Atomgenaue Uhrzeit für den PC (ohne Hardwarezusatz!) ...

Antworten
Peter Schack

Atomgenaue Uhrzeit für den PC (ohne Hardwarezusatz!) ...

Beitrag von Peter Schack » 28. Dez 2002, 17:03

Hallo,

habe heute ein sehr nützliches Programm auf meinem Windows/Me- Rechner installiert, welches mir rein softwaremäßig u. automatisch die genaue Zeit aus den USA holt (nicht DCF77). Dabei kann man auswählen, wie man synchronisieren will. Manuell, oder automatisch täglich, wöchentlich, monatlich.
Außerdem gibt es noch ein Datenmanagement-Programm mit Kalender, der die deutsche MS-Windows-Version berücksichtigt u. sich bei mir gleich in die Taskleiste eintrug, was mich aber nicht störte - im Gegenteil.
"Precision Time" aber findet man erst unter 'Programme', wobei man dann auch hier einfach per Mausklick in die Taskleiste umleiten kann.

Alles funktioniert wirklich bestens, kostet nix (Freeware!) u. vor allen Dingen braucht man Null Hardware. Leider hab ich keine Mac-u. Linux Version gefunden.

Peter Schack

Re: Atomgenaue Uhrzeit für den PC (ohne Hardwarezusatz!) ...

Beitrag von Peter Schack » 28. Dez 2002, 17:09

Sorry, nachdem ich schon gegackert habe, muß ich nun auch das Ei legen:

http://www.precision-time.com

Das nennt man 'euphorisch' :-))
Viel Spaß beim Anwenden!

Peter


ralf

mit GATOR arbeiten die zusammen?

Beitrag von ralf » 28. Dez 2002, 20:05

ist GATOR nicht so eine ätzende Spyware-Software die
die Surfgewohnheiten und Informationen des Users
sammeln und weiterleiten?
Oder ist das ein anderes GATOR?
MfG Ralf

Roland Harter

Linux

Beitrag von Roland Harter » 28. Dez 2002, 20:14

> Alles funktioniert wirklich bestens, kostet nix (Freeware!) u.
> vor allen Dingen braucht man Null Hardware. Leider hab ich keine
> Mac-u. Linux Version gefunden.

Für Linux gibt es was, zu finden unter http://www.fli4l.de/german/download.php

Ob das nur it dem Router zusammen funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Roland Harter

Gator

Beitrag von Roland Harter » 28. Dez 2002, 20:25

> Oder ist das ein anderes GATOR?

Nö, nö. Ist schon so:

Aus der EULA der Version 4.0:

The GAIN AdServer is patent-pending technology that identifies the interests of anonymous computer users based on their computer usage and web surfing behavior, including the URLs of Web pages viewed by users and other criteria. The GAIN AdServer displays GAIN Ads on computer screens on behalf of TGC’s advertising clients. TGC’s advertising clients may be competitors of the publishers whose Web pages users may be viewing, or may have recently viewed.

Und aus der EULA der Version 3.1:

Here's what we do know...
While we don't know who you are, GAINware does collect and use certain information as described below. We associate such information with an Anonymous ID randomly generated by The Gator Corporation. Some information we may collect, use, and associate with your Anonymous ID includes:

* Which web pages your computer views and how much time is spent at those sites

* Your response to the ads we display

* Standard web log information and system settings

* What software is on your computer

* Your first name, country, and five digit ZIP code
* Your GAINware usage characteristics and preferences

udo, dk5ya

Re: Finger weg...

Beitrag von udo, dk5ya » 28. Dez 2002, 21:24

> The GAIN AdServer is patent-pending technology that identifies
> the interests of anonymous computer users based on their
> computer usage and web surfing behavior,

.......usw. usw.
Jede Menge Gründe, die Finger weg zu lassen.

Gruss
Udo

carhu (Darmstadt)

Re: Atomgenaue Uhrzeit für den PC (ohne Hardwarezusatz!) ...

Beitrag von carhu (Darmstadt) » 29. Dez 2002, 03:44

> habe heute ein sehr nützliches Programm auf meinem Windows/Me-
> Rechner installiert, welches mir rein softwaremäßig u.
> automatisch die genaue Zeit aus den USA holt (nicht DCF77).

Warum muß man denn die Zeit aus den USA holen? Die Physikalisch Technische Bundesanstallt (PTB) in Braunschweig hat doch auch eine Atomuhr und stellt die Zeit zur Verfügung. Um verschiedene Rechner miteinander zu synchronisieren, hat man vor Jahren schon ein eigenes Protokoll erfunden, das Network Time Protokoll (NTP) das es mitlerweile schon in verschiedenen Versionen gibt. Am weitesten verbreitet ist im Moment wohl Version2.
Die PTB stellt "ihre" Zeit über NTP zur Verfügung. Davon abgeleitet wird die Zeit dann von weiteren Zeitservern verteilt, diese bezeichnet man dann als Stratum-1-Server. Weitere Server die von diesen ableiten, heißen dann Stratum-2 usw..
Frei zugängliche Stratum-1-Server (in der Nähe) sind z.B.:
ptbtime2.ptb.de
ntp0.fau.de
ntp1.t-online.de

> Dabei kann man auswählen, wie man synchronisieren will. Manuell,
> oder automatisch täglich, wöchentlich, monatlich.

Ein Window$-Programm das eine Synchronisation über NTP vornehmen kann ist z.B. auch Automachron. Es ist Freeware (ohne Gator oder sowas) und wird von mir in mehreren 3.x-er Versionen auf ca. 20 Rechnern unter 98, NT4 und 2K seit mehreren Jahren, mit gutem Erfolg betrieben. Die neuste Version 4.00d (die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe) findet man unter:
http://www.oneguycoding.com/automachron/

> Außerdem gibt es noch ein Datenmanagement-Programm mit Kalender,
> der die deutsche MS-Windows-Version berücksichtigt u. sich bei
> mir gleich in die Taskleiste eintrug, was mich aber nicht störte
> - im Gegenteil.

Über "Datenmanagement" Funktionen verfügt Automachron nicht (was immer das auch ist).

> "Precision Time" aber findet man erst unter
> 'Programme', wobei man dann auch hier einfach per Mausklick in
> die Taskleiste umleiten kann.

Geht auch mit Automachron.

> Alles funktioniert wirklich bestens, kostet nix (Freeware!) u.
> vor allen Dingen braucht man Null Hardware. Leider hab ich keine
> Mac-u. Linux Version gefunden.

Da NTP aus der UNIX-Ecke kommt gibt es natürlich "Linux-Versionen" dafür. DAS Paket heißt XNTP und sollte in jeder Distribution enthalten sein. Ist es installiert muß z.B. in der rc.config noch START_XNTP noch auf yes gesetzt werden und unter XNTP_INITIAL_NTPDATE sollten noch einige Zeitserver eingetragen werden (siehe weiter oben).
Der XNTPD verfügt natürlich noch über einige Feinheiten, so kann er anderen Clients ebenfalls die Zeit zur Verfügung stellen und er verfügt noch über ein sog. Drift-File. Hierin wird die Abweichung der eigenen Systemzeit mit dem Stratum-Server mitgelogt und für Zeitbestimmungen herangezogen falls kein Stratum-Server erreichbar ist.
Mit Mac's kenne ich mich leider nicht aus.

Ich halte Automachron und natürlich XNTPD für ganz brauchbar.

Mit besten Grüßen
Carsten

Thorsten Falke (Münster)

Alternative

Beitrag von Thorsten Falke (Münster) » 29. Dez 2002, 08:35

Hallo!
Wer dennoch Interesse hat, eine möglichst genaue Zeit auf seinem Rechner zu haben, kann sich bei http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm informieren. Das ist eine Seite der Physiklaisch Technischen Bundesanstalt (ptb). Auf meinem Rechner habe ich das Programm Net Time installiert und es läuft seit 3 Jahren problemlos. Zur Installation gibt es auf den Seiten genaue Instruktionen in englischer Sprache.

Karsten Hansky

Wie genau ist eigentlich die T-Online Zeit?

Beitrag von Karsten Hansky » 29. Dez 2002, 10:18

Hallo,

da ich T-Online nutze, lasse ich meine Rechnerzeit automatisch mit deren Zeit abgleichen. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen
gemacht. Die Abweichung liegt im Bereich 1s.

Viele Grüße

Karsten

Ulrich Rieth

...und noch eins...

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Dez 2002, 11:06

...sucht einfach mal bei Tucows oder unter Google nach dem Programm "Tardis".
Das ist auch Freeware und man kann sich jede Menge Zeitserver konfigurieren.
Ich hatte damit in Win95 und 98 Zeiten immer sehr gute Erfahrungen.
Da aber XP mit seiner eigenen Synchronisation kommt (wenn man sie nicht abstellt), brauche ich das Proggy zur Zeit nicht mehr.
Gruß

Ulrich

Peter Schack

Re: Atomgenaue Uhrzeit für den PC (ohne Hardwarezusatz!) ...

Beitrag von Peter Schack » 29. Dez 2002, 12:19

Hallo,

herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise, die Warnungen und das große Echo! Das amerikanische Tool werde ich sofort deinstallieren und mich Euren Alternativen zuwenden.

Dankbare Grüße

Peter

Bernhard Dorner

Besser noch Ad-Aware laufen lassen!

Beitrag von Bernhard Dorner » 29. Dez 2002, 12:40

Hi Peter,

Ich weiß nicht, ob sich bei Uninstall der ganze Spywaremist auch verabschiedet. Hol dir lieber mal noch Ad-Aware (->Link) und lass es durchlaufen. Falls Fragen bestehen, meld dich per Mail.

Grüße
Bernhard

Peter Schack

Rechner wieder clean....

Beitrag von Peter Schack » 29. Dez 2002, 13:48

> Hi Peter,

> Ich weiß nicht, ob sich bei Uninstall der ganze Spywaremist auch
> verabschiedet. Hol dir lieber mal noch Ad-Aware (->Link) und
> lass es durchlaufen. Falls Fragen bestehen, meld dich per Mail.

> Grüße
> Bernhard

Hi Bernhard !

Heute bin ich nur noch am Dankesagen!
Hab Ad-Aware installiert u. gescannt. Allein 'Gator' hatte sich mehr als zehnmal irgendwo manifestiert. Eine Datei war so hartnäckig, daß ich nach dem Reboot ein zweitesmal scannen mußte, Dann kam ein erlösendes "Congratulation! No suspicious components detectet" .....

Herzlichen Gruß

Peter

Rainer Timm

Hast Du auch die neueste Signatur...

Beitrag von Rainer Timm » 29. Dez 2002, 17:31

Hi Peter,

hast Du auch die neueste Signatur vom 24.09.2002 (Nr. 42) mitgeladen oder hast Du noch die vom Juni 2002 (Nr. 29)?

Bei mir war das System mit der "29er" auch sauber, aber die "42er" fand dann doch noch 12 Einträge, Dateien & Cookies etc.

Übrigens finde ich auch alle Rabattsysteme wie z.B. Pyback sind Spyware!
Speichern sie nicht Personenbezogen genau, was wir wann, wo zu welchem Preis gekauft haben? Also auch dort - Augen auf!

Gruß
Rainer


Peter Schack

Ja , habe ich :-)

Beitrag von Peter Schack » 29. Dez 2002, 21:16

> Hi Peter,

> hast Du auch die neueste Signatur vom 24.09.2002 (Nr. 42)
> mitgeladen oder hast Du noch die vom Juni 2002 (Nr. 29)?

> Bei mir war das System mit der "29er" auch sauber,
> aber die "42er" fand dann doch noch 12 Einträge,
> Dateien & Cookies etc.

> Übrigens finde ich auch alle Rabattsysteme wie z.B. Pyback sind
> Spyware!
> Speichern sie nicht Personenbezogen genau, was wir wann, wo zu
> welchem Preis gekauft haben? Also auch dort - Augen auf!

> Gruß
> Rainer

Hi Rainer,

ich hatte es heut' Nachmittag geholt und bin hoffentlich auf dem neuesten Stand [reffile.awr ("new")].
Payback - alles klar.... Bin ganz Deiner Meinung!

Gruß

Peter


Peter Schack

Re: ...und noch eins...

Beitrag von Peter Schack » 29. Dez 2002, 21:31

> ...sucht einfach mal bei Tucows oder unter Google nach dem
> Programm "Tardis".
> Das ist auch Freeware und man kann sich jede Menge Zeitserver
> konfigurieren.
> Ich hatte damit in Win95 und 98 Zeiten immer sehr gute
> Erfahrungen.
> Da aber XP mit seiner eigenen Synchronisation kommt (wenn man
> sie nicht abstellt), brauche ich das Proggy zur Zeit nicht mehr.
> Gruß

> Ulrich

Hi Ulrich!

Danke für den Vorschlag. Ich hab mich nun vorläufig für TARDIS entschieden, weil ich es leichter handhaben kann.
AUTOMACHRON, welches mir Carsten vorschlug ist mir etwas zu kompliziert, weil ich mich auf dem Gebiet noch nicht gut auskenne.
TARDIS war für mich gleich plausibel zu konfigurieren.

Herzl. Gruß

Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste