Bild vom 23. Okt. PL Event *PIC*

Antworten
Ulrike Haug

Bild vom 23. Okt. PL Event *PIC*

Beitrag von Ulrike Haug » 26. Okt 2002, 03:14

Hier ist eines meiner Bilder, welches waehrend der stuermischen Zeit um die 5:50 UTC vom 24.10. aufgenommen wurde. :-) Die Lichter waren so intensiv, dass das Eis und der Schnee die gruene Farbe reflektierte, trotz der Einwirkung vom Mond, der links ausserhalb des Bildes war. Ein Fuchs war auch in der Naehe zugegen, denn der trabte bei unserer Ankunft unbekuemmert weiter.

Gestern Abend war nicht so schoen wie der 23. Die Wolken waren staerker, nur im fernen Norden konnte man noch Lichter entdecken, die noch nicht von den Wolken verdeckt waren. Das war ein kurzer Abend, der "nur" einen halben Film belichtete.

Viele Gruesse aus einem viel zu warmen Fairbanks. Heute waren es gut +5 Grad C. Ulrike

Heiko

Re: Bild vom 23. Okt. PL Event *PIC*

Beitrag von Heiko » 26. Okt 2002, 06:04

Hallo Ulrike,

wunderschoenes Bild - allerdings funktioniert der Link nicht !
(via STD Gallery ist es aber zu sehen)
Waren die Reflektionen eigentlich visuell so sichtbar oder bringt das "nur" der Film ?

Gruss Heiko

(ich habe mal das STD-Bild angehangen)

Katja Gottschewski

Re: Bild vom 23. Okt. PL Event

Beitrag von Katja Gottschewski » 26. Okt 2002, 17:39

Hallo Ulrike,

das Bild gefaellt mir sehr gut. Das mit dem Strahl ist auch sehr schoen! Wann ist das aufgenommen?

Kleiner Tip zum Einbinden von Bildern: Wenn Du die Vorschau-Funktion benutzt, kannst Du selber ueberpruefen, ob Du alles richtig gemacht hast, bevor die Nachricht ans Forum geht. Wenn das Bild nicht erscheint, kannst Du nochmal die Adresse checken. In diesem Fall haettest Du einfach die Endung "html" durch "jpg" ersetzen muessen.

Ich habe uebrigens gestern fuer ca. 5 Minuten sehr intensives Polarlicht gesehen, sogar mit etwas rosa (siehe auch meine Meldung ans STD (http://www.spacew.com/www/auroras.html). Vor einer halben Stunde konnte ich trotz ca. 7/8 Bewoelkung einen gruenen Strahl/Bogen bis zum Zenit sehen.

Hier ist es jetzt auch wieder waermer, wie es sich fuer diese Gegend und Jahreszeit eigentlich auch gehoert. Es hat heute ein bisschen geregnet, und der Schnee ist fast weg.

Katja

Ulrike Haug

Beitrag von Ulrike Haug » 26. Okt 2002, 19:07

Hallo Katja,

> das Bild gefaellt mir sehr gut. Das mit dem Strahl ist auch sehr
> schoen! Wann ist das aufgenommen?

Am 11. April 2001 gegen oder kurz nach Mitternacht. Das war in der Naehe von Anchorage, wo der Knik Gletscher und Fluss ist.

> Kleiner Tip zum Einbinden von Bildern: Wenn Du die
> Vorschau-Funktion benutzt, kannst Du selber ueberpruefen, ob Du
> alles richtig gemacht hast, bevor die Nachricht ans Forum geht.
> Wenn das Bild nicht erscheint, kannst Du nochmal die Adresse
> checken. In diesem Fall haettest Du einfach die Endung
> "html" durch "jpg" ersetzen muessen.

Danke fuer den Tip. Ich hatte es in der Vorschau angesehen und aenderte den Link zu dem Bild, doch ich clickte ausversehen auf Absenden statt wieder Vorschau. Das mit dem ersetzten von "jpg" wusste ich nicht. Man lernt nie aus. :-)

> Es hat heute ein
> bisschen geregnet, und der Schnee ist fast weg.

Durch den Sturm in Sueden von uns bekommen wir ungewoehnlich warme Luft rein. Die letzten Tage waren Tauwetter, teils bis +10 Grad C in den Huegeln um Fairbanks. Es fuehlt sich eher wie Fruehling an....

Die anderen Bilder von dem 23.10. sind jetzt in der Spaceweather Galerie zu sehen.

Gruss, Ulrike

Ulrike Haug

Beitrag von Ulrike Haug » 26. Okt 2002, 19:16

Hallo Heiko,

> Waren die Reflektionen eigentlich visuell so sichtbar oder
> bringt das "nur" der Film ?

Die gruene Reflektion war im Schnee und auf dem Eis zu sehen. Der Film hat den Effekt etwas verstaerkt durch die Belichtung.

> (ich habe mal das STD-Bild angehangen)
Merci vielmals. :-)

Gruss, Ulrike

Antworten