Coronado Festival bei APM Telescopes (M. Ludes)

Antworten
Ulrich Rieth

Coronado Festival bei APM Telescopes (M. Ludes)

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Feb 2003, 14:49

Hi!

Stefan und ich sind gerade zurück aus Saarbrücken wo wir uns stundenlang die Sonne durch diverse Refraktoren mit Coronado H Alpha Filtern angesehen haben.
Der C4.5 von heute Morgen muss diese irren Loops am östlichen Sonnenrand erzeugt haben. Diese Protuberanzen haben sich über 3 Stunden hinweg ständig verändert und sind immer weiter in den Raum geflogen.
Auch die beiden riesigen Filamente auf der Sonne waren toll anzusehen.
Leider gab es kaum Flecken, so dass wir keine Flares erleben durften.
Ach ja, hat vielleicht jemand ein paar Tausend Euro für mich, die er mir einfach so überschreiben könnte? :-)
Zur Zeit ist immer noch spitzen Wetter und excellentes Seeing in Saarbrücken, aber Mainz ist schon von den Wolken überrollt worden.
Schöne Grüße und bald wieder so genial klaren Himmel!

Ulrich

Ulrich Rieth

Hier noch das passende EIT 304... *PIC*

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Feb 2003, 14:54

...und das LASCO C3 vom CME...LASCO C2 gibts leider (noch) keins.

Stefan Stumpf

Mein Zusatz mit ein paar Bildern

Beitrag von Stefan Stumpf » 16. Feb 2003, 13:24

Hi

Ulrich hat ja schon fast alles gesagt. Ich möchte Euch noch ein paar Bilder zeigen, welche ich um die Mittagszeit gemacht habe.

Auf dem nachfolgenden Bild seht Ihr Ulrich am grossen Refraktor mit der neuesten Mode-Kreation aus dem Hause Ludes. Schwarzes Tuch über Kopf, bei Beobachtungen am Tage.

Noch einmal von der anderen Seite. Der Herr ganz links im Bild ist übrigens Nick, von Coronado.

Vor dem Laden hat M.L. einige Teleskope aufgestellt. Wobei später hat er dann noch ein paar nettere Geräte rausgestellt, u.a. ein TMB 130/f6 Apo. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.

Natürlich habe ich auch versucht mit der Digiknipse Bilder durch die Teleskope zu machen. Nur leider waren die Ergebnisse, welche ich auf dem Kameradisplay zu sehen bekam recht bescheiden. Deshalb habe ich leider zu früh aufgegeben. Denn bei der Sichtung der Bilder zu Hause, habe ich folgendes entdeckt. OK, die Abschattung ist recht groß und der Rest der Sonne ist stark überbelichtet, aber die kleine Protuberanz am linken Sonnenrand ist recht gut zu sehen. Ich hätte doch weitermachen sollen. Naja, dannhalt beim nächsten Mal.

Ciao Stefan

Antworten