Camcorder kaputt - wer weiß Rat? *PIC*

Antworten
Martin Wagner

Camcorder kaputt - wer weiß Rat? *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 20. Jan 2003, 19:36

Hallo,
ich habe ja mit einem Aldi-Medion-Camcorder für 700 Euro meine Mond - und Planetenaufnahmen gemacht. Nach der 6-Stunden-Mammut-Nacht vom Freitag auf Samstag hatte ich schon Angst, es geht etwas kaputt, aber dem war nicht so.

Am Samstag Abend machte ich noch Filme von Jupiter mit dem GRF - siehe Foto. Auch hierbei passierte nichts.

Am Sonntag Nachmittag sah ich mir Videobänder an. Plötzlich lief nichts mehr. Ich sah, daß es einen Bandsalat gegeben hatte. Ich bekam das Band zwar nach ein paar Sekunden heraus, aber nun zeigte der Camcorder Streifen und beim Abspielen sprang das Zählwerk und das Bild hin und her.

Die Streifen hatte ich nach unzureichender Aklimatisierung zwar schon öfter gesehen, aber die gingen stets wieder weg. Das mit dem Zählwerk ist neu und es entstand sofort nach dem Bandsalat.

Wer weiß Rat?

Martin

Ulrich Rieth

Liegt wohl am Band

Beitrag von Ulrich Rieth » 20. Jan 2003, 19:47

Hi Martin!

Wenn das Teil digitale Infos aufs Band spielt, dann dürfte das mit dem Zählwerk am jetzt kaputten Band liegen.
Mit dem Bandsalat hast Du wohl die Magnetisierung vollkommen durcheinander gebracht.
Ansonsten bei Elektronik Albrecht immer den Service anrufen.
Da bekommt man meistens sogar nach Ablauf der Garantie noch ein Neugerät oder wenigstens Ersatz für defekte Teile.
Aber mal ganz nebenbei, wieso kauft man sich eigentlich einen Camcorder bei Elektronik Albrecht? Die Compis sind zwar, wenn man nicht erweitern will oder dran rumbastelt, ganz gut, aber von den Digi-Cams und den Camcordern habe ich bisher nicht viel Gutes gehört.
Und für 700 Euro bekommt man auch schon gute Geräte von SONY und Co.
Gruß

Ulrich

Martin Wagner

Alle Bänder tun nicht *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 20. Jan 2003, 20:24

Hallo Ulrich,
auch die anderen Bänder tun nicht. Und auf einem nagelneuen Band läßt sich nichts aufnehmen. Woher kommt eigentlich der Ausdruck "Elektronik Albrecht"?

Martin

> Hi Martin!

> Wenn das Teil digitale Infos aufs Band spielt, dann dürfte das
> mit dem Zählwerk am jetzt kaputten Band liegen.
> Mit dem Bandsalat hast Du wohl die Magnetisierung vollkommen
> durcheinander gebracht.
> Ansonsten bei Elektronik Albrecht immer den Service anrufen.
> Da bekommt man meistens sogar nach Ablauf der Garantie noch ein
> Neugerät oder wenigstens Ersatz für defekte Teile.
> Aber mal ganz nebenbei, wieso kauft man sich eigentlich einen
> Camcorder bei Elektronik Albrecht? Die Compis sind zwar, wenn
> man nicht erweitern will oder dran rumbastelt, ganz gut, aber
> von den Digi-Cams und den Camcordern habe ich bisher nicht viel
> Gutes gehört.
> Und für 700 Euro bekommt man auch schon gute Geräte von SONY und
> Co.
> Gruß

> Ulrich

Eric (Darmstadt)

Re: Camcorder kaputt - wer weiß Rat?

Beitrag von Eric (Darmstadt) » 20. Jan 2003, 23:18

Hallo Martin !

Durch den Bandsalat hat sich höchstwahrscheinlich der Schreib/Lesekopf dejustiert. Da er nun eine andere Stellung zum Band hat, kann er die Daten nicht richtig einlesen. Wenn in der Betriebsanleitung etwas über die Justage der Videoköpfe steht, kannst Du es mal versuchen, ansonsten würde ich den Reparatur-Service in Anspruch nehmen. Das geht bei solchen Aldiprodukten immer sehr schnell und freundlich.Ich bekam mal nach zwei Tagen eine Entschuldigung, dass ein Ersatzteil für ein Akkuschrauberladegerät nicht vorrätig sei und es etwas dauern könnte. Nach einer Woche war das Teil wieder repariert bei mir per Post eingetroffen.
Im Gegensatz hat die Reparatur meines ETX125 satte 16 Monate bei Meade gedauert, ich hätte es in 30 Minuten wieder hingekriegt aber es war noch Garantie drauf.

Gruss Eric

Ulrich Rieth

Re: Alle Bänder tun nicht

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Jan 2003, 07:58

Hi Martin!

Die Antwort zu der eigentlich entscheidenden Frage hast Du ja bereits bekommen, daher hier nur noch kurz etwas zu Deiner Nebenfrage.

> Woher kommt eigentlich der Ausdruck
> "Elektronik Albrecht"?

Nun ja, wie heißt denn der Besitzer-Clan dieses Ladens?
Tipp, der Kaffee trägt den gleichen Namen.
Nun ja, und wenn Du dann statt ALDI eben die angenehmere Variante nehmen willst, dann nennt man den Laden eben Elektronik-Albrecht oder Feinkost-Albrecht oder Sport-Albrecht, je nachdem was man gerade für ein tolles Angebot gefunden hat.
Gruß

Ulrich

Antworten