Polarlicht am Cleary Summit in Alaska

Antworten
Dirk Obudzinski

Polarlicht am Cleary Summit in Alaska

Beitrag von Dirk Obudzinski » 1. Mär 2003, 12:46

Halloechen,

Chuck Johnson hat mir gerade ein paar nette Bilder geschickt, die vor ca. 2 1/2 Stunden
aufgenommen wurden (gegen 1 Uhr morgens in Alaska bzw. 10:00 UT). Jene sind jetzt
auf meiner Seite zu sehen:

http://borealis2000.com/news.html

Chuck "liegt" bereits wieder auf der Lauer in der Hoffnung auf einen Raketenstart am
Poker Flat. 'Scheint jedoch nichts mehr zu werden heute frueh...

Gruss,

Dirk

Katja Gottschewski

Re: Polarlicht am Cleary Summit in Alaska

Beitrag von Katja Gottschewski » 1. Mär 2003, 15:14

Hi Dirk,

> Chuck Johnson hat mir gerade ein paar nette Bilder geschickt,
> die vor ca. 2 1/2 Stunden
> aufgenommen wurden (gegen 1 Uhr morgens in Alaska bzw. 10:00
> UT).

Schoene Bilder!

Deine Homepage sieht bei mir uebrigens total chaotisch aus (zwei Zeilen uebereinander), wenn ich nicht auf kleinste Schriftgroesse umstelle. Das ist etwas laestig. Waer schoen, wenn Du daran etwas aendern koenntest, ich bin ja wahrscheinlich nicht die einzige, die dies Problem hat.

Katja

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 1. Mär 2003, 15:48

Hallo Katja,

vielen Dank fuer Deinen Hinweis... hmm, eigentlich sollten keine Ueberlagerungen vorkommen bei mittlerer (default) Schriftgroesse, laeuft bei mir auf Internert Explorer sowie Netscape, Mac oder PC... bist Du sicher, dass Dein Browser auf "mittel" eingestellt ist/war?

Fragen ans Forum: Kennt jemand einen "Trick" fuer den Source code, der die gewuenschte Schriftgroesse beibehaelt, unabhaengig von individueler Einstellung in den Browsern?
Ist diese Problematik tatsaechlich bei vielen aufgetaucht?

Gruss,

Dirk

adalbert welnowski

Beitrag von adalbert welnowski » 1. Mär 2003, 16:17

Hallo Dirk

> Ist diese Problematik tatsaechlich bei vielen aufgetaucht?

Ja,bei "mittel" läuft Deine Seite bei Mir am besten.(IE6.0)
Ich benutzte aber immer "Sehr gross",muss immer umschalten.
Leider,kann Ich Dir nicht helfen,"Layer" technik ist Mir unbekannt.

Grusse.
Wojtek

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 1. Mär 2003, 17:21

Hallo Dirk,

> vielen Dank fuer Deinen Hinweis... hmm, eigentlich sollten keine
> Ueberlagerungen vorkommen bei mittlerer (default)
> Schriftgroesse, laeuft bei mir auf Internert Explorer sowie
> Netscape, Mac oder PC... bist Du sicher, dass Dein Browser auf
> "mittel" eingestellt ist/war?

Ja. Es koennte aber an meiner Bildschirmeinstellung liegen. Ich habe einen Flachbildschirm, bei dem man die Aufloesung nicht aendern sollte, aber man kann stattdessen den PPT-Wert, was auch immer das ist, aendern, wenn einem Bild und Schrift zu klein sind. Ich weiss nicht genau, wie sich das auswirkt.

> Fragen ans Forum: Kennt jemand einen "Trick" fuer den
> Source code, der die gewuenschte Schriftgroesse beibehaelt,
> unabhaengig von individueler Einstellung in den Browsern?

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber da manche Leute eine groessere Schrift bevorzugen oder sogar brauchen, um den Text ueberhaupt lesen zu koennen, faende ich so eine Loesung auch nicht ideal. Besser waere IMO eine Loesung, in der sich alle Elemente automatisch an Bildschirmaufloesung und Schriftgroesse anpassen.

Katja

Katja Gottschewski

Beitrag von Katja Gottschewski » 1. Mär 2003, 17:42

Hallo nochmal,

> Ja. Es koennte aber an meiner Bildschirmeinstellung liegen. Ich
> habe einen Flachbildschirm, bei dem man die Aufloesung nicht
> aendern sollte, aber man kann stattdessen den PPT-Wert, was auch
> immer das ist, aendern, wenn einem Bild und Schrift zu klein
> sind. Ich weiss nicht genau, wie sich das auswirkt.

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Bei normalem PPT-Wert sieht die Seite okay aus. Aber die Schrift ist dann halt sehr winzig, das ist auf die Dauer recht anstrengend. Ach ja, und "Next page in 60 seconds..." steht immer noch auf dem Rahmen, und auch die Links links ;-) ragen in den Rahmen herein, soll das so sein? Fuer mich sieht die Seite selbst, wenn die Zeilen nicht uebereinander stehen, immer noch etwas chaotisch aus, erstens wegen der Bilder und des Textes auf dem Rahmen, zweitens durch die dicht gepackten Bilder und Graphiken und Text in unterschiedlichen Farben (die vielen verschiedenen Farben, die direkt zusammenstossen oder dicht beieinander sind, zerstoeren fuer mich den Eindruck des Einzelbildes), drittens durch Animation der Link-Bilder (auch wenn die nicht sehr aufdringlich sind und mich deshalb nicht extrem stoeren). Aber das ist natuerlich Geschmackssache.

Katja

Dirk Obudzinski

Beitrag von Dirk Obudzinski » 2. Mär 2003, 09:56

Hallo Katja,

vielen Dank nochmal fuer Deine Anregungen.
Leider kann ich das Schriftgroessenproblem nicht so ohne weiteres beseitigen; es ist vom Konzept des Seitenaufbaus her wahrscheinlich nicht moeglich. :-(
Falls mir da doch jemand mit gutem Rat beiseite stehen moechte/kann, bitte eine email an mich schicken (da off topic): dirkobudzinski@borealis2000.com

> ..."Next page in 60 seconds..." steht immer noch auf dem Rahmen, und
> auch die Links links ;-) ragen in den Rahmen herein, soll das so sein?

Ja, "Next page in 60 seconds..." habe ich dort plaziert. Die linken Links sollten auf dem Rahmen stehen und nur dann ins Bildfeld hineinreichen, wenn sie angeklickt werden.

> Fuer mich sieht die Seite selbst, wenn die Zeilen nicht
> uebereinander stehen, immer noch etwas chaotisch aus...
> ... Aber das ist natuerlich Geschmackssache.

...dann bin ich wohl ein Chaot mit schlechtem Geschmack ;-)

Gruss, Dirk

Antworten