Filmtipp: Mit LEMS SOLARIS läuft einer ...

Antworten
JürgenVMarburg

Filmtipp: Mit LEMS SOLARIS läuft einer ...

Beitrag von JürgenVMarburg » 5. Mär 2003, 19:49

... genialsten Science Fiction-Filme seit etlichen Jahren in den Kinos an!

Hier der Link zur Film-Page:

http://www.solaristhemovie.com/

Ich kenne den Roman "Solaris" ebenso wie die meisten anderen Bücher des Autors (Stanislaw Lem) und bin hellauf begeistert! Schon die erste, russische Verfilmung aus den Siebziger Jahren zählt für mich zur besten SF, die ich je gesehen habe.

Lem liefert keine Billig-Fiction à la Star Wars oder ähnlicher Action-Massenware ab, sondern inszeniert ein brilliantes Gewebe der Wechselwirkungen zwischen Vision, Forschung und subjektiver Wirklichkeit.

Die Experimente zur Kontaktaufnahme mit dem "lebenden" Ozean des zu erforschenden Planeten "Solaris" konfrontieren die damit befassten Wissenschaftler unvermittelt mit den ureigensten, tiefenpsychologischen Bildern und Baustellen ihres Lebens und führen sie in unbewältigte, elementare Krisen ihres Lebens zurück...

Wenn die Neuverfilmung dieses phantastischen Stoffs (Regie: Steven Sonderbergh / James Cameron, Hauptdarsteller: George Clooney) auch nur halb so gut gelungen ist, wie die Erstverfilmung, kann ich den Streifen schon jetzt nur wärmstens empfehlen...

Achtung: Action- und Baller-SF-Fans werden enttäuscht sein und sollten sich die Kohle lieber für Star-Wars, Teil 999 aufsparen!

Grüße Jürgen

Antworten