?PL Sichtung, 26.11., 23.30-1.00

Antworten
Jens Wendler, Bremen

?PL Sichtung, 26.11., 23.30-1.00

Beitrag von Jens Wendler, Bremen » 27. Nov 2002, 11:51

von 23.30 bis 1.00 MEZ konnte ich gestern abend Mond- und Saturnbeobachtungen machen. Dabei viel mir zwischen 23.30 und 0.00 ein schmaler Bogen in NNE bis 5° Höhe auf. Das Gebilde passt am ehesten zu Polarlicht, Wolkenstreifen (es gab welche im Osten und Zenit) in dieser Position wären senkrecht dazu verlaufen.

Klassischer Fehler: ich hab´s zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter verfolgt, da ja der CME frühestens heute morgen ankommen sollte...

Jedenfalls, für alle "In-den-Arsch-Beißer", gab es in o.g. Zeitraum kein spektakuläres PL zu verpassen, was mich allerdings in Anbetracht der Parameter recht erstaunt.

Jens

Peter Kuklok

Re: ?PL Sichtung, 26.11., 23.30-1.00

Beitrag von Peter Kuklok » 27. Nov 2002, 12:14

Hallo Jens,

> Jedenfalls, für alle "In-den-Arsch-Beißer", gab es in
> o.g. Zeitraum kein spektakuläres PL zu verpassen, was mich
> allerdings in Anbetracht der Parameter recht erstaunt.

ja, die Solarwind-Werte waren wirklich nicht von schlechten Eltern. Das gestrige Event hat aber wieder einmal verdeutlicht, dass wir uns wohl mit großen Schritten dem Ende der aktuellen Polarlichtsaison (zumindest für die mittleren Breiten) nähern. Die Kopplung zwischen IMF und Erdmagnetfeld klappt selbst bei tollen Bz-Werten nur noch mäßig.

Echt schade, dass wir in 2002 nicht ein einziges, wirklich großes PL-Display über Mitteleuropa bewundern durften :-/

Grüße
Peter

Heiko

Beginn der PL-losen Zeit in mittleren Breiten ?!

Beitrag von Heiko » 27. Nov 2002, 14:00

Ich hatte mir auch mehr nach dem Eintreffen dieser Front erhofft.
Es geht wohl dem PL-Aktivitaets-Tiefpunkt entgegen. Wird das Forum dann eigentlich fuer die naechsten 6 Jahre geschlossen ? :-)))
Naja, die Hoffnung wird doch immer noch bleiben, auch zwischen den zwei
Spitzen mal was "Dickes" in mittleren Breiten erleben zu duerfen ....

Gruss Heiko

Torsten Kallweit

Na, in mittleren Schwedenbreiten gehts hoffentlich noch weit

Beitrag von Torsten Kallweit » 27. Nov 2002, 15:04

Deswegen kann natürlich auch das Forum nicht geschlossen werden, ich muß doch hin und wieder so geile Bilder (s.u.) veröffentlichen!
Gruß Torsten

Heiko

Stimmt ! *o.T.*

Beitrag von Heiko » 27. Nov 2002, 15:52

Stimmt ! *o.T.*

Peter Kuklok

Nicht ganz so schlimm :-)

Beitrag von Peter Kuklok » 27. Nov 2002, 15:57

Hi Heiko,

> Es geht wohl dem PL-Aktivitaets-Tiefpunkt entgegen. [...]
> Naja, die Hoffnung wird doch immer noch bleiben, auch zwischen
> den zwei Spitzen mal was "Dickes" in mittleren Breiten erleben
> zu duerfen ....

mit "Polarlichtsaison" meinte ich eigentlich nicht den gesamten Zyklus, sondern vielmehr die PL-Jahreszeit. Also grob gesagt Frühjahr und Herbst, wenn IMF und Erdmagnetfeld günstig zueinander im Raum stehen und sehr viel leichter eine Verbindung miteinander eingehen können.
Bis zum Sonnenaktivitätsminimum dauert es noch eine Weile. Ich vermute, so wie 2002 wird es noch die nächsten zwei Jahre weitergehen, durchaus auch mit ein paar größeren Displays. Danach braucht es für etwas "Dickes" in unseren mitteleuropäischen Breiten aber schon eine sehr, sehr große Portion Glück.

Grüße
Peter

Jens Wendler, Bremen

Siehe auch alte Chroniken; weitere Polarlichtaussichten:

Beitrag von Jens Wendler, Bremen » 27. Nov 2002, 17:13

> Bis zum Sonnenaktivitätsminimum dauert es noch eine Weile. Ich
> vermute, so wie 2002 wird es noch die nächsten zwei Jahre
> weitergehen, durchaus auch mit ein paar größeren Displays.

Sollte so sein, wobei es ja nach Vennestrom and Friis-Christensen (1996)3 peaks in der Aktivität geben soll:

1. kurz vorm Maximum (April 2000?) mit starker Sturm und Substurm Aktivität vor allem durch CME Ereignisse,

2. Etwa 2 Jahre nach dem Maximum ("roter Oktober" 2001?, coronal hole Aktivität 2002?) mit starker Sturmaktivität durch beides CME und coronale Löcher

3. Abnehmende Phase mit durch (wiederkehrende) coronale Löcher bewirkter Aktivität, insbesondere in Form von Substürmen, weniger Sturmaktivität (wie zum Bsp. in der letzten Zeit...)

Also ist nun noch mehr Geduld gefragt und intensitätsmäßig ist wohl in unseren Breiten tatsächlich wenig los, es sei denn... Phase 2 käme doch erst noch???

Dann ist es nach dem Space physics Lexicon der Uni Oulu noch so, dass im Laufe des 22-jährigen Magnetfeldzyklus der Sonne die geomagnetische Aktivität stärker ist:

-in der 1. Hälfte ungerader Zyklen
-in der 2. Hälfte der Zyklen mit geraden Nummern

dummerweise befinden wir uns nun in der 2. Hälfte des 23. Zyklus!

> Danach braucht es für etwas "Dickes" in unseren
> mitteleuropäischen Breiten aber schon eine sehr, sehr große
> Portion Glück.

Das ist auch sehr schön beispielsweise in der naturkundlichen Chronik Nordwestdeutschlands zu sehen, in der man durchaus ohne viel Mühe den 11-Jahres Zyklus verfolgen kann. Nur große Ereignisse sind ja in eine solche Chronik eingegangen, und die lagen eben an den Zyklusmaxima und in den Zeiten dazwischen gab es nichts zu vermerken.

Auf die "Portion Glück"!

Jens

Antworten