Mal ein paar Satelliten für zwischendurch...

Antworten
Ulrich Rieth

Mal ein paar Satelliten für zwischendurch...

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jan 2003, 23:56

ein -8er Iridium:

und

zwei Iridiums die je zwei Flares erzeugt haben und zusätzlich noch die ISS:

Gruß

Ulrich

Andre

Re: Mal ein paar Satelliten für zwischendurch...

Beitrag von Andre » 10. Jan 2003, 00:21

Sehr schön

Aber was hast du mit dem 2. Bild angestellt?? Das hat ja ne Vignetierung wie sonstwas.... :-?

Andre

Heiko

Beitrag von Heiko » 10. Jan 2003, 06:09

Hallo Ulrich,

Glueckwunsch zu den beiden Doppelflares ! Es ist ja doch eher selten,
dass es Doppelflares gibt. Aber auch gleich noch 2 davon zu "erwischen" und die ISS, das ist schon heiss.
Bescheidene Frage: war das Zufall oder wusstest Du das im voraus ?

Gruss Heiko

Andre

Apropos, hab bei mir auch noch nen doppelten gefunden *PIC*

Beitrag von Andre » 10. Jan 2003, 08:01

Ist allerdings schon was älter (müsste 1999 oder 2000 sein!)

Michael Wendl

Beitrag von Michael Wendl » 10. Jan 2003, 08:23

> Sehr schön

> Aber was hast du mit dem 2. Bild angestellt?? Das hat ja ne
> Vignetierung wie sonstwas.... :-?

> Andre

Hi Andre, ich schätze mal, dass das 2. Bild mit einem Fisheyevorsatz gemacht worden ist, dabei kommt es zu so einer Vignetierung.

Gruß

Michael Wendl

Ulrich Rieth

Erklärung zum zweiten Pic

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jan 2003, 09:20

Hi Andre!

> Aber was hast du mit dem 2. Bild angestellt?? Das hat ja ne
> Vignetierung wie sonstwas.... :-?

Stimmt...
Ich wollte die Bilder aber endlich mal zeigen und hab sie daher gestern schnell in den Scanner geschoben.
Da das Bild mit ISS und zwei Doppeliridiums aber mit 28/1.8 auf 400er Film für 4 Minuten belichtet ist, ist das ganze so extrem hell, dass es der Scannen, ohne viel an den Einstellungen zu drehen, nicht gut schafft.
Daher habe ich der Einfachheit halber in Photoshop nur mal eben den tiefen Level auf 100 angehoben (machtschonmal dunkler) und dann den Gamma brutalst auf 0.25 gestellt (bringt die irre Vignettierung).
Auf dem Original ist die Vignettierung zwar auch recht stark, aber dafür sind die beiden Sekundärflares schwer zu sehen.
Mir ging es bei dem Bild aber gerade um die Darstellung der Satelliten und aller Flares. Und aus diesem Grund konnte ich für mich auf eine optisch ansprechendere Form verzichten.
Wenn das Bild aber mal auf meine Homepage kommt, werde ich natürlich noch etwas mehr dran arbeiten.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Ereignis war vorher bekannt...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jan 2003, 09:24

...und auch hier ins Forum gestellt.
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=6254
Die Jungs in Darmstadt konnten es auch beobachten.
Ich glaube es gab auch schon ein Digitalfoto hier im Forum.
Um sowas zu finden, muss man sich "einfach" bei Heavens-above.com die doppelten Iridiums, also zwei Iridiumflares an der gleichen Position mit maximal 3 oder 4 Minuten abstand raussuchen.
Das diese dann auch jeweils 2 Mal aufleuchteten war natürlich purer Zufall.
Wenn Du dann noch bei den Überflugzeiten der ISS schaust, und sie ebenfalls zufällig zu dieser Zeit kommt, musst Du nur noch Glück haben, dass sich die Bahnen treffen. Wenns nur knapp vorbei geht, kann man mit ein paar Kilometern Standortverschiebung noch was korrigieren.
Gruß

Ulrich

Heiko

Re: Ereignis war vorher bekannt...

Beitrag von Heiko » 10. Jan 2003, 10:20

Hallo Ulrich,

das mit Heavens-above.com ist mir bekannt. Ich meinte eigentlich nur das doppelte Aufleuchten des Iridium Sat. Diesen Hinweis habe ich noch nie bei HA gefunden. Das doppelte Aufleuchten hatte ich zum ersten mal bei den Leoniden 2002 in Suedfrankreich gesehen. (Du hast es, glaube ich, sogar auf dem Leo-Film)

Koennen eigentlich auch andere Sat's Flares mit dieser Helligkeit erzeugen ?

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Doppelflares nicht bekannt

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jan 2003, 11:19

Hallo Heiko!

> Ich meinte eigentlich
> nur das doppelte Aufleuchten des Iridium Sat. Diesen Hinweis
> habe ich noch nie bei HA gefunden.

Nein, diese doppelten Flares waren mir auch unbekannt und ich habe meinen ersten auch erst bei den Leos gesehen.
Aber ich glaube, dass diese Erscheinung wohl nur in ganz bestimmten Zeiten (vielleicht so +/- 1 Monat um die Sonnenwende) auftritt. Zumindest sind mir von zahlreichen Sommer-Beobachtungen nie Doppelflares bekannt.
Von welcher Fläche dieses zweite Aufleuchten verursacht wird, weiss ich auch nicht.
Die Hauptflares kommen ja von einer der beiden Haupt-Missions-Antennen. Vielleicht kommt das sekundäre Ereignis vom Satelliten-Körper oder auch von der anderen, evtl. halb verdeckten Missionsantenne.

> Koennen eigentlich auch andere Sat's Flares mit dieser
> Helligkeit erzeugen ?

Soweit mir bekannt ist, gibt es in dieser Helligkeitsklasse und die Iridiums und die ISS, wobei bei der ISS sicher ab Anfang 2004 mit allen 4 Solarzellen-Sätzen noch wesentlich mehr drin sein sollte.
Vielleicht gibt es dann ja sogar Vollmond-helle Flares, wenn alle Solarzellen gerade richtig stehen.
Gruß

Ulrich

Eric (Darmstadt)

Re: Mal ein paar Satelliten für zwischendurch... (hier noch

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 10. Jan 2003, 16:04

Hi Ulrich !

Glückwunsch zu dem Bild mit der ISS und den 2 Irdidium Doppelflares.
Das war wirklich etwas besonderes, da die Iridiums genau auf dem Kreuzungspunkt der ISS geflared haben. Hier nochmal zum Vergleich das Bild von mir, da sieht man schön den Unterschied zwischen den Beobachtungsstandorten. Die Iridiumflares waren bei mir leider nicht mal so hell wie die ISS, die~-0.6 mag hatte. Ich habe wegen der langen Belichtungszeit von 3 Minuten auf f/2.8 abgeblendet. Der Film war ein Provia 400F, Brennweite 28mm. Da an diesem Abend ja die Heaven's above Seite nicht ging,war das Bild ein Glücksschuss (basierend auf Deinen Sternkarten), wobei die Flares genau in der Bildmitte sind und die ISS diagonal durch's Bild läuft.

Gruss Eric

Antworten