Leoniden mir digitaler Videokamera?

Antworten
ralf

Leoniden mir digitaler Videokamera?

Beitrag von ralf » 14. Nov 2002, 16:33

Hi,
macht es eigentlich Sinn, zumindest das absolute Maximum,
mit einer digitalen Videokamera aufzunehmen.
Oder wird man darauf gar nichts sehen?
Ist eine Digitale Videokamera eigentlich Lichtstärker als
eine digitale Fotokamera?
Vielen Dank.
Ralf

Sven Lüke

Re: Leoniden mir digitaler Videokamera?

Beitrag von Sven Lüke » 14. Nov 2002, 17:27

Hallo Ralf!

Möglich ist es schon, wenngleich auch nur die helleren Objekte. Wie lichtstark die Kamer ist, ist natürlich vom Modell her abhängig, aber mit meiner (Sony DCR-TRV230) kann ich sowohl die helleren Sterne (Wega, Sirius, etc) filmen als auch z.B. die ISS.

Wenn ein Leonid auch diese Helligkeit hat, sollte es eigentlich klappen. Nachteil ist der, dass man keine (schwächeren) Sterne als Referzenz und optische Stützung sieht. Da aber fast Vollmond sit, man es vielleicht Sinn, bei einigen Aufnahmen auch den Horizont mit zu filmen, der dürfte auf dem Film wegen der Ausleuchtung der Landschaft schwach sichtbar sein. Wenn sich dann ein Leonid ins Bild verirrt, kann man Größe und Länge der Flugbahn besser abschätzen.

Der eingeschaltete IR-Modus zeigt je nach Modell die Sterne etwas heller/stärker, als ohne IR-Modus, hängt aber auch vom Modell ab. Aber Achtung: Im IR-Modus ist der Akku wesentlich schneller aufgebraucht.

Schwache Details, wie evt. stark ausgeprägte und längere Zeit sichtbare "Rauchfahnen" entlang der Flugspur können mit Stativ auch in einem längeren Belichtungszeitmodus gefilmt werden, die Leoniden sollte man damit aber nicht filmen, da die Bewegungsaufnahme abhängig vom Modell auf 1/3 Sekunde reduziert wird, d.h. nur alle 1/3 Sekunde erscheint ein neues Frame.

Lichtstärker als eine digitale kamera ist der handelsübliche Camcorder aber nicht!

Grüße, Sven

Antworten