Polarlicht? Frage an die Experten. *PIC*

Antworten
Peter Broich

Polarlicht? Frage an die Experten. *PIC*

Beitrag von Peter Broich » 23. Nov 2002, 18:41

Hallo Leute.
Heute habe ich einen Film zurückbekommen.
Außer schönen Wolken und einigen Sternen war nichts darauf zu sehen.
Bis auf 2-3 Fotos die eine leichte Färbung zwischen den Wolken zeigen.
Das beste habe ich mal mit meiner Digicam (HP 500) von der Leinwand abgekupfert. Den Zeitpunk weiß ich nicht mehr genau. Ich glaube es war als Torsten sein kleines Filmchen gemacht hat. Da war ich auch draußen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es bis in dem Kölner Raum zu sehen war. Aber was ist es dann sonst?
Vor allem zeigen die Fotos davor und dahinter nur Wolken und Sterne. Ich habe da so alle 5-10 min. den Film auf verdacht belichtet.
Fuji Provia 400 2,8/29mm. Objektiv ca. 40sec.

Gruß pit03.

Eric (Darmstadt)

PL (Treffer unter Vorbehalt ,siehe Text)

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 23. Nov 2002, 20:59

Hallo Pit 03 !

Trotz Notebook-Display kann ich zwischen den Wolken eine lila Verfärbung erkennen .Vielleicht gaukelt mir das Display auch was vor .Ansonsten ist es ganz sicher PL .Wären aber die Wolken irgendwie verfärbt und der restliche freie Himmel nicht ,hättest Du nur schnödes Streulicht reflektiert von den Wolken auf dem Bild .So hat Thomas Sävert noch was zum verlinken .Glückwunsch !

Gruß Eric

Peter Broich

Danke für die erste Expertiese *oT* *PIC*

Beitrag von Peter Broich » 23. Nov 2002, 22:31

Danke für die erste Expertiese *oT* *PIC*

Ulrich Rieth

Auch hier eher negativ, aber...

Beitrag von Ulrich Rieth » 24. Nov 2002, 15:04

...Du hast das Ganze ja nur mit der Digi-Cam abfotografiert, so dass man mit diesem Bild keine 100% Aussage treffen kann.
Was mir jedoch auch hier wieder auffält, ist, dass die leichte Rotfärbung genau im zentralen Bildbereich mit den am stärksten von unten angeleuchteten Wolken auftritt.
Außerdem scheinen mit hinter den tiefen Wolken auch noch höhere Wolken zu liegen. Zusammen mit dem an diesem Abend herschenden Mondlicht, gibt das ganz schnell einen leichten Violett-Ton.
Daher meine Meinung, kein Polarlicht.
Gruß

Ulrich

Peter Broich

OK. Danke auch Dir. Ich bin mir auch nicht sicher wegen der

Beitrag von Peter Broich » 24. Nov 2002, 19:18

OK. Danke auch Dir. Ich bin mir auch nicht sicher wegen der Wolken.*oT*

Antworten