...da ist mächtig was los...
Gruß
Ulrich
Wahnsinns-CME in einer großen EIT304 Sequenz gegen ab 22:00
-
Ulrich Rieth
...ein partieller Halo-CME scheint sicher...
...aber der sollte für Mitteleuropa wohl wieder zu wenig sein.
Es bleibt aber abzuwarten, ob die Region 10171 noch mehr aufbringen kann, als ein starkes Rand-Ereignis.
Gruß
Ulrich
Es bleibt aber abzuwarten, ob die Region 10171 noch mehr aufbringen kann, als ein starkes Rand-Ereignis.
Gruß
Ulrich
-
Dirk Obudzinski
Re: ...ein partieller Halo-CME scheint sicher...
Hallo Ulrich,
noch wach zu spaeter Stunde?!? Wunderschoene SOHO pics - hoffentlich kommt da noch mehr...
Mal nebenbei: Der KP index soll auf 5 steigen.. Wie sieht es aus bei Euch? Irgendwelche Zeichen von PL-Aktivitaet?
Lieber Gruss,
Dirk
Sedona, Arizona
noch wach zu spaeter Stunde?!? Wunderschoene SOHO pics - hoffentlich kommt da noch mehr...
Mal nebenbei: Der KP index soll auf 5 steigen.. Wie sieht es aus bei Euch? Irgendwelche Zeichen von PL-Aktivitaet?
Lieber Gruss,
Dirk
Sedona, Arizona
-
Ulrich Rieth
Hast mich zu spät erwischt...
Hi Dirk!
> noch wach zu spaeter Stunde?!?
Ja, ich hatte Spätschicht und da ich heute Nachtschicht habe, wollte ich den Tag-Nacht-Rhytmus noch ein wenig nach hinten schieben.
> Wunderschoene SOHO pics -
> hoffentlich kommt da noch mehr...
Ich hoffe ja auch, aber eigentlich sieht die Quelle dieses Ausbruchs eher ruhig aus, so dass der hier wohl mehr Zufall war.
> Mal nebenbei: Der KP index soll auf 5 steigen.. Wie sieht es aus
> bei Euch? Irgendwelche Zeichen von PL-Aktivitaet?
Ne, hier "unten" ist mit den geringen Stärken des IMF nicht viel zu machen. Für Nord- und Mittelskandinavien wahrscheinlich ja, dort passten auch die Magnetometerausschläge, aber in Deutschland gabs wohl nichts. Außerdem jagte über den Norden noch dieses fette Sturmtief, so dass es ohnehin zu gefährlich gewesen wäre, auf Nordlichtsuche zu gehen.
Gruß
Ulrich
> noch wach zu spaeter Stunde?!?
Ja, ich hatte Spätschicht und da ich heute Nachtschicht habe, wollte ich den Tag-Nacht-Rhytmus noch ein wenig nach hinten schieben.
> Wunderschoene SOHO pics -
> hoffentlich kommt da noch mehr...
Ich hoffe ja auch, aber eigentlich sieht die Quelle dieses Ausbruchs eher ruhig aus, so dass der hier wohl mehr Zufall war.
> Mal nebenbei: Der KP index soll auf 5 steigen.. Wie sieht es aus
> bei Euch? Irgendwelche Zeichen von PL-Aktivitaet?
Ne, hier "unten" ist mit den geringen Stärken des IMF nicht viel zu machen. Für Nord- und Mittelskandinavien wahrscheinlich ja, dort passten auch die Magnetometerausschläge, aber in Deutschland gabs wohl nichts. Außerdem jagte über den Norden noch dieses fette Sturmtief, so dass es ohnehin zu gefährlich gewesen wäre, auf Nordlichtsuche zu gehen.
Gruß
Ulrich