Radio-Aurora...

Antworten
Peter Schack

Radio-Aurora...

Beitrag von Peter Schack » 21. Okt 2002, 18:33

Hallo !

Heute holte ich seit längerer Zeit mal wieder meinen Empfänger aus dem Schrank, um zu sehen, was sich im Fernsehband 1 so alles tut. Obgleich die Zeiten nicht gerade auf Sturm stehen, hörte ich trotzdem zwischen 18:00 u. 18:45 bei 52.9MHz den Fernsehton einer ukrainischen Fernsehstation, sowie den einer schwedischen. Die empfangenen FS-Tonträger wiesen starkes Fading auf u. verschwanden gelegentlich auch ganz im Rauschen. Bemerkenswert waren minutenlange rauschfreie Durchgänge. Interferenzpfeifen wies beim Abstimmen auf das Vorhandensein mehrerer Stationen auf etwa gleicher Frequenz hin.

Bestimmt lohnt es sich, an diesem Abend weiter hineinzuhören (-sehen!)
Diese Effekte treten jedenfalls nur bei angehobenen Aurora-Bedingungen auf.

Wer es selbst ausprobieren möchte:

Empfänger: Funkscanner (oder TV-Empfänger mit Feinabstimmung)
Antenne: 3-4 Meter Draht am Fenster genügt!
Frequenz: 52.9MHz +/- 100kHz (TV-Kanal 2, ist in etwa Tontäger ausländischer Sender. Deutschland: BT 48,25 AM / TT 53.75 FM)
Frequenzraster: 5kHz
Modulation: AM (... denn in anderen Ländern gelten teilweise andere Modulationsarten u. Ton/Bildabstände als bei uns und FM-Tonträger kann man dabei auch ganz gut mit Flankenabstimmung demodulieren)

Auch in der Umgebung von FS-Kanal 3 und 4 lohnt es sich, mal hineinzuhören (-sehen)!
Ich werde jedenfalls die o. g. Frequenz künftig parallel zu den
Auroraentwicklungen im Auge behalten.
Viel Spaß beim experimentieren!

Peter (Stuttgart)

PS: Kurz vor Abschicken dieser Zeilen war leider nichts mehr aufzunehmen. Trotzdem dranbleiben!

Antworten