Eine wunderschoene Nacht ist das.
Momentan mache ich vielleicht die fuenfte Kaffeepause.
Angefangen habe ich gestern abend um sieben mit dem Nordamerikanebel.
Die Figur wurde schoen umrahmt von den hellsten Sternen, die Form einfach erkennbar im 10x50. Ganymed verliess gerade die Jupiter, ein zuendelnder Funke an seinem Rand.
Alles war in reichlicher Auswahl vorhanden.
Kein noch so kleines Woelkchen liess sich blicken.
Bizarre Mondkrater am Suedrand, Saturn mit seinen Monden,
Jupiter blendend hell und doch den grossen "roten", jetzt eher weissen Fleck preisgebend.
Im Laufe des Abends sah ich so ziemlich alle erreichbaren Messiers, zuletzt noch M13
in seiner Pracht. Ein grosser Milchstrassenspaziergang ist das geworden.
Im Okular den Mond ganz nah, dann nimmt man den Blick vom Fernrohr und sieht das Licht des Mondes vor sich im Schnee reflektieren. Einfach schoen.
Die Sicht war grossartig.
Kein Geflacker, ruhige Sternchenscheiben, die alle Farbnuancen sichten liessen.
Mit absteigendem Mond wurde es noch tiefer dunkel im Zenit.
Eine Ausnahmenacht, sogar die Temperatur senkte sich ab von -9 bis jetzt zu -12.5 Grad.
Auf dem Teleskop sammelte sich im Laufe der Nacht eine weisse harte Raureifschicht.
An einem Okular, das in den Schnee gefallen war, klebte der Schnee und liess sich kaum entfernen, wie angeklebt.
Die Kaelte war aber trotzdem kein Problem.
Alle 60-90 Minuten ging ich ins Haus, fuetterte den Kaminofen und goennte mir einen Kaffee, dabei die nechsten Objekte am Monitor studierend.
Die Galaxien im Loewen waren kein Problem, M51, M81 und M82 auch nicht. Auch die Galaxien zwischen Loewe und Jungfrau waren reichlich zu sehen.
Am schoensten empfand ich M37, an dem ich mich wahrlich delektierte. Fuer mich sieht er aus wie eine uralte Galaxie, in der langsam die Sterne am erloeschen sind, mit einem gelborangenen Zentralstern. Aber auch Presepe und NGC 884/69 waren wie immer Sehenswuerdigkeiten.
Soviel Stunden in aller Ruhe, soviel Himmelsschmuckstuecke an einem Ausnahmehimmel
wie in dieser Nacht. Eine wirkliche Starparty. Das werd ich wohl laenger nicht vergessen.
Einzig und allein M 101, da suchte ich und suchte ich und hab sie immer noch nicht ausgemacht. Gibts denn sowas ?
Wuensche allen auch so eine schoene Spechtelnacht !
Peter
Eisgekuehlter Messier Cocktail :)