was passierte da ?(falsche belichtung bei Soho C3).Grusse.Wo

Antworten
adalbert welnowski

was passierte da ?(falsche belichtung bei Soho C3).Grusse.Wo

Beitrag von adalbert welnowski » 21. Feb 2003, 07:59

was passierte da ?(falsche belichtung bei Soho C3).Grusse.Wojtek *PIC*

Herwig, Rostock

Rätselhafte Gebilde

Beitrag von Herwig, Rostock » 21. Feb 2003, 08:27

Hallo Adalbert,

an falsche Belichtung glaube ich nicht. Sowohl der dicke "Hühnergott" im Süden als auch die schlanke Ausgabe im Norden sehen vom Bild her organisch und dazugehörig aus.
Außerdem haben beide einen blassen nach außen gerichteten Schweif, der eher nach Kometen- als CME-Verwandschaft aussieht.
Bin auch neugierung auf einen Reim dazu.

Gruß Herwig

wolfgang hamburg

Re: Rätselhafte Gebilde

Beitrag von wolfgang hamburg » 21. Feb 2003, 08:57

Moin,

> an falsche Belichtung glaube ich nicht. Sowohl der dicke
> "Hühnergott" im Süden als auch die schlanke Ausgabe im
> Norden sehen vom Bild her organisch und dazugehörig aus.
> Außerdem haben beide einen blassen nach außen gerichteten
> Schweif, der eher nach Kometen- als CME-Verwandschaft aussieht.
> Bin auch neugierung auf einen Reim dazu.

nach "unten" ist NEAT entfleucht, aber Schweif kann es nicht sein, da der von der Sonne wegzeigt. Der Kern des Kometen ist ja nicht mehr zusehen. Gegen einen Kometensschweif spicht auch, daß im N ein ähliches Gebilde sichtbar ist. Eine halbe Stunde vorher war von beiden noch nix zu sehen. Falls es ein Sonnenwindgebilde muß es sehr schnell sein.

letztes Bild mit NEAT:

Bild davor:

"Komische" Gebilde:

0.02 Fragezeichen
wolfgang

Jost Jahn

Beitrag von Jost Jahn » 21. Feb 2003, 11:34

Mir ist der aktuelle optische Aufbau der SOHO-Kamera nicht bekannt. Aber kann es nicht einfach eine Refelktion des hellen NEAT Schweifes/Kernes sein, wie er auch in Astrofotos auftritt (beliebtes Beispiel ein sehr heller Stern bei M1 erzeugt die lustigsten Reflektionen im Bild, wenn er knapp außerhalb des Sichtfeldes steht - zumindest in meinem Newton...)

Ulrich Rieth

NEAT ist zu weit außerhalb des Feldes...

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Feb 2003, 11:44

...außerdem müsste der Reflex dann ja kontinuierlich gekommen sein und nicht von jetzt auf gleich.
Ich denke, es ist wieder nur ein Bearbeitungsfehler oder ein Übertragungsfehler bei dem Bilddaten gemischt wurden.
Gruß

Ulrich

Dieter Raith

Beitrag von Dieter Raith » 21. Feb 2003, 12:51

Hi Uli,
das passiert durchaus wenn die Linse in der Nähe des äusseren Randes aus asphärisches geschliffenem Glas besteht um die Randunschärfe wieder umzukehren, zumindest so wie Du Deine Beobachtung schilderst. Ich vermute eher es ist was beim aufzeichnen gegen das Gerät gedonnert das würde mir die beiden Punkte erklären. Der schwächere als erster und dann das gegenschwingen wo dann der Schweif zustande kommt. Seltsam alle mal.
Gruß Dieter

Peter Kuklok

Hier die Erklärung... *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 21. Feb 2003, 13:15

http://lasco-www.nrl.navy.mil/debris.html

Sowas kommt hin und wieder vor. Ein anderes Beispiel:

adalbert welnowski

Re: SOHO Pick of the Week *PIC*

Beitrag von adalbert welnowski » 21. Feb 2003, 13:18

Hallo.

Ich denke,es ist eine Reflektion,besonders die schwarze Scheibe an den "Sonnenoberflaeche" sieth wie eine Blende aus.Wie die da entstand ist eine andere Frage.

Habe was anderes gefunden ,in Pick of the Week,MPEG Movie zeigt im C2 halbkugelformige CME ab 2003/02/03 15:25 bis 2003/02/03 18:35

http://sohowww.nascom.nasa.gov/pickofth ... ndex.html/

C3 Bild ist auch sehr nett.

Grusse
Wojtek

Antworten