Leoniden!!! - ein Bremer Herbstmärchen

Antworten
Jens Wendler

Leoniden!!! - ein Bremer Herbstmärchen

Beitrag von Jens Wendler » 19. Nov 2002, 15:03

Hallo, an alle Leoniden/Aurora usw. Fans,

ich hoffe, dass viele von euch letzte Nacht doch noch etwas Glück hatten. Was ich hier in Bremen erlebt habe, kann wieder unter "Wunder" verbucht werden. Nachdem ich all meine Reiseabsichten aufgrund der unsicheren Situation abgeblasen hatte, landete ich also mal wieder zuhause auf meinem Dachbeobachtungsplatz. Die Nebelsuppe war dick. Es war eigentlich eher die gewohnte Astro-Reflexhandlung, die mich gegen 0.30 nochmal dorthin bewegte, und ich konnte meinen Augen eigentlich gar nicht richtig glauben, dass sie da einen wunderbar klaren Sternhimmel sahen.

Zu dieser Zeit war noch keine Aktivität zu beobachten, ab 3.00 MEZ ging es aber sehr schön los. Ich konnte bis 4.50 MEZ beobachten, dann verhüllte Nebel wieder die Sicht. Bis dahin würde ich sagen:
Es war ein schöner Meteorschauer, gewürzt mit einigen Feuerkugeln und allemal gut, einige Wünsche los zu werden. Deutlich war wieder das Auftreten in Meteorschüben, bei denen dann für bis zu 5 Stück der Sekundentakt erreicht wurde, bzw. auch Meteorpaare zu sehen waren.
Ich belasse es bei dieser locker, qualitativen Beschreibung - quantitativ ließ sich bei dem Mondlicht nach meinem Geschmack nichts sinnvoll machen.

Rückblickend kann ich nun feststellen, dass von der Leonidensaison 1998 - 2002 der Feuerkugelregen 1998, der Meteorsturm 1999 (meiner Meinung nach die beste show dieser Saison) und der "Abschiedsschauer" 2002 von Bremen aus sehr schön zu beobachten waren, wobei eigentlich bei allen 3 Ereignissen Gottes Hand helfend eingriff, um den Himmel im richtigen Moment zu klären (am eindrucksvollsten 1999, als wir mal eben von "Schneesturm" zu "Meteorsturm" umschalteten).

Lest mal Martin Fiedlers Bericht...der klare Bereich um Bremen war offenbar sehr lokal. Wer hatte noch Glück in der NW-deutschen Tiefebene?

Zum Mondeinfluß: ich fand ihn schon markant, insbesondere das grünliche Nachleuchten der Schweife wurde stark verkürzt. Dadurch hatte man nicht viel von Meteoren, die man im Augenwinkel wahrgenommen hatte, denn so bald man hinguckte, war der Schweif auch gleich weg.

Bin gespannt auf die ZHR´s!

Jens

Antworten