Anfang März auf die Lofoten?

Antworten
Uli Dzieran

Anfang März auf die Lofoten?

Beitrag von Uli Dzieran » 7. Jan 2003, 08:24

Moin
Bin gerade am überlegen ob man dann dort Polarlichter sehen könnte wenn es welche gibt,finde aber keine Infos über die Dauer der Dunkelheit dort.Kann mir jemand weiter helfen,oder kennt noch jemand im Norden Schwedens ein guten Beobachtungsort?

Gruss und Dank

Uli

Dieter Raith

Re: Tip dazu

Beitrag von Dieter Raith » 7. Jan 2003, 10:54

Hallo Uli,
Anfang März ist ne Superjahreszeit! Weil Du hast halbe/halbe d.h. etwa die halbe Zeit ist es hell und die andere dunkel. Sonnenlicht lässt den Schnee richtig leuchten und auch PL kann durchaus zu sehen sein. Ich war 11x oben. 9x im Winter dann die erste Sommerreise dann doch lieber wieder Winter. Gigantisch. Tips wo Du unterkommen kannst will ich nicht geben, es gibt aber jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten. Tips dazu bei Johannes Seiten http://home.t-online.de/home/jsteinbrueck/lofoten.htm

Gruß Dieter, der "Loffi"

Katja Gottschewski

Re: Anfang März auf die Lofoten? *PIC*

Beitrag von Katja Gottschewski » 7. Jan 2003, 21:10

Hei Uli,

wie Dieter schon schrieb, ist Maerz eine sehr guenstige Zeit. Die Dauer der Dunkelheit ist da ja fast identisch mit der in Deutschland. Also ist es zur besten Polarlichttageszeit dunkel, und andererseits hat man lange genug Tageslicht, um Wanderungen usw. bei Tageslicht zu machen.

In Nordschweden sind die Wetteraussichten wahrscheinlich etwas besser. Dafuer ist die Lofotenlandschaft an Schoenheit und Dramatik wohl kaum zu uebertreffen (Herwig und Dieter werden mir sicherlich zustimmen). Ich habe uebrigens vom 2.-17.3. Besuch und habe deshalb auch schon gutes Wetter bestellt. ;-) Allerdings haben sich meine Beziehungen zu Murphy in letzter Zeit ziemlich verschlechtert, also kann ich fuer nichts garantieren... Moeglicherweise machen wir (mein Besucher und ich, moeglichst ohne Murphy) auch einen Abstecher auf die Lofoten.

Katja

P.S.: Falls Du tatsaechlich auf die Lofoten faehrst, nach Svolvær kommst und dort im Sjøhus uebernachtest, guck Dich im Gemeinschaftsraum mal gut auf dem Fussboden um, da gibt es eine Planke, die man herausnehmen kann, da hat man einen schoenen Blick:

Dieter Raith

Re: Anfang März auf die Lofoten?

Beitrag von Dieter Raith » 7. Jan 2003, 21:33

Wau, dazu fällt mir nur ein:
An Ort und Stelle als gut befunden und ungesalzen verspeist.

wolfgang hamburg

Ähh, wo ist meine Angel? ;-) *o.T.*

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jan 2003, 23:35

Ähh, wo ist meine Angel? ;-) *o.T.*

Uli Dzieran

Danke

Beitrag von Uli Dzieran » 8. Jan 2003, 20:22

Moin und vielen Dank
die Wahrscheinlichkeit das ich fahre ist doch erheblich gestiegen bei euren Tipps,übrigens vor 3 Jahren war ich schon einmal kurz dort mit der Hurtigrute , bin damals in Svolvaer 2 Tage geblieben ,und fand es viel zu kurz.

Uli

Herwig, Rostock

Beitrag von Herwig, Rostock » 9. Jan 2003, 11:25

Hallo Uli,

falls Du Reine und Umgebung auf Moskenesøya nicht kennst, solltest Du einen Abstecher einplanen. Selbst die normale Busfahrt dorthin ist schon zum Halsverrenken.
Gutes Quartier ist bei Inger & Hans Winstad zu haben (beide über 70, Hans kann Deutsch):
http://www.lofoten-info.no/Reinevag.htm

Weniger als eine ganze Hütte ist glaube ich auch möglich.
Sind im März auch vor Ort, wie sie mir eben sagten.

März juckt mich auch, werde ich aber nach Wetterlage kurzfristig entscheiden.

Gruß Herwig

> Moin
> Bin gerade am überlegen ob man dann dort Polarlichter sehen
> könnte wenn es welche gibt,finde aber keine Infos über die Dauer
> der Dunkelheit dort.Kann mir jemand weiter helfen,oder kennt
> noch jemand im Norden Schwedens ein guten Beobachtungsort?

> Gruss und Dank

> Uli

Dieter Raith

Beitrag von Dieter Raith » 9. Jan 2003, 13:08

Hallo Ihr Wikinger!
Auch mich würde der März sehr stark interessieren nur hab ich bis dahin noch nicht so viel Penunsen zusammen um dann Urlaub machen zu können.
Die Welt ist doch schlecht, ich will mit!
Dieter

Antworten