schlaue ? Frage !

Antworten
Peter Haubold

schlaue ? Frage !

Beitrag von Peter Haubold » 7. Feb 2003, 02:33

moin Moin...

Herr Lehrer, ich hab da mal eine Frage :

nein im Ernst, das Erdmagnetfeld scheint ja am wandern zu sein, zumindest las ich neulich irgendwo einen Bericht dazu.
Da<s wird die Polarlichter kaum kratzen, die treiben sich immer um den magnetischen Pol herum.
Aber was ist mit SAM und all den Messgeräten.
detektieren die das auch und wie zuverläsig bleiben / sind die Daten.

Ein neugieriger Peter

Wolfgang Hamburg

Re: schlaue ? Frage !

Beitrag von Wolfgang Hamburg » 7. Feb 2003, 10:05

Moin Peter,

> Herr Lehrer, ich hab da mal eine Frage :

bin zwar kein Leerer aber probiers mal. ;-)

> nein im Ernst, das Erdmagnetfeld scheint ja am wandern zu sein,
> zumindest las ich neulich irgendwo einen Bericht dazu.

Das Magnetfeld der Erde ist nicht statisch, die Magnetpole wandern, mal schneller(z.Z), mal langsamer und es sind auch Umpolungen möglich(ziemlich häufig erdgeschichtlich gesehen).
In topografischen Karten ist die magnetische Mißweisung(Nadelbweichung; Differenz zw. magnetisch und geografisch Nord; in Dtl. z.Z. weniger als ein Grad(IMHO)) für das Kartengebiet und für ein bestimmtes Jahr und die jährliche Änderung angegeben.
Es gibt Wissenschaftler, die annehmen, daß wir kurz vor einer Umpolung stehen. Was da genau passiert, wird interessant/gefährlich/schön anzusehen/langweilig sein. Such Dir was aus! ;-)

> Da Aber was ist mit SAM und all den Messgeräten.
> detektieren die das auch und wie zuverläsig bleiben / sind die
> Daten.

SAM mißt zwar Absolutwerte, aber ist natürlich erstmal nicht kalibriert. Für PL sind auch mehr schnelle Änderungen des Magnetfeldes(im Minutenbereich; "Magnetstürme") interessant und die zeigt SAM sehr gut(manchmal zu gut(Autos, Trekker, Rasenmäher ...)). Solange es ein Magnetfeld gibt, kann man es auch messen, egal wie die Struktur des Feldes ist. Also erstmal kein Grund zur Sorge.

Grüße wolfgang

Antworten