Seit 21 Uhr tanzen die Lichter direkt ueber mir im Himmel. Ich fahre vom Berg runter zum Tanana Fluss, weil der noch offen ist. Nach einer kurzen Weile, entscheide ich mich, es lohnt hier nicht, weil die Sicht nach Osten ueber den Fluss von Wolken verdeckt ist. Bleibt ueber mir, nach Sueden oder Westen. Der Blick nach Westen ist nicht optimal, also Ortswechsel. Ich fahre zu einer neuen Stelle, an einem Bauernhof mit Blick nach Westen, Norden und Sueden. Ja, hier ist es gut. Kamera aufgestellt und nun kann's los gehen. Hier ist es kaelter als bei mir auf dem Berg, wo es immer noch ueber Gefrierpunkt war. Im Tal sind es -6 C. Die Show geht los, das Band ueber mir wird aktiver, das Band suedlich ist noch difus, ein Band im Norden ist teils von Wolken wie abgeschnitten.
Es knirscht im Schnee. Ich sehe nix, fotografiere weiter. Oh, toll! Nordlichter und eine Sternschnuppe sind auf dem Film gekommen. Nach einer Weile schaue ich mich wieder um. Hm, da ist ein dunkler "Fleck" im Schnee, der vorher nicht da war. Staerkere Taschenlampe beleuchtet die Gegend und 2 gruene Augen reflektieren im Licht. Knirsch, knirsch. Da bewegt sich ein zweiter dunkler Gegenstand.... Es ist Elchmutter mit Jungem. Die sind noch gut entfernt. Ich fotografiere weiter. Kurz nach 8 Uhr UTC explodiert der Himmel, das Band vom Sueden zieht sich nach Norden zurueck und liefert ein schoenes Schauspiel ab. Das Licht wird immer heller, der Schnee leuchtet auf, die Kamera belichtet eins ums andere Bild. Am Ende sind 2 1/2 Rollen belichtet. Die Show ist vorbei, es ist kurz vor Mitternacht in Alaska. Difuse Lichter sind noch im Himmel, einige Wolken ziehen weiter rein und decken die Lichter langsam zu. Morgen kann ich die Filme zum Entwickeln wegschicken. Dann habe ich die Resultate naechste Woche und kann sie einscannen und Euch zeigen, wenn ihr wollt.
Gruesse, Ulrike
Schoene PL in Fairbanks
-
Ulrich Rieth
Hast Du auch PL mit den Elchen auf einem Bild? *o.T.*
Hast Du auch PL mit den Elchen auf einem Bild? *o.T.*
-
Ulrike Haug
Was meinst Du??? Abwarten.... -(]:-o *o.T.*
Was meinst Du??? Abwarten.... -(]
*o.T.*