Hallo,
hier mein Bericht über meinen Polarlichtvortrag an der Sternwarte Paderborn:
Die Zahl der Besucher war sehr erfreulich! Es kamen 41 zahlende Gäste, dazu ein gutes Dutzend Mitglieder, so dass unser Vortragsraum sehr gut gefüllt war. Alles in allem ein überdurchschnittlicher Besucherandrang. Die Werbung vorab in den örtlichen Zeitungen und Lokalradio hatte gut funktioniert. Aber offensichtlich interessiert dieses Thema tatsächlich auch viele Leute in der Bevölkerung.
Zu meiner eigenen Überraschung waren sehr viele recht alte Mitbürgerinnen und Bürger gekommen, aber auch einige jüngere und drei Kinder mit Eltern. Während des Vortrags stelle ich gerne Fragen, bei einem Bild, das Sonnenflecken zeigte, fragte ich z.B. wer so etwas schon einmal selbst durch ein Fernrohr gesehen hatte, da meldeten sich doch tatsächlich nur drei der Gäste. Das die Sonne Flecken zeigt war offenbar für viele tatsächlich etwas neues. Anders sah es später aus, als ich nach PC mit Internetanschluss fragte, den schienen tatsächlich rund die Hälfte aller Besucher zu haben.
In meinem Vortrag habe ich zuerst mit der Sonne, ihren Flecken, dem 11/22-Jahreszyklus begonnen. Dann ist man automatisch schon beim Thema Magnetfelder, Magnetismus, Strahlung, Teilchen, Plasma und Sonnenwind. Durch das interplanetarische Magnetfeld segelten wir dann zur Erde. Dort auch wieder Magnetfeld erläutert (Kompass kennt doch noch jeder aus seiner Pfadfinderzeit), Magnetosphäre erwähnt und vor allem versucht zu erklären, wieso es zum Polarlichtoval kommt.
Dann schon mal kurz erläutert, wie Polarlicht entsteht, was da tatsächlich leuchtet, wie die Farbe zustande kommen.
Damit waren wir bei der Frage, wann, wie, wo können wir Polarlichter tatsächlich in unseren Breiten sehen? Hier ist das Internet natürlich eine große Hilfe, also Powerpoint-Vortrag verlassen und direkt ins Internet eingewählt. Jetzt habe ich im wesentlichen die Polarlichtseite von Thomas Saevert und unser Forum gezeigt. Die Seite von Thomas eignet sich gut, Schritt für Schritt durchzuscrollen, auf die notwendigen Wetterbedingungen hinzuweisen, die Sonnendaten von SOHO etc., die Messdaten von ACE, KP-Index usw. bis wieder hin zur Ovalberechnung.
Ja, und dann sollte die Jagd tatsächlich beginnen. Da aktuell ja etwas wenig auf der Sonne los ist, habe ich mir ein Beispiel aus dem Oktober 2001 gewählt und das ebenfalls Schritt für Schritt von den damaligen X-Flares (...lang, lang ist her, schnief!) bis zum Eintreffen der Schockfront an der Erde. Und dann: Ja es war damals wirklich so: hier schlägt Murphy zu und bei uns regnet es! Die Folien mit Murphy, den sauren Gurken und zur Polarlichtseuche heiterten auch diejenigen auf, denen es zuletzt im Vortrag wohl zu statistisch, mathematisch, wissenschaftlich oder theoretisch zugegangen war. Jetzt waren alle wieder wach und ich konnte zunächst dann natürlich doch ein paar Fotos zeigen, wie sie bei uns in der Region entstanden sind. Dann noch ein paar ausgewählte gute Fotos von Katja und anderen aus dem Forum und zum krönenden Abschluss sozusagen habe ich die Polarlichtfilme von Torsten Lohf und Bernd Praeschold gezeigt.
Und weil es draußen regnete und so keine Beobachtungsmöglichkeit in unserer Sternwarten-Kuppel gegeben war, habe ich sogar noch eine fünfminütige Zugabe gegeben: ich habe einfach ohne weiteren Kommentar die jeweiligen Monatspreissiegerbilder des Polarlichtwettbewerbs von http://www.northern-lights.no der letzten drei Jahre gezeigt untermalt mit der neulich von Katja hier erwähnten Musik Aurora Borealis von Snorri. War schon fast kitschig, aber am Ende gab es viel Beifall. Gleich mehrere Leute blieben noch nach dem Vortrag um sich bei mir persönlich für diesen schönen Abend zu bedanken. Ich war ganz gerührt und gebe diesen Dank gerne an alle Freunde aus unserem Forum weiter, denn ohne Euer vieles Material wäre das ja so gar nicht möglich gewesen!
Wer interessiert ist, kann sich meinen Powerpoint-Vortrag in den nächsten Tagen von meiner Website herunterladen. Er steht im Verzeichnis http://www.dzieran.de/test/vortrag-wdz.ppt Erstellt mit Powerpoint2000. Im Prinzip ist er aber auch mit StarOffice oder openoffice (als freeware von http://www.openoffice.org erhältlich!) lesbar. Allerdings werden die im Vortrag eingebauten animierten gifs oder Videosequenzen dort nicht lebendig gezeigt. Vorsicht allerdings: der Vortrag selbst ist über 18 MB groß (gezippt wäre das nur 1 MB weniger), die in dem Verzeichnis ebenfalls abgelegten Videos wären noch mal zusätzlich zusammen 92 MB groß. Wer sein Belegexemplar also lieber auf CD zugeschickt bekommen möchte, sollte mir also unbedingt seine normale Postadresse zuschicken!
Die in dem Vortrag ebenfalls enthaltenen Vortragsnotizen entsprechen natürlich nicht dem, was ich tatsächlich mündlich erzählt habe. das war in vielen Fällen natürlich wesentlich weniger und geraffter. Ich habe auch nicht alle 86 Slides verwendet, den Part zur Website von Thomas habe ich wie schon geschrieben natürlich live gehalten. Aber im Prinzip war es schon ungefähr jede Minute ein neues Powerpoint-Slide, sicherlich eine ganze Menge Stoff für die Leute.
Mir kam es vor allem darauf an, den Leuten nicht nur schöne Bilder zu zeigen (das erwartet man sicherlich zu Recht von einem Polarlichtvortrag), sondern ihnen auch einigermaßen plausible, verständlich Erklärungen für diese Erscheinung zu geben. Dabei wollte ich etwas Verständnisse für die Zusammenhänge zwischen Sonne und Erde herstellen und schließlich auch etwas vom Spaß und der Begeisterung an unserem Hobby rüber bringen. Ich will mich nicht selber loben, aber die Reaktion der Besucher am Ende haben mich doch sehr ermutigt, einen solchen Vortrag wenn es denn gewünscht wird gerne auch an anderen Volkssternwarten oder ähnlichen Einrichtungen zu halten.
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Polarlichtvortrag gestern
-
Ulrich Rieth
Re: Polarlichtvortrag gestern
Hallo Wolfgang!
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Vortrag.
Wow, Du hast da echt eine Menge Stoff durchgezogen.
Meine Mail mit Postanschrift hast Du morgen im E-Postfach.
Vielleicht lad ich mir aber auch vorher schonmal die Datei runter.
Ich bin nämlich überaus gespannt, was für Bilder Du für diese ganzen IMF- und Oval-Geschichten verwendet hast.
Bei meinem Vortrag, damals, habe ich auch erst ganz zum Schluss die bunten Bilder gezeigt.
Das macht viele Zuhörer zwar ganzschön nervös, aber man soll ja auch was lernen und nicht nur eine buten Diashow über sich ergehen lassen.
Übrigens habe ich im demnächst beginnenden VHS Kurs hier in Mainz mal wieder einen thematisch passenden Vortrag:
6.5.2003 Die Sonne - unser aktiver Stern aus der Nähe betrachtet (Ulrich Rieth)
Im Moment habe ich noch keinen blassen Schimmer, was ich alles bringen kann und werde, aber mit den neusten TRACE und SOHO Filmen, sowie den jetzt wieder eintrudelnden SXI Bildern wird sich sicher ein spektakuläres Feuerwerk zaubern lassen.
Leider ist die computermäßige Ausstattung in der VHS Sternwarte eher lausig (Beamer schafft nur 640x480 und der 133 Pentium spielt DivX langsamer als Zeitlupe), aber ich denke für den Vortrag werde ich wohl irgendwo ein Notebook auftreiben können, dass wenigstens die Videos gut aussehen lässt.
Wenns denn mal soweit ist, gebe ich natürlich Bescheid und stell dann evtl. auch die Powerpoint Datei online.
Gruß
Ulrich
Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Vortrag.
Wow, Du hast da echt eine Menge Stoff durchgezogen.
Meine Mail mit Postanschrift hast Du morgen im E-Postfach.
Vielleicht lad ich mir aber auch vorher schonmal die Datei runter.
Ich bin nämlich überaus gespannt, was für Bilder Du für diese ganzen IMF- und Oval-Geschichten verwendet hast.
Bei meinem Vortrag, damals, habe ich auch erst ganz zum Schluss die bunten Bilder gezeigt.
Das macht viele Zuhörer zwar ganzschön nervös, aber man soll ja auch was lernen und nicht nur eine buten Diashow über sich ergehen lassen.
Übrigens habe ich im demnächst beginnenden VHS Kurs hier in Mainz mal wieder einen thematisch passenden Vortrag:
6.5.2003 Die Sonne - unser aktiver Stern aus der Nähe betrachtet (Ulrich Rieth)
Im Moment habe ich noch keinen blassen Schimmer, was ich alles bringen kann und werde, aber mit den neusten TRACE und SOHO Filmen, sowie den jetzt wieder eintrudelnden SXI Bildern wird sich sicher ein spektakuläres Feuerwerk zaubern lassen.
Leider ist die computermäßige Ausstattung in der VHS Sternwarte eher lausig (Beamer schafft nur 640x480 und der 133 Pentium spielt DivX langsamer als Zeitlupe), aber ich denke für den Vortrag werde ich wohl irgendwo ein Notebook auftreiben können, dass wenigstens die Videos gut aussehen lässt.
Wenns denn mal soweit ist, gebe ich natürlich Bescheid und stell dann evtl. auch die Powerpoint Datei online.
Gruß
Ulrich
-
Markus (Horw bei Luzern)
Re: Polarlichtvortrag gestern
Hallo Ulrich
Dann nach Deinem Vortrag wieder Reise quer durch halb Europa für Merkurtransit?
Gruss
Markus
Dann nach Deinem Vortrag wieder Reise quer durch halb Europa für Merkurtransit?
Gruss
Markus
-
Ulrich Rieth
Transit...
...ich glaube diesmal nicht im Sinne des Wortes.
Wenn ich den nicht hier zu sehen bekomme, dann wohl garnicht.
Das Problem ist nämlich, dass ich schon zur SoFi Ende Mai fliege, da kann ich doch nicht noch wegen Merkur durch Europa jagen.
Außerdem habe ich kein eigenes Scope, weshalb Merkur in Europa auch nicht wirklich Sinn macht.
Gruß
Ulrich
Wenn ich den nicht hier zu sehen bekomme, dann wohl garnicht.
Das Problem ist nämlich, dass ich schon zur SoFi Ende Mai fliege, da kann ich doch nicht noch wegen Merkur durch Europa jagen.
Außerdem habe ich kein eigenes Scope, weshalb Merkur in Europa auch nicht wirklich Sinn macht.
Gruß
Ulrich