Hallo!
Als mir auf der Sternwarte bei einer kleinen Foto-Führung für Astroanfänger die Finger beim heftigen und eisigen Wind fast abgefallen sind, waren die STD Meldungen über einen X1 Flare und einen zugehörigen Tenflare doch sehr angenehm.
Auch die PL Warnungen kamen immer richtig kurz vorm erfrieren, aber bei dem gleißenden Mond, ich seh jetzt noch schlecht, war da nichts zu machen.
Aber jetzt, wo ich mir die Pics vom X1 mal angesehen habe, scheint es mir wieder eine der Null-Nummern zu sein.
Es sieht in LASCO C2 und C3 nach einem partiellen Halo-CME aus, der wohl auch eine leichte Erd-gerichtete Komponente hat.
Da aber gleichzeitig dieser kräftige coronale Strom aus dem coronalen Loch weht (750 - 800km/s) dürfte von diesem winzigen CME keine nachweisbare Front mehr übrig bleiben.
Vielleicht sehen wir in 2 Tagen statt einer Dichte von 2 mal für ein paar Stunden eine Dichte von 4.
Bei der entsprechenden Geschwindigkeit und den leicht südlichen interplanetaren Magnetfeldern könnte mal wieder ein K5 oder K6 rausspringen.
Aber selbst bei diesem klaren Himmel erscheint mir visuell nicht drin zu sein.
Andererseits sind wir natürlich ideal im Jahreslauf positioniert, kurz vor dem Frühjahrs-Equinox. Da wirkt sich sogar eine Maus aus wie ein Elefant.
Naja, es bleibt, wie schon seit Jahren nur, abwarten, abwarten, Wetter beobachten und Kamera-Akkus geladen halten.
Soviel für heute Nacht.
Gruß
Ulrich
X1 Röntgenflare eher von der schwachen Sorte