Da ich immer noch zahlreiche eMails bekomme über Fragen bezüglich der neuen fassung von APAVA, hier nochmals eine kurze Info. Bitte gründlich lesen.
Abgabetermin für Bilder und Videosequenzen ist der 20. Dezember
Bilder sollten mindestens eine Auflösung von 1024x768 Pixeln mit 72 dpi haben. Größere Bilder werden natürlich auch angenommen, ich schneide sie dann entsprechend zurecht.
Bilder im Hochkantformat sollten eine Auflösung von mindestens x * 768 Pixeln haben, das selbe gilt auch für Panoramas.
Die Bilder können in den gängingen Formaten abgespeichert werden (BMP, JPG, TIFF, etc), wobei bei Formaten mit Komprimierung die Komprimierung nicht zu hoch eingestellt sein sollte.
Videosequenzen sollten mindestens eine Auflösung von 640x480 Pixeln haben. Wichtig: Wenn Ihr für Eure Videos eigene Musik benutzen wollt, müsst Ihr die entsprechenden Rechte besitzen, dass die Musik verwendet werden darf - ansonsten werde ich was passendes Aussuchen, sobald ich die Verhandlungen mit den Musiklabels unter Dach und Fach habe und weiß, was ich alles benutzen darf und was nicht.
Bilder können entweder auf Postweg, per eMail oder als gezippte Datei per Download von Eurer Homepage übermittelt werden.
Wenn die Bilder per eMail eingeschickt werden, bitte vorher mit mir einen Termin vereinbaren, damit nicht alle zur gleichen Zeit Bilder mailen und mein Postfach überläuft
Bitte Details, wie Datum, Uhrzeit und Ort beilegen. Weitere Details, wie z.B. Film, Belichtung und dergleichen sind nicht notwendig, können aber mitgeschickt werden
Das fertige Projekt wird als DVD erscheinen
Das heißt, ihr braucht entweder einen PC mit DVD-Laufwerk und entsprechender DVD-Software oder einen Stand-Alone-DVD-Player. Angesichts der purzelnden Preise in diesem Bereich keine zu hohen Anfordungen, denke ich.
Genommen werden Bilder aus den Jahren 2000 bis 2002 sowie spezielle Schwerpunktbereiche, wie z.B. Skandinavien, USA oder Kanada. APAVA 2 ist nicht auf das Jahr 2002 beschränkt
Wer bei der ersten Version von APAVA mitgemacht hat und diesmal auch mitmachen möchte, braucht ersmal seine Bilder nich nochmal einschicken (es sei denn, es gibt neue Bilder dazu). Ich werde mir die Bilder anschauen und prüfen, ob die Qualität (durch das Einscannen) in Ordnung ist.
Sollten die Bilder vom Scanergebnis nicht in ordnung sein oder Ihr wollt Eure Bilder sowieso eingescannt haben, meldet Euch bitte bei mir
Es stehen drei ScanStations zur Verfügung (Ulrich, Rainer und Thomas), bei denen Ihr Eure Dias und Negative einscannen lassen könnt.
Bestimmt habe ich das eine oder andere vergessen, bei Fragen entweder per eMail oder hier posten.
Grüße, Sven