Es geht sogar Z im Moment hier runter.
(Mike-online-sam: http://www.astronomie-seite.de/sam/sam.html)
Für eine Warnung scheint es mir aber einwenig knapp, da Bz am ACE schon wieder nördlich ist.
Gruß Lutz
Starke Magnetometer-Aktivität
-
Wolfgang Dzieran
Re: auch Scheggy hat K=5, hier aber sehr diesig
...und daher wohl kaum Chancen, nicht mal auf fotografisches Polarlicht. Sieht es vielleicht in Norddeutschland besser aus?
Mein Bruder auf den Lofoten meldet jetzt leider auch wieder Wolken.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Mein Bruder auf den Lofoten meldet jetzt leider auch wieder Wolken.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Peter Broich
Hier das Bz. von Kürten. Bewertung überlasse ich Euch. *PIC*
Hier das Bz. von Kürten. Bewertung überlasse ich Euch. *PIC*
-
wolfgang hamburg
hier k=6, aber daußen 7,5/8, wird aber leicht besser z.Z. *o
hier k=6, aber daußen 7,5/8, wird aber leicht besser z.Z. *o.T.*
-
Wolfgang Dzieran
Zeitgleich Polarlicht in Schottland!
Hi,
wie ich gerade gesehen habe, gibt es im STD-Aurora-Monitor (http://www.spacew.com/www/auroras.html) eine Polarlichtsichtung aus Schottland, in etwa zur gleichen Zeit wie bei uns die Magnetometerausschläge waren.
Allerdings muß man berücksichtigen, Insch, Aberdeenshire, Scotland located at N57.00 W003.75 liegt schon etwas nördlicher als Norddeutschland und eindrucksvoll war es laut dieser Sichtung auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht wäre fotografisch bei uns ja doch was drin gewesen?
Gruß
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
wie ich gerade gesehen habe, gibt es im STD-Aurora-Monitor (http://www.spacew.com/www/auroras.html) eine Polarlichtsichtung aus Schottland, in etwa zur gleichen Zeit wie bei uns die Magnetometerausschläge waren.
Allerdings muß man berücksichtigen, Insch, Aberdeenshire, Scotland located at N57.00 W003.75 liegt schon etwas nördlicher als Norddeutschland und eindrucksvoll war es laut dieser Sichtung auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht wäre fotografisch bei uns ja doch was drin gewesen?
Gruß
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Torsten Kallweit
Schottland liegt nicht nur...
ganz erheblich weiter nördlich, sondern auch ein sehr gutes Stück weiter westlich. Deshalb ist Schottland viel näher am magnetischem Pol als Deutschland und Polarlichter sind (wenigstens im höheren Norden Schottlands) relativ häufig zu sehen (das zeigt auch schön das Canopus-oval; achte mal darauf, wie nahe das Oval an Schottland ist, wenn es erst Mitte Scandinavien liegt!). Daß die relative Häufigkeit schottischer Polarlichter nicht so bekannt ist, liegt wohl vor allem an einer Sache: dem hundsmiserablem schottischem Wetter mit sehr häufiger Bewölkung!
Auf den Shetland-Inseln, die ja nur wenig nördlicher als (Nord-) Schottland liegen, konnte ich mit freier Sicht auf das Nord-Meer in aller selbstverständlichkeit ganz normale, grüne Polarlichtbögen Richtung Nord-Nordwest beobachten (also keine besonders verstärkte Aktivität).
Gruß
Torsten
Auf den Shetland-Inseln, die ja nur wenig nördlicher als (Nord-) Schottland liegen, konnte ich mit freier Sicht auf das Nord-Meer in aller selbstverständlichkeit ganz normale, grüne Polarlichtbögen Richtung Nord-Nordwest beobachten (also keine besonders verstärkte Aktivität).
Gruß
Torsten