bild mit, an dem ich ausser Unschaerfemaskierung nichts getan habe (das ist vom 3./4.10.).

Katja

Katja Gottschewski

Re: Bild sollte heller sein...

Beitrag von Katja Gottschewski » 21. Okt 2002, 21:50

Leider ist beim Umwandeln in ein JPG / Speichern einiges an Helligkeit verlorengegangen, es sah im Photoshop viel schoener aus. Also werde ich wohl doch nochmal in die Bearbeitungskiste greifen muessen...

Katja

Antworten