Keine Sichtung in Bad Lippspringe (zw. 21.45 und 22.30)

Antworten
Wolfgang Dzieran

Keine Sichtung in Bad Lippspringe (zw. 21.45 und 22.30)

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Nov 2002, 21:55

Hallo,

gleich nach der Warnung übers Handy bin ich raus (Fotoapparat stand noch von der verwolkten Leonidennacht auf Stativ bereit) und zu meinem "Standardausguck" am Bahndamm zwischen Benhausen und Lippspringe gefahren. Visuell war aber nichts eindeutiges mehr auszumachen. Der Himmel Richtung Norden schien zwar in Horizontnähe etwas heller zu sein, aber ob das nicht doch vom Dunst kam? Denn der Sender Bielstein auf der Egge war auch nicht so eindeutig auszumachen wie bei klarer Sicht üblich. Um den Mond herum dafür ein größeres Halo.

Zusätzlich haben wir hier eine ausgeprägte Cirren-Bewölkung. Die große Bärin (großer Wagen) war im NNO mit seinen Hauptsternen jedoch deutlich zu erkennen. Ich habe ein paar Verdachtphotos gemacht, aber die müssen natürlich erst entwickelt werden.

Lausig kalt war es, das Autothermometer zeigte zwar 5 Grad an, der relativ starke Wind (für hiesige Verältnisse) ließ die Temperatur aber eher als "unter dem Gefrierpunkt" fühlen. Außerdem hat es mir jetzt schon den dritten Drahtauslöser in diesem Jahr bei der Polarlichtjagd zerrissen. Muß mir mal ein stabileres Teil zulegen, habe bislang immer die mit Stoff umwickelten.

Vielleicht war ich nur zur falschen Zeit draußen, das Canopus-Oval hat sich zu dieser Zeit ja auch wieder in den Norden zurückgezogen, mal abwarten, wenn es wieder etwas stärker nach Süden geht, gibt es vielleicht noch eine zweite Chance heute Nacht?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten