Leoniden auf Teneriffa

Antworten
Bernd

Leoniden auf Teneriffa

Beitrag von Bernd » 20. Nov 2002, 00:52



Am Anfang ein Foto, denn es fasst das Drama, welches sich am Teide abspielte, vielleicht am besten zusammen: Mit dem Maximum kamen die Wolken. 75 Minuten davor und danach traumhafter Himmel mit 7 sichtbaren Plejadensternen direkt neben dem Vollmond. Ein Testfoto, mit dem ich am frühen Abend den Effekt des Mondes auf Vordergrundmotive messen wollte, zeigt ganz nebenbei die Milchstraße im Schützen.



Bevor die Wolken aufzogen (ca. 2:30 GMT) war eigentlich nicht allzuviel los, bis auf, wow, ein hammerharter Bolide rast durch den Bildausschnitt :-)



Hallo Bildkomposition? Mehr Felsen als Himmel - das hat folgende Bewandnis: Geplant war ein Zeitrafferfilm, der 45 Minuten vor und nach dem Maximum auf die Sterne nachführt, so dass der Radiant immer an der gleichen Stelle liegt, wobei am Ende der Nachführsequenz die Felsen nicht ganz aus dem Bild verschwunden sein sollten. Andernorts waren die Kulissen zwar noch spektakulärer, ich erhoffte mir aber ein interessantes Spiel der Schattenwürfe an den vorgelagerten Basaltsäulen im Zeitrafferfilm. Der Film wird sich wohl auf die Zeit ab eine Stunde nach dem Maximum beschränken, aber eine erste Sichtung ergab immerhin noch mehr als 30 Meteore bis zur Morgendämmerung auf meinen Bildern. Diese hier gefallen mir besonders gut:





Nebenbei habe ich noch einen Diafilm von der phantastischen Landschaft des Teide Nationalparks verknipst (Meteore sind hoffentlich auch drauf). Bei Sonnenauf- und Untergängen glühen alle Gipfel und Klippen rot auf, wenn zusätzlich noch ein paar Passatwolken über die Caldera schwappen, entsteht ein irrer, surrealistischer Eindruck. Alleine dies war die Reise dorthin wert, wenn ich nicht dadurch mein Ziel verpasst hätte, das Maximum mit einem auf den Radianten nachgeführten Zeitrafferfilm zu dokumentieren.

Grüße,

Bernd

Heiko

Re: Leoniden auf Teneriffa

Beitrag von Heiko » 20. Nov 2002, 06:18

Hallo Bernd,

da hat sich ja der Flug gelohnt. Die Bilder sind absolut stark !!
Mit welcher Kamera hast Du die geschossen ?

Gruss Heiko

Sven Lüke

Das erste Bild gefällt mir an besten - trotz oder gerade mit

Beitrag von Sven Lüke » 20. Nov 2002, 09:06

Das erste Bild gefällt mir an besten - trotz oder gerade mit den Wolken *o.T.*

Bernd

Kamera

Beitrag von Bernd » 20. Nov 2002, 12:44

Hi Heiko,

die Bilder sind mit einer hochempfindlichen CCD Kamera gemacht. Der Vorteil ist, dass man darauf auch schwache und schnelle Meteore sieht, der Nachteil ist, dass die Auflösung nicht für den Ausdruck reicht. Da aus den Bildern aber ein Film werden soll, ist eine höhere Auflösung auch nicht nötig.

Glückwunsch übrigens zu eurer erfolgreichen Beobachtung! Ich wäre gerne dabei gewesen. Weißt Du, ob es auf dem Mt Ventoux klar war oder hätte man dort theoretisch das gleiche Pech haben können wie auf dem Teide?

Grüße,

Bernd

Heiko

Mt Ventoux

Beitrag von Heiko » 20. Nov 2002, 15:33

Hallo Bernd,

wir hatten den Mt. Ventoux auch ins Auge gefasst. Aber auf der Hoehe von Valencia kamen immer groessere Wolken Richtung Sueden angeflogen, sodass wir dann doch auf "Nummer Sicher" gehen wollten und noch weiter nach Sueden gefahren sind. Da auf der Heimfahrt aber ca. 100 km noerdlich von uns alles klar war, ist es gut moeglich, dass dieser Berg auch ab 03.00 Uhr frei gewesen ist.
Allerdings haben wir im Weinberg auf einer Hoehe von 193 m (GPS) keine Dunstprobleme gehabt. Einzig die vielen Hunde in der Gegend habenab und zu mal wieder angefangen zu bellen. (Moeglicherweise angeregt durch die Ah und Wau - Rufe verursacht durch uns, bei hereinsausenden dicken Meteoren ....:-)
Auch wurde ein Hahn in der Gegend durch die Leoniden animiert bereits um 04.00 Uhr zu kraehen.

Gruss Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste