"11. Aufbau - Sucher Justierung:
Das Sucherfernrohr muß vor dem Einsatz justiert werden. Das heißt der Sucher und der Teleskop-Tubus müssen parallel ausgerichtet werden.
Beachten Sie dabei: Das Bild im Teleskop ist spiegelverkehrt dargestellt und im Sucherfernrohr steht es auf dam Kopf."
Echt???
Martin Wagner
I have a Lidl understanding problem :-))
-
Peter Wloch
Re: wie in jeder Gleichung: es hebt sich auf... die Schwerel
Re: wie in jeder Gleichung: es hebt sich auf... die Schwerelosigkeit des Geistes
*o.T.*
-
Heiko
Re: I have a Lidl understanding problem :-)) *PIC*
Hallo Martin,
ich habe in Realp das Teil mal ausprobiert und hatte auch alle Muehe mit dem Sucherfernrohr. Es ist verdammt schwierig auf schneebedecktem Untergrund einen Kopfstand zu machen, um das Teil richtig einzujustieren !!!
)))))
Aber ich habe es mit SemiAstroProfi Markus's Hilfe trotzdem geschafft.
(er hat meine Beine solange gehalten)
Spass beiseite - das Geraet funktioniert erstaunlich gut !!! Ich bereue keinen der 99 dafuer ausgegebenen Euro's.
Gruss Heiko
ich habe in Realp das Teil mal ausprobiert und hatte auch alle Muehe mit dem Sucherfernrohr. Es ist verdammt schwierig auf schneebedecktem Untergrund einen Kopfstand zu machen, um das Teil richtig einzujustieren !!!
Aber ich habe es mit SemiAstroProfi Markus's Hilfe trotzdem geschafft.
(er hat meine Beine solange gehalten)
Spass beiseite - das Geraet funktioniert erstaunlich gut !!! Ich bereue keinen der 99 dafuer ausgegebenen Euro's.
Gruss Heiko
-
Eric (Darmstadt)
Eine weitere Stilblüte :-))
Hab's mal der Einfachheit halber aus Christians' Beitrag von Astronomie.de rauskopiert:
Witzig ist die Gebrauchsanleitung.
Dort steht u.a., daß der Polarstern - im Gegensatz zu den anderen Sternen - ein Fixstern ist, weil er sich nicht bewegt!
Dort steht auch, daß man durch die äquatoriale Montierung in der Lage ist, die Flugbahn der Sterne zu verfolgen! War mir neu, daß - außer dem Polarstern natürlich - alle Sterne um die Erde herumfliegen...
Interessant auch der Hinweis, daß, wenn man Montierung und Stativ auseinanderschraubt, die Einstellungen an der Montierung erhalten bleiben... Nicht schlecht, dann kann man bei der nächsten Beobachtung an der gleichen Stelle weiterbeobachten!
Gruss Eric
> "11. Aufbau - Sucher Justierung:
> Das Sucherfernrohr muß vor dem Einsatz justiert werden. Das
> heißt der Sucher und der Teleskop-Tubus müssen parallel
> ausgerichtet werden.
> Beachten Sie dabei: Das Bild im Teleskop ist spiegelverkehrt
> dargestellt und im Sucherfernrohr steht es auf dam Kopf."
> Echt???
> Martin Wagner
Witzig ist die Gebrauchsanleitung.
Dort steht u.a., daß der Polarstern - im Gegensatz zu den anderen Sternen - ein Fixstern ist, weil er sich nicht bewegt!
Dort steht auch, daß man durch die äquatoriale Montierung in der Lage ist, die Flugbahn der Sterne zu verfolgen! War mir neu, daß - außer dem Polarstern natürlich - alle Sterne um die Erde herumfliegen...
Interessant auch der Hinweis, daß, wenn man Montierung und Stativ auseinanderschraubt, die Einstellungen an der Montierung erhalten bleiben... Nicht schlecht, dann kann man bei der nächsten Beobachtung an der gleichen Stelle weiterbeobachten!
Gruss Eric
> "11. Aufbau - Sucher Justierung:
> Das Sucherfernrohr muß vor dem Einsatz justiert werden. Das
> heißt der Sucher und der Teleskop-Tubus müssen parallel
> ausgerichtet werden.
> Beachten Sie dabei: Das Bild im Teleskop ist spiegelverkehrt
> dargestellt und im Sucherfernrohr steht es auf dam Kopf."
> Echt???
> Martin Wagner