Hi
Bin gerade aus Teneriffa zurueck. Petra Rendtel und ich haben mit einer Mintron-Kamera herumexperimentiert. Aufnahmegeraet war ein 50mm f/0.9 Objektiv - daher ist das Gesichtsfeld sehr klein. Eine Sequenz von 5 Minuten (4:44-4:49 UT) haben wir mal in Marks experimentelle Software importiert. Hier das Summenbild.
Hartwig
Leonidenbild mit der Mintron *PIC*
-
Heiko
Re: Leonidenbild mit der Mintron
als interessierter Laie habe ich eine Frage:
gehen die Sternschnuppen der Leoniden nicht alle in die gleiche Richtung? Wenn ja was ist das dann oben links.
Danke für Eure Hilfe
gehen die Sternschnuppen der Leoniden nicht alle in die gleiche Richtung? Wenn ja was ist das dann oben links.
Danke für Eure Hilfe
-
Michael Hagen
Ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum! *o.T.*
Ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum! *o.T.*
-
Bernd
Meteor oben links
...das könnte theoretisch eine Tauride gewesen sein. Das hängt natürlich davon ab, wo genau die Aufnahme gemacht wurde, ich kann keine vertraute Konstellation erkennen. Auf meinem Film siehst Du übrigens auch zwei Tauriden "quer" zu den anderen Sternschnuppen fliegen.
Grüße,
Bernd
Grüße,
Bernd
-
Heiko
Re: Leonidenbild mit der Mintron
Hallo Namensvetter,
ich wuerde mich auch der Meinung von Bernd anschliessen.
Wir hatten in Suedfrankreich auch Tauriden dabei, sie haben die Leoniden-Bahnen auch fast 90° gekreuzt.
Gruss Heiko
ich wuerde mich auch der Meinung von Bernd anschliessen.
Wir hatten in Suedfrankreich auch Tauriden dabei, sie haben die Leoniden-Bahnen auch fast 90° gekreuzt.
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
Jepp, schöne Geisterfahrer...
...die hellste Sternschnuppe während der Leoniden war nämlich auch keine Leonide, sondern eine sich fragmentierende Tauride. Dieser blau-grüne Bolide erreichte gegen 1:27 MEZ eine Helligkeit von -14 Magnituden, was auch von einer Slowenischen Expedition 150km östlich unseres Standortes bestätigt wurde.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich