Heino Bardenhagens Polarlichtbilder vom Oktober

Antworten
Claudia

Heino Bardenhagens Polarlichtbilder vom Oktober

Beitrag von Claudia » 9. Jan 2003, 18:27

Hallo,

Heino Bardenhagen hat uns für das AKM-Fotoarchiv mehrere Polarlichtbilder vom Oktober 2002 zur Verfügung gestellt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er schreibt dazu: "Wolfgang Hamburg sei Dank, habe ich im Oktober noch einige Polarlichter fotografieren können. Sie zeigen extrem schwache Polarlichter über Helvesiek, die mit 24mm/2,8 zu je 96 sek. auf Fuji Supra X-Tra 800 fotografiert wurden. Die seltsame Sekundenzahl entstand durch eine s-fach-Belichtung mit je 16 Sek., da ich keinen "elektronischen Drahtauslöser" besitze. Wie man sieht, klappt es auch so!"

aufgenommen am 1.10.2002 um 23.45 Uhr

aufgenommen am 4.10.2002 um 04.25 Uhr

aufgenommen am 7.10.2002 um 22.20 Uhr

aufgenommen am 7.10.2002 um 22.45 Uhr

aufgenommen am 8.10.2002 um 00.40 Uhr

Viele Grüße
und schönen Abend noch

Claudia

Peter Kuklok

Cool, das PL vom 4.10 war bisher unbekannt! *o.T.*

Beitrag von Peter Kuklok » 9. Jan 2003, 19:43

Cool, das PL vom 4.10 war bisher unbekannt! *o.T.*

Wolfgang Dzieran

Re: Aufschlußreich!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Jan 2003, 07:02

Hallo,
das sind schöne Bilder! Da die Bilder alle an verschiedenen Tagen vom gleichen Standort aus und unter identischen Belichtungsbedingungen fotografiert worden sind, stellen sie sehr schön dar, wie unterschiedlich verschiedene Polarlichtereignisse ausfallen können.

Und man kann auch gut erkennen, das man - gerade bei den schwächeren Ereignissen - eine gute Horizontsicht nach Norden braucht, denn das meiste spielt sich wohl doch unterhalb von 20° ab. Visuell dürfte da kaum was zu machen sein.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten