Polarlichtbeobachtung in Tasmanien 27./28.11.

Antworten
Michael aus Hannover

Polarlichtbeobachtung in Tasmanien 27./28.11.

Beitrag von Michael aus Hannover » 2. Dez 2002, 01:51

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit auf dem Weg zur Sonnenfinsternis in Suedaustralien am 4.12.. Davor war ich in Tasmanien und habe in der Nacht vom 27./28.11. - am 27.11. um 13UTC - Polarlicht beobachten koennen.
Ich habe mit drei Freunden im 'Walls of Jerusalem' Nationalpark auf 1300m gezeltet (etwa 42S, 147E). Die Nacht war perfekt klar und sehr kalt. Schon um 22 Uhr waren unsere Zelte gefroren - hier ist jetzt angeblich 'Sommer'. Um Mitternacht bin ich nochmal kurz aufgestanden, um mir den Sternenhimmel anzusehen. Sofort bemerkte ich hinter den Bergen im Sueden eine deutliche Horizontaufhellung und schwache Strahlen bis 20 Grad hoch nahe alpha Centauri. Das Polarlicht war wirklich sehr schwach und wohl nur wegen des absolut dunklen Himmels zu sehen. Ich habe mit Kodak E100S eine 15 Minuten Aufnahme gemacht, bei f/4. Andere Ausruestung hatte ich leider nicht da. Mal sehen was drauf ist.
Mehr war dann nicht zu sehen, die Aufhellung blieb allerdings noch einige Zeit. Aufgrund der Kaelte bin ich um 00:30 wieder ins Zelt gekrochen.

In etwa 1 Woche bin ich wieder in Deutschland. Vielleicht haben wir mit der Sofi ja Glueck. Gleich geht es los in die Flinders Ranges.

Viele Gruesse aus Adelaide

Michael

Antworten