Kurzer Lawinenbericht Lofoten

Antworten
Herwig, Rostock

Kurzer Lawinenbericht Lofoten

Beitrag von Herwig, Rostock » 31. Jan 2003, 17:26

Hallo,

hab wegen des sehenswerten Riesenbildes mal eine freie Übersetzung beigefügt - Katja bitte Mecker bei Bedarf.

http://www.lofotposten.no/68/02/18/9.html

Große Lawine bei Svolvær

Am Freitag (24.01.) gegen 21:30 gab es eine ca. 200m breite/lange Lawine "unter dem Berg". Die Lawine legte sich über die E10 und versperrte den Weg. Lawinenhunde wurden mit Hubschrauber eingeflogen und durchsuchten die Lawinenstelle ohne Ergebnis.

Rotes Kreuz und Polizei arbeiteten Samstagabend (?) hektisch, um zu klären, ob in dem Lawinengebiet Leute waren, als es geschah. Auch der Rettungskutter aus Svolvær war im Einsatz, sowohl um mit Scheinwerfer die Mannschaften an Land zu unterstuetzen, als auch zur Suche nach eventuellen Lawinenopfern am Ufer.
Das Arztboot fuhr zwischen Svolvær und der Nordseite der Lawine hin und her, um Leute abzutransportieren, die in diesem tobenden Unwetter festsaßen.
Die Straßenberäumung der Lawine begann erst mit Hellwerden am Samstagmorgen gegen 9:00 Uhr.

Das Bildaufhellung in der Mitte stammt vom Scheinwerfer des Rettungskutters.

Gruß Herwig

Katja Gottschewski

Re: Nix zu meckern :-)

Beitrag von Katja Gottschewski » 31. Jan 2003, 18:09

Hei Herwig,

wirklich ein schoenes Bild. Bei uns in der Zeitung gab es nur ein ganz langweiliges, nichtssagendes Bild.

Ich kam ja in der Nacht in Svolvær an (schaukel... stoehn...), aber von der Lawine habe ich erst am Samstag vormittag bei unserer ersten Probe gehoert. Da kamen die anderen zwei Leute aus Bodø mit Verspaetung an, weil die Strasse vom Flughafen nach Svolvær morgens noch nicht frei war und deshalb auch der erste Flug von Bodø nach Svolvær eingestellt worden war. Ein paar Leute, die aus Narvik kamen, waren gerade noch vor der Lawine durchgekommen.

> Rotes Kreuz und Polizei arbeiteten Samstagabend (?)

Der Journalist war wohl etwas in Eile... Es muesste natuerlich Freitag heissen. Als der Artikel herauskam, hatte der Samstag gerade erst angefangen.

> Die Straßenberäumung der Lawine begann erst mit Hellwerden am
> Samstagmorgen gegen 9:00 Uhr.

Doch noch eine kleine Korrektur - im Originalartikel stand "beginnt" (bzw. das norwegische Aequivalent dazu ;-) ), denn das war ja zu der Zeit noch nicht geschehen. Ist aber wohl wirklich genau so durchgefuehrt worden, insofern ist die Vergangenheitsform jetzt natuerlich auch angemessen.

Katja

Jan Gensler

Re: Kurzer Lawinenbericht Lofoten

Beitrag von Jan Gensler » 1. Feb 2003, 08:00

Hallo Herwig,

danke für deinen Text mit Link!
Kannst du bitte in den nächsten Tagen nochmal so eine Zusammenfassung vom weiteren Verlauf der Lawine machen, weil man auf diese Weise einen guten Einblick in Norwegisch bekommt!?

Schöne Grüße,
Jan

Katja Gottschewski

Re: Noch ein Uebungstext ;-)

Beitrag von Katja Gottschewski » 1. Feb 2003, 18:15

Hei Jan,

ein Update ueber die Lawine in Svolvær kann ich Dir zwar nicht bieten (war ja auch nicht mehr so viel drueber zu schreiben), aber hier ist ein Artikel von heute ueber Schneeprobleme in Bodø: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... eID=482284

Und hier meine Rohuebersetzung:
-------------------------------------
Teile von Bodø durch Schneegestoeber isoliert

Die Einwohner Bodøs blieben am Samstag weitgehend drinnen, als Teile der Stadt eingeschneit und mit Auto und Bus unzugaenglich waren. Die Polizei hat die Raupenfahrzeuge [? Heissen die so?] der Zivilverteidigung einberufen, fuer den Fall, dass Rettungsfahrten gemacht werden muessen.

"Wir sind jetzt dabei, die Zivilverteidigung einzuberufen, um Zugang zu deren Raupenfahrzeugen zu bekommen, falls wir Ambulanz oder Feuerwehr an Orten, die mit nomalen Fahrzeugen nicht erreichbar sind, brauchen sollten. Das ist vor allem, um in Bereitschaft zu sein", erklaert Wachtchef [oder wie auch immer der auf deutsch heissen mag] Ivar Nilsson im Polizeibezirk Salten dem NTB.

Es hat in der Region Bodø seit Freitag abend dicht geschneit, und es wehte ein steifer Ostwind, und die Raeummannschaften hatten am Samstag nachmittag nicht geschafft, einen Weg in einzelne Wohngebiete zu raeumen. Unter anderem war eine Lawine im Wohngebiet Hyttebakken heruntergegangen, das fuer Autos am Samstag voellig unzugaenglich war.

Ein Altersheim mitten in der Stadt ist auch isoliert aufgrund einer Schneelawine, aber dorthin kommt man leichter zu Fuss. Ein Problem fuer das Strassenbauamt sind eingeschneite Autos, die das Raeumen der Strassen erschweren.

Nicht ungewoehnlich
Der wachthabende [?? Ich kann kein deutsch mehr...] Meteorologe Geir Bøyum vom Wetterdienst fuer Nordnorwegen sagt, starker Ostwind und Schneefall seien im Gebiet Bodø-Fauske nicht ungewoehnlich.

"Der Wind wird in 3-4 Stunden abflauen, und der Schneefall wird sich auch bessern", sagte der Meteorologe vorher.

Zusaetzlich zu Wind und Schnee ist es kalt in der Gegend. Am Samstag vormittag zeigte das Thermometer -7 Grad.

An anderen Orten in Nordland [suedlichster Verwaltungsbezirk Nordnorwegens] gab es am Samstag Schnee und eine schwache Brise, und es wurden keine aehnlichen Problemen wie in Bodø gemeldet.

Lawine in Hammerfest
In Hammerfest wurden am Samstag zwei Kinder von einem Schneerutsch im Stadtgebiet Bybo erfasst. Eine Frau war Zeugin des Rutsches und konnte die Polizei schnell benachrichtigen, so dass die Kinder in guter Verfassung gefunden wurden.

"Auch wenn wir die Lawinengefahr gewohnt sind, moechten wir eine Warnung an die Bevoelkerung ausgeben, dass sie vorsichtig sein muessen. Wir haben zur Zeit sehr viel Schnee und wechselnde Windverhaeltnisse", sagt die Polizeiangestellte Sissel Barman im Polizeibezirk Vestfinnmark dem NTB.
----------------------------------

Inzwischen habe ich mit dem Verstaendnis norwegischer Texte zwar keine Probleme mehr, aber dafuer fallen mir die deutschen Woerter / Ausdruecke nicht mehr ein. ;-) (Herwig, bitte meckern! ;-) )

Ich bin heute brav zu Hause geblieben und habe von dem ganzen Chaos gar nichts mitgekriegt.

Katja

Antworten