ACHTUNG RHEIN-MAIN! Iridium-Doppelflare plus ISS in einem Bi

Ulrich Rieth

ACHTUNG RHEIN-MAIN! Iridium-Doppelflare plus ISS in einem Bi

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 15:06

...von 18:01 bis 18:03 MEZ.

Hier die Daten für Main, die aber auch für Darmstadt gelten und in der Helligkeit ähnlich sind.

Iridium:
10 Dec 18:01:21 -2 55° 44° (NE ) 19.9 km (E) -8 Iridium 59
10 Dec 18:03:31 -3 56° 44° (NE ) 14.4 km (E) -9 Iridium 90

ISS:
10 Dec -0.5 17:58:53 10 WNW 18:02:06 64 N 18:03:20 34 ENE

Auf einer Sternenkarte kommen die Iridiums die Andromeda entlang, flaren genau zwischen Cassiopeia und Perseus und verschwinden dann wieder.
Die ISS kommt aus dem Herkules, fliegt den Drachen entlang an der Cassiopeia vorbei, wo sie die Bahn der Iridiums kreuzt um dann im Perseus zu verschwinden.
Karten für Mainz stelle ich gleich online.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Hier die Sternkarten...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 15:18

...die Belichtung würde ich von 18:01 bis 18:04 MEZ ansetzen.
Erstellt sind die Karten mit den Bahndaten von gestern und mit der Demoversion von SkyMap Pro 9 (http://www.skymap.com)
In das Kärtchen mit der ISS Bahn habe ich noch einen passenden 28mm Kamera Frame reingesetzt. Als Anhaltepunkte würde ich nehmen: Perseus im rechten unteren Feld noch komplett und der Polarstern im Linken Feld etwa mittig.
Gruß

Ulrich

ISS

Iridium 59

Iridium 90

wolfgang hamburg

Geht bei Euch heavens-above? *o.T.*

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Dez 2002, 15:35

Geht bei Euch heavens-above? *o.T.*

Ulrich Rieth

nein, vor 10min abgeschmiert *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 15:36

nein, vor 10min abgeschmiert *o.T.*

Ulrich Rieth

Alternative: www.calsky.com

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 15:37

Roland Harter

Scheint ein Problem mit dem DNS zu sein.

Beitrag von Roland Harter » 10. Dez 2002, 15:56

... man bekommt zumindest von überall ein:

'unknown host WWW.HEAVENS-ABOVE.COM' gemeldet, also nicht einfach unerreichbar, sondern anscheinend aus dem DNS gelöscht.

Weiss jemand zufälligerweise die IP Nr.?

BTW:
Mit calsky kann ich mich leider nicht so recht anfreunden, irgendwie klappt es mit der Bedienung nicht so einfach wie H-A.

Ulrich Rieth

Bei mir kommt jetzt die folgende Fehler-Meldung

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 15:58

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005'

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]General network error. Check your network documentation.

/session.inc, line 7

Sven Lüke

Schaute doch ganz nett aus - wenn bloß nicht der eisige Wind

Beitrag von Sven Lüke » 10. Dez 2002, 17:06

Schaute doch ganz nett aus - wenn bloß nicht der eisige Wind wäre... ;-) *o.T.*

Ulrich Rieth

genial, schon wieder Iridium-Doppelflares...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 17:18

...d.h. nach dem Hauptflare gab es jeweils noch einen kleinen Flare hinterher.
Als absolute Zugabe kam dann auch noch ein schwacher sporadischer Meteor durchs Bildfeld gezogen, der aber viel zu schwach war, um auf dem Bild auftauchen zu können.
Die ISS konnte ich nicht so genau beobachten, denn ich wollte ja die Iridiums sehen, aber ich glaube auch die hat kurz geflart.
Insgesamt mal wieder ein schönes Event, aber Sterne im 28er Objektiv zu sehen ist echt höllisch schwer. Capella ging ja noch, aber irgendwas in der Cassiopeia...no way.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Des Rätsels Lösung: Software upgrade

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Dez 2002, 17:24

Heavens-Above is temporarily down!
The site is undergoing software upgrades. Please check back later.
We apologise for any inconvenience this may cause our visitors.

Chris Peat

Eric (Darmstadt)

Re: genial, schon wieder Iridium-Doppelflares...

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Dez 2002, 18:25

Hi Ulrich !

Ich habe die 2 Iridiums und die ISS,Dank Deines Hinweises auch toll sehen und fotografieren können.Den Camcorder konnte ich leider so schnell nicht fokussieren,schade.Da habe ich halt nur mit der chemischen (28mm/f2,8 auf Provia 400f) und der Digi-Knipse (die macht maximal nur 8 Sekunden) draufgehalten.Eigentlich wollte ich heute die ISS mal wieder mit Teleskop und Webcam einfangen,aber das war dann einfach zuviel.
Den ersten Iridium sah ich schon bevor er flare'te (oder so ähnlich ?),wenige Sekunden später tauchte schon die ISS in NW auf,nachdem sie meinen Blicken verschwand,flare'te dann der zweite Iridium,der war nicht so hell wie der Erste.Das war schon ein toller Anblick.
Heute Abend ab 22:30 MEZ gibt's dann noch die Digibilder hier im Forum.Gleich danach bin ich noch zum Lidl und Aldi.Die Thermo-Schuhe
waren leider schon ausverkauft.

Gruss Eric

Eric (Darmstadt)

Komposit Bild davon auf die schnelle... *PIC*

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Dez 2002, 19:34

Hi,
ich habe eben mal auf die schnelle meine Digi-Bilder zusammengeschustert.Weil meine Digi nur 8 Sekunden belichten kann,sind deswegen die Spuren von ISS und den Iridiums abgeschnitten.

Gruss Eric

Bernhard Dorner

Ist wieder online *o.T.*

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Dez 2002, 19:45

Ist wieder online *o.T.*

Peter Schack

Re: Komposit Bild davon auf die schnelle...

Beitrag von Peter Schack » 10. Dez 2002, 21:09

> Hi,
> ich habe eben mal auf die schnelle meine Digi-Bilder
> zusammengeschustert.Weil meine Digi nur 8 Sekunden belichten
> kann,sind deswegen die Spuren von ISS und den Iridiums
> abgeschnitten.

> Gruss Eric

Hallo Eric,

da hast Du Dir richtig Mühe gemacht! Sehr anschaulich!

Ich habe die ISS (u. die MIR :o{{{) bestimmt schon hundertmal am Himmel gesehen u. Meteore auch nicht wenige (heute noch bewußter!)
Die beiden Iridiumflares auf Deiner Montage sehen für mich ähnlich aus wie Meteore. Was mir beim Anblick der Fotos von Iridiumflares in Erinnerung ist, war ein strichförmiger Anfang der Lichterscheinung, welche in eine linsenförmige Verdickung überging, sowie ein ebenso strichförmiges Abklingen, bedingt durch die Reflektion des Sonnenlichts u. der augenblicklich kurzen, durch den 'Spin' bedingten Konstellation zum Betrachter.
Wenn ich mir das mit meiner Anfängerlogik so ausmale, dann kann ich mir vorstellen, daß ein Meteor je tiefer er in die Athmosphäre eindringt immer heller wird, was man ja auf vielen schönen Leonidenfotos von Euch sehen kann. Hat so ein Meteor dann "sein Pulver verschossen", indem er immer winziger wird und von den immer massiver auftretenden Atomen u. Molekülen der Athmosphäre durch Reibung u. Ionisation zerlegt wurde, dann würde sich doch ein ähnliches 'Lichtbild' am Himmel darstellen!?

Lange Rede - Kurzer Sinn : Wie oft hielt ich wohl schon einen Iridiumflare für eine Sternschnuppe :-) ?

Heute - im Zeitalter von 'www.heavens-above.com' und anderen genialen Institutionen schätze ich solche Ereignisse natürlich viel realistischer ein.

Gruß Peter

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 10. Dez 2002, 21:23

Gut gemacht !

Schicks an spacewaether...

Gruss
Peter

> Hi,
> ich habe eben mal auf die schnelle meine Digi-Bilder
> zusammengeschustert.Weil meine Digi nur 8 Sekunden belichten
> kann,sind deswegen die Spuren von ISS und den Iridiums
> abgeschnitten.

> Gruss Eric

Bernhard Dorner

Unterschied Ir-Flare-Meteor

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Dez 2002, 21:30

Hallo Peter!

> Lange Rede - Kurzer Sinn : Wie oft hielt ich wohl schon einen
> Iridiumflare für eine Sternschnuppe :-) ?

Wohl noch nie. Der größte Unterschied ist die Geschwindigkeit: Die IR-Flares sind viel langsamer als ein Meteor. Zum Vergleich: Ihr Orbit ist zwar etwas höher als der ISSsche, aber die Geschwindigkeit dürfte sich kaum unerscheiden. Wenn du also die ISS im Zenit anschaust, sind die IR-Flares etwas langsamer, und so kriecht kein Meteor am Himmel dahin.

Zudem ist ein IR-Flare fast perfekt symmetrisch, d.h. Aufhelleung und "Verglühen" laufen in gleichen Zeiträumen ab. Bei Meteoren erlebt man ja die Maximalhelligkeit eher gegen Ende der Sichtbarkeit (zumindest mein visueller Eindruck).

Und noch ein Letztes: die IR-Satelliten wurden erst so ab 1997 hochgeschossen.

Servus
Bernhard

Eric (Darmstadt)

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Dez 2002, 22:18

> Was mir beim Anblick der Fotos von
> Iridiumflares in Erinnerung ist, war ein strichförmiger Anfang
> der Lichterscheinung, welche in eine linsenförmige Verdickung
> überging, sowie ein ebenso strichförmiges Abklingen, bedingt
> durch die Reflektion des Sonnenlichts u. der augenblicklich
> kurzen, durch den 'Spin' bedingten Konstellation zum Betrachter.

Damit hast Du vollkommen Recht.Durch die kurze Belichtungszeit von 8 Sekunden sind die Flares einfach abgeschnitten.Länger geht mit der Knipse nicht.

> Wie oft hielt ich wohl schon einen
> Iridiumflare für eine Sternschnuppe :-) ?

Bestimmt keine einzige !!!

Die Iridium Satelliten fliegen auf einer höheren Bahn wie z.B. die Iss,daher scheinen sie noch etwas langsamer ihre Bahn zu ziehen.Bernhard hat das ja schon erklärt.Sternschnuppen sind da viel schneller.Die Geminiden jetzt,haben ca.35 Km/Sek,Leoniden ca.71 Km/Sek. und die Perseiden ca.59 Km/Sek.Da sieht man den Geschwindigkeitsunterschied auch schon enorm.Ausserdem sieht man manchmal ein Nachleuchten,gibt's bei Satelliten nicht.Ausser sie verglühen in der Athmosphäre,dann sehen sie ähnlich wie Sternschnuppen aus,haben aber andere Farben.

Gruß Eric

Eric (Darmstadt)

Danke,ich warte aber lieber auf das chemische Bild,da sind d

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Dez 2002, 22:22

zu sehen,so wie Peter Schack sie auch kennt.

Gruss Eric

Peter Schack

Re: Unterschied Ir-Flare-Meteor

Beitrag von Peter Schack » 10. Dez 2002, 22:23

> Hallo Peter!

> Wohl noch nie. Der größte Unterschied ist die Geschwindigkeit:
> Die IR-Flares sind viel langsamer als ein Meteor. Zum Vergleich:
> Ihr Orbit ist zwar etwas höher als der ISSsche, aber die
> Geschwindigkeit dürfte sich kaum unerscheiden. Wenn du also die
> ISS im Zenit anschaust, sind die IR-Flares etwas langsamer, und
> so kriecht kein Meteor am Himmel dahin.

> Zudem ist ein IR-Flare fast perfekt symmetrisch, d.h.
> Aufhelleung und "Verglühen" laufen in gleichen
> Zeiträumen ab. Bei Meteoren erlebt man ja die Maximalhelligkeit
> eher gegen Ende der Sichtbarkeit (zumindest mein visueller
> Eindruck).

> Und noch ein Letztes: die IR-Satelliten wurden erst so ab 1997
> hochgeschossen.

> Servus
> Bernhard

Hallo Bernhard,

danke fürs 'Reinkommen'.
Schon klar, hätte ich mir auch denken können: Iridiums (Satelliten) sind nachvollziehbar langsamer als Meteore (Leoniden ca 70km/h, die Geminiden in den nächsten Tagen etwa halb so schnell)

> Zudem ist ein IR-Flare fast perfekt symmetrisch, d.h.
> Aufhelleung und "Verglühen" laufen in gleichen
> Zeiträumen ab.

Bernhard, genau das hab ich ja in meinem blumigen Posting auch versucht darzustellen. Doch in der Montage von Eric sah ich diese Symmetrie nicht. Und deswegen hatte ich 'nachgehakt'.
Und wenn ich mir es so vorstelle, dann würden es in Echtzeit plötzlich auftretende kurze, helle Lichtpunkte am nächtlichen Himmel sein, welche sich in der von Dir u. mir beschriebenen Form in einem Teleskop darstellen würden?!

Fränkische Grüße

Peter

Bernhard Dorner

Re: Unterschied Ir-Flare-Meteor

Beitrag von Bernhard Dorner » 10. Dez 2002, 23:34

Hi Peter!

> danke fürs 'Reinkommen'.

Huch, bin ich immer noch drin oder was? :-)

> Bernhard, genau das hab ich ja in meinem blumigen Posting auch
> versucht darzustellen. Doch in der Montage von Eric sah ich
> diese Symmetrie nicht. Und deswegen hatte ich 'nachgehakt'.

Ach so; manchmal läuft mein Hirn wohl nur mit Standgas.

> Und wenn ich mir es so vorstelle, dann würden es in Echtzeit
> plötzlich auftretende kurze, helle Lichtpunkte am nächtlichen
> Himmel sein, welche sich in der von Dir u. mir beschriebenen
> Form in einem Teleskop darstellen würden?!

Ähm, weiß jetzt nicht so genau wie du das mit dem Teleskop meinst. Ir-Flares sind am besten ohne Hilfsmittel zu beobachten. Meistens ist der Satellit auch sehr schwach vorher (wenn man ihn findet) und nachher zu sehen, das Aufflammen geht recht gemächlich. Die Ausbuchtungen kommen auch erst bei lichtstarken, eher kurzbrennweitigen Optiken zustande; ich hab schon ein paar Fotos gemacht, wo sie wirklich mit einem Meteor verwechselt werden könnten - bis das wohl keiner perfekt durch die Diagonale einer 135mm-Aufnahme fliegen würde :-). Falls noch nicht geschehen, schau dir mal einen hellen an, ist ziemlich eindrucksvoll.

> Fränkische Grüße

Eieiei, bin eigentlich native-Oberpfälzer. Aber gut, mich hats nun mal auch nach Franken verschlagen. Deshalb (Ober)^2frankenpfälzische Hybridgrüße oder einfach nur

Servus
Bernhard

Antworten