Iridium Flares

Antworten
Helga

Iridium Flares

Beitrag von Helga » 16. Mär 2003, 20:48

Hallo allerseits,
trotz fast Vollmond waren heute innerhalb von 4 min zwei schöne Iridium Flares (-8 und -9) hier in Hermsdorf zu sehen. Meine ersten!
Grüße von
Helga

Wolfgang Dzieran

Re: Iridium Flares

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 16. Mär 2003, 21:40

Hallo Helga,
zum Glück strahlt der nahe Vollmond doch nicht ganz so hell wie die Sonne. Es sind ja trotzdem auch immer eine ganze Reihe von Sternen (z.B. Orion komplett) zu sehen. Und solch helle Iridium-Flares fallen dann natürlich erst recht auf.

Ich hatte Freitag abend auch das Glück, so einen Doppelflare zu sehen. Allerdings nur mag1/mag2 und zusätzlich war der Himmel zu rund 50% bewölkt, insbesondere in der Nähe der Flares zogen immer wieder Wolken durch. Da die beiden Flares auch in der Nähe (naja, 20° Abstand?) vom Mond passierten, wollte ich kein Foto versuchen, weil der Mond und die Wolken sicherlch alles überstrahlt hätten.

Aber dann war es doch irgendwie ein bemerkenswertes Ereignis, die beiden "langsamen Sternschnuppen" so zwischen den Wolken zu sehen. Schade, dass ich nicht doch ein Foto versucht habe.

Hast Du probiert ein Foto zu schießen?

Schöne Grüße

Wolfgang
aus bad Lippspringe

adalbert.welnowski

Re: Iridium Flares *PIC*

Beitrag von adalbert.welnowski » 16. Mär 2003, 22:19

Hallo Helga .

Fotografiere es.

Das PIC unten ist mein letztes Iridium.

Gemacht am 17.01.03 um 18:46:18.
Iridium 16,helligkeit -8m.

Belichtung war 12 sek.,satelit leuchtete ca. 8 sekunden lang.

Grusse.
Wojtek.

Helga

Beitrag von Helga » 16. Mär 2003, 22:31

Hallo Wolfgang,
nein, fotografiert habe ich nicht. Ich habe noch nie "astronomische" Aufnahmen gemacht, das wäre dann der 1.Versuch gewesen. Da aber der Mond wirklich unmittelbar in derselben Richtung und auch fast in der gleichen Höhe stand (nach Heavens-Above Mond: 53,5° und Flare: 54°) hätte das keinen Sinn gemacht. Aber ich wollte ja vor allem erstmal schauen, und ich muß sagen, dass es doch sehr beeindruckend war.
Grüße von
Helga

carhu (Darmstadt)

Re: Iridium Flares *PIC*

Beitrag von carhu (Darmstadt) » 17. Mär 2003, 07:52

> Belichtung war 12 sek.,satelit leuchtete ca. 8 sekunden lang.

> Grusse.
> Wojtek.

Ach, ich wollt' hier wär' es mal so dunkel!
(Bl.3,5; 15"; 400ASA; 50mm Kleinbildäquivalent; Canon G2)

Beste Grüße

Carsten

adalbert.welnowski

Beitrag von adalbert.welnowski » 17. Mär 2003, 11:37

Hallo Carsten .

---Ach, ich wollt' hier wär' es mal so dunkel.
Carsten,es war nicht so dunkel,mein Bild (original)ist genauso hell wie bei dir,dazu kommen noch paar hesliche flecken vom hellen Lampen,die es bei mir fast immer gibt.Um die losszuwerden habe ich den Kontrast um 22% erhöcht(nur mit Teilerfolg).(Sorry-habe bisschen geschummelt)

Digi Casio QV-4000;100 ASA;12sek;blende 2.0;35mm Kleinbildäquivalent.

Grusse.
Wojtek

Antworten