Aktivitäts-Vorwarnung

Antworten
lutz schenk

Aktivitäts-Vorwarnung

Beitrag von lutz schenk » 17. Mär 2003, 17:16

Bitte diesen Beitrag nicht als Garantie für Sichtung nehmen, aber die Vorraussetzungen sind so gut wie lange nicht.
Auch wenn das alles kein Vergleich zu den Zeiten des Solar-Max ist, viel mehr geht halt im Moment nicht.

Zu den Fakten:
Es besteht eine hohe Grundaktivität schon seit gestern. Die Auswirkungen des CH's sind jetzt erst richtig zu sehen.

Es bedarf wohl nur eines kleinen Anschubs, und die Chancen könnten dann rasch steigen.

Ein Blick in das EPAM zeigt eine "Kompression" der Linien seit ca 15UT, und es ist ein Aufwärtstrend ist erkennbar. Daraus folgere ich, das die Dichte im Sonnenwind steigen wird. Wann und wie stark dies geschieht ist natürlich unklar. Ebenso ist die Entwicklung des IMF nicht vorhersehbar.

Der Speed ist aber gut, und es war heute schon 2x ein Kp von 6, was die Grundaktivität repräsentiert.

Sollten sich längere Phasen (~1h) eines Südlichen Bz einstellen, halte ich einen guten K6 hier für gut möglich.

Der Mond ist natürlich nicht sehr hilfreich im Moment, aber so ist es nun mal.

Also, ich bin sehr gespannt, und wünsche uns allen "Clear skies" für eine wenn auch nicht riesige, aber mögliche Sichtungschance.

Gruß Lutz

Wolfgang Dzieran

Re: Lippspringe 0/8, aber "feucht"

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Mär 2003, 18:59

Will shon mal eine Wettermeldung starten:

nachdem es hier heute zu - entgegen den Vorhersagen - tagsüber fast immer vollständig bedeckt war, hat es nun aufgeklart. Die Luft "riecht" jedoch richtig feucht und um en Mond herum gibt es einen deutlichen Hof (direkt anliegend, keine Ahnung, ein wieviel Grad-Ring das jetz ist.)

Mal sehen, ich werde heute abend auf alle Fälle noch nach draußen zu meinem "Standardbeobachtungsplatz" fahren.

Man soll ja immer Optimis bleben!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Wolfgang Dzieran

Re: Lippspringe 0/8, aber "feucht"

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Mär 2003, 18:59

Will shon mal eine Wettermeldung starten:

nachdem es hier heute zu - entgegen den Vorhersagen - tagsüber fast immer vollständig bedeckt war, hat es nun aufgeklart. Die Luft "riecht" jedoch richtig feucht und um en Mond herum gibt es einen deutlichen Hof (direkt anliegend, keine Ahnung, ein wieviel Grad-Ring das jetz ist.)

Mal sehen, ich werde heute abend auf alle Fälle noch nach draußen zu meinem "Standardbeobachtungsplatz" fahren.

Man soll ja immer Optimist bleben!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

wolfgang hamburg

WHV zunehmend(in Dicke und Bedeckungsgrad) Cirren *o.T.*

Beitrag von wolfgang hamburg » 17. Mär 2003, 20:30

WHV zunehmend(in Dicke und Bedeckungsgrad) Cirren *o.T.*

Antworten