Starke Magnetometer-Aktivität

Antworten
lutz schenk

Starke Magnetometer-Aktivität

Beitrag von lutz schenk » 10. Mär 2003, 21:49

Es geht sogar Z im Moment hier runter.
(Mike-online-sam: http://www.astronomie-seite.de/sam/sam.html)

Für eine Warnung scheint es mir aber einwenig knapp, da Bz am ACE schon wieder nördlich ist.

Gruß Lutz

Wolfgang Dzieran

Re: auch Scheggy hat K=5, hier aber sehr diesig

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Mär 2003, 22:07

...und daher wohl kaum Chancen, nicht mal auf fotografisches Polarlicht. Sieht es vielleicht in Norddeutschland besser aus?

Mein Bruder auf den Lofoten meldet jetzt leider auch wieder Wolken.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Peter Broich

Hier das Bz. von Kürten. Bewertung überlasse ich Euch. *PIC*

Beitrag von Peter Broich » 10. Mär 2003, 22:20

Hier das Bz. von Kürten. Bewertung überlasse ich Euch. *PIC*

wolfgang hamburg

hier k=6, aber daußen 7,5/8, wird aber leicht besser z.Z. *o

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Mär 2003, 22:35

hier k=6, aber daußen 7,5/8, wird aber leicht besser z.Z. *o.T.*

Wolfgang Dzieran

Zeitgleich Polarlicht in Schottland!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 11. Mär 2003, 18:29

Hi,
wie ich gerade gesehen habe, gibt es im STD-Aurora-Monitor (http://www.spacew.com/www/auroras.html) eine Polarlichtsichtung aus Schottland, in etwa zur gleichen Zeit wie bei uns die Magnetometerausschläge waren.

Allerdings muß man berücksichtigen, Insch, Aberdeenshire, Scotland located at N57.00 W003.75 liegt schon etwas nördlicher als Norddeutschland und eindrucksvoll war es laut dieser Sichtung auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht wäre fotografisch bei uns ja doch was drin gewesen?

Gruß

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Torsten Kallweit

Schottland liegt nicht nur...

Beitrag von Torsten Kallweit » 12. Mär 2003, 09:44

ganz erheblich weiter nördlich, sondern auch ein sehr gutes Stück weiter westlich. Deshalb ist Schottland viel näher am magnetischem Pol als Deutschland und Polarlichter sind (wenigstens im höheren Norden Schottlands) relativ häufig zu sehen (das zeigt auch schön das Canopus-oval; achte mal darauf, wie nahe das Oval an Schottland ist, wenn es erst Mitte Scandinavien liegt!). Daß die relative Häufigkeit schottischer Polarlichter nicht so bekannt ist, liegt wohl vor allem an einer Sache: dem hundsmiserablem schottischem Wetter mit sehr häufiger Bewölkung!
Auf den Shetland-Inseln, die ja nur wenig nördlicher als (Nord-) Schottland liegen, konnte ich mit freier Sicht auf das Nord-Meer in aller selbstverständlichkeit ganz normale, grüne Polarlichtbögen Richtung Nord-Nordwest beobachten (also keine besonders verstärkte Aktivität).
Gruß
Torsten

Antworten