Kiruna Magnetometer auf Wap

Antworten
Lukas Zimmermann

Kiruna Magnetometer auf Wap

Beitrag von Lukas Zimmermann » 17. Jan 2003, 14:49

Hallo liebe Polarlichter

Ich schaue schon länger ab und zu in Euer Forum rein. Leider ist da, wo ich zuhause bin (Basel, Schweiz), Aurora-mässig nicht viel los: viel Lichtverschmutzung und schon etwas geringe Breite.

Jetzt ist aber der Moment gekommen, mich kurz vorzustellen. Ich bin nämlich unverhofft zu einer Einladung für eine Woche nach finnisch Lappland (ca. 100km westl. von Sodankylä) gekommen. Weil ich keinesfalls ein Polarlicht verpassen möchte, habe ich mich bei Dirk Langenbach nach einem SAM erkundigt, das er mir liebenswürdigerweise sehr schnell organisiert hat. Nun bin ich also auch ein glücklicher SAM-Besitzer.

Was Euch vielleicht interessieren könnte, ist mein eben eingerichtetes Kiruna-Magnetometerdaten Wap-Interface. Mit einen Wap-Browser, kann man unter der URL http://pc1-archbo.bot.unibas.ch/~lukas/ ... a_plot.cgi jeweils die Grafik der letzten Stunde, des aktuellen und des vorherigen Tages abrufen.
Vorerst ist die Grafik allerdings nur für ein Siemens ME45 mit 101x80 Pixeln optimiert. Die meisten Mobilfons haben wohl eine geringere Auflösung.
Bei Interesse werde ich gerne an andere Geräte anpassen. Ich würde mich freuen, über Rückmeldungen, wie es auf andern Geräten aussieht.
(Leider gibt es noch ein Problem in der Stunde, die Mitternacht (UT) enthält. Da funktioniert die Stundengrafik nicht richtig.)

Ich speichere übrigens auch alle 5 Minuten das All-Sky-Kamerabild, Magnetogramm und Keogramm von Sodankylä. Wen dies interessiert, kann unter http://pc1-archbo.bot.unibas.ch/~lukas/asc auch diese Dinge sich ansehen.
Die Absicht hinter diesem Archiv ist, dass man sich einfach ein Bild davon machen kann, wie Polarlicht mit dem Magnetfeld korreliert.

Samstag in einer Woche gehts los nach Lapland. Leider ists nur eine Woche, aber ich denke, die Chancen, etwas zu sehen zu bekommen, sind nicht schlecht.

Ich grüsse und wünsche einen klaren dunklen Himmel.

Lukas

Heiko

Re: Kiruna Magnetometer auf Wap *PIC*

Beitrag von Heiko » 17. Jan 2003, 15:08

Hallo Lukas,

viel Spass bei Deinem Trip naechste Woche. So wie es im Moment ja aussieht, bekommst Du gerade bei Deiner Ankunft noch ne "ganze Ladung PL" ab. Siehe riesengrosses CH - das sollte noch bis zum 27.01. wirksam sein !
Deine WAP-seite werde ich mal ausprobieren.

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Ja, das CH hat es in sich...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Jan 2003, 17:03

...war beim letzten Mal schon richtig produktiv in hohen Breiten.
Und da es diesmal noch größer geworden ist, rechne ich eigentlich auch damit, dass wir bei klarem Himmel in Deutschland was abbekommen werden.
Gruß

Ulrich

Antworten