Polarlicht

Antworten
noa

Polarlicht

Beitrag von noa » 16. Dez 2002, 16:36

wann erscheint das Polarlicht denn zum nächsten mal??
ich würde es einem freund der es noch nie gesheen hat udn hobby astronom ist gerne mal zeigen...ich finde im internet keine seite, auf der gesagt wird wann es denn zum nächsten mal über frankfurt/main zu sehen sein könnte bzw ist.
lieben dank schonmal, gruß noa

Peter Kuklok

Re: Polarlicht

Beitrag von Peter Kuklok » 16. Dez 2002, 17:15

Hallo noa,

> wann erscheint das Polarlicht denn zum nächsten mal??
> ich würde es einem freund der es noch nie gesheen hat udn hobby
> astronom ist gerne mal zeigen...ich finde im internet keine
> seite, auf der gesagt wird wann es denn zum nächsten mal über
> frankfurt/main zu sehen sein könnte bzw ist.

Polarlichter kann man über einen längeren Zeitraum im voraus nicht vorhersagen. Eigentlich weiss man erst wenige Stunden/Minuten vorher ob tatsächlich reele Chancen bestehen dieses Phänomen über Mitteleuropa zu beobachten.
Als Lösung würde ich Dir vorschlagen, dass Du entweder regelmäßig das Forum hier besuchst oder Dich in die Warnliste (siehe Banner oben) einträgst.

Polarlichter von Frankfurt aus zu beobachten macht die Sache natürlich nicht einfacher. Schwache und moderate Erscheinungen sind aus einer Stadt heraus nur schwer auszumachen. Ein klarer Himmel und dunkler Standort sind das A und O, um erfolgreich zu sein.
Im Jahr 2001 gab es allerdings einige Male helle Polarlichter, die man auch von einer Großstadt aus sehen konnte, letztmals am 6.11.01. Unter http://www.peterkuklok.de/aurora/aurora-okt1.html findest Du ein paar PL-Bilder aus Ffm vom Oktober 2001.

Grüße
Peter

noa

Re: Polarlicht

Beitrag von noa » 16. Dez 2002, 19:10

danke peter ;)
also ich wohne nicht genau IN der stadt, sondern 60km weiter weg von frakfurt...ich dachte nur, ich gebe mal eine stadt an, damit man besser was dazu sagen kann...
jo und ich kommen aus dem odenwald *buh* da isses eigentlich dunkel genug ;) in der nähe ist die sternwarte heppenheim...
liebe grüße noa ;)

> Hallo noa,

> Polarlichter kann man über einen längeren Zeitraum im voraus
> nicht vorhersagen. Eigentlich weiss man erst wenige
> Stunden/Minuten vorher ob tatsächlich reele Chancen bestehen
> dieses Phänomen über Mitteleuropa zu beobachten.
> Als Lösung würde ich Dir vorschlagen, dass Du entweder
> regelmäßig das Forum hier besuchst oder Dich in die Warnliste
> (siehe Banner oben) einträgst.

> Polarlichter von Frankfurt aus zu beobachten macht die Sache
> natürlich nicht einfacher. Schwache und moderate Erscheinungen
> sind aus einer Stadt heraus nur schwer auszumachen. Ein klarer
> Himmel und dunkler Standort sind das A und O, um erfolgreich zu
> sein.
> Im Jahr 2001 gab es allerdings einige Male helle Polarlichter,
> die man auch von einer Großstadt aus sehen konnte, letztmals am
> 6.11.01. Unter
> http://www.peterkuklok.de/aurora/aurora-okt1.html findest Du
> ein paar PL-Bilder aus Ffm vom Oktober 2001.

> Grüße
> Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste