neue Software under construction

Antworten
Mark

neue Software under construction

Beitrag von Mark » 14. Feb 2003, 23:31

Hallo,
ich bastel derzeit an einer neuen Software, die auf mein 1.8/160mm Objektiv zugeschnitten ist. Das Programm soll einzelne Videoframes in Echtzeit zu einem Panorama zusammensetzen. Man schwenkt einfach die Kamera über den Sternenhimmel und das Programm setzt die Frames zu einem riesigen Bild zusammen. In Grundzügen funktioniert es bereits (Leitstern wird automatisch gesucht und verfolgt und die Bilder werden zusammengesetzt, allerdings nur horizontal und vertikal verschoben). Leider konnte ich es bisher nur an künstlichen Sternen ausprobieren, da es hier seit Ewigkeiten nachts immer bedeckt ist. Problem kann die Objektivverzerrung werden. Da weiß ich noch nicht wie stark dieses Phänomen ist. Sollte aber bei 160mm und 1/3" CCD, wobei das Objektiv eigentlich für 2/3" vorgesehen ist, relativ gering sein. Bildddrehung in Echtzeit wird auch vielleicht bei der derzeitigen Rechnergeschwindigkeit nicht möglich sein. Schließlich könnte man bei den Bereichen im Endbild, wo mehrmals die gleiche Stelle aufgenommen ist, durch Bildaddition noch die Grenzgröße steigern. Kann aber noch ne ganze Weile dauern, bis das Programm fertig ist. Etwas ähnliches wurde schon mal von der OES-GmbH entwickelt:

http://www.stw.tu-ilmenau.de/~ff/beruf_ ... /page1.htm

Grüße,
Mark

Antworten