Ich möchte nochmal auf gesagtes zurückkommen.

Antworten
Peter H.

Ich möchte nochmal auf gesagtes zurückkommen.

Beitrag von Peter H. » 22. Mär 2003, 20:04

Hallo Lutz und alle anderen SAM User.

Lutz hatte geschrieben:

>Wir hätten auch gern noch Leute die sich mit Software-Programmierung >auskennen (Delphi) und bereit wären da mitzuarbeiten.
>
>Dann bräuchten wir noch Server-Leistung und jemand der dies >finanziert und/oder bereitstellt.

ich habe jemanden aufgetan, der sich angeboten hat, uns WEB Space zum testen für nen Monat kostenlos zu überlassen. Er möchte dabei gern prüfen, in welchem Umfang Daten auflaufen und wie oft darauf zugegriffen wird. Dannach würde er uns ein günstiges Angebot machen.
je nach Kostenumfang wäre ich bereit dies (mit) zu finanzieren.

Wenn das also von Interesse ist, dann nehmt mit mir Kontakt auf.

Ich würde mir schon wünschen wenn man Messwerte kanalisieren könnte und auf einem Server ablegt und aktuell hält.

Ich habe nun keine Ahnung wie gross ein Datensatz bei SAM ist, aber diejenigen von euch, die Dauernd Online sind, also Flatrate oder Standleitung nutzen können wären hier angesprochen Ihre Datensätze auf "diesem" Server abzulegen. In welchem Zyklus usw. na eben die Details sollten besprochen werden.

Ich bin zwar nicht fit in Programmierung, bin aber bereit hier einen Beitrag zu leisten.

Wenn also Bedarf besteht dann meldet euch einfach mal bei mir.
Weiterhin bitte ich um Vorschläge wie sich die Kolleginen und Kollegen eine solche Seite vorstellen. Hierbei sollte ruhig jeder seine Individuelle Meinung äussern. Damit die Traffik im Forum nicht so hoch steigt könnt Ihr mich auch direkt anschreiben.

Das Ziel liegt ja wohl (hoffentlich) klar auf der Hand.
1. aktuelle und räumlich getrennte Messwerte sammeln.
2. Die Fehlerquote der eigenen Geräte durch den Trendvergleich mit den anderen Messtation kompensieren
3. Darstellung der einzelnen Messstationen und in Verbindung mit den offiziellen Messwerten ein eigenes Oval generieren.

Hierzu sind auch die Programmierer unter euch gefragt die aus den Zahlenkolonnen ansprechende Grafiken generieren.

Es gibt viel zu tun. Wenn Ihr Lust habt..... dann packen wir es an.

Mfg
Peter H.

lutz schenk

Re: Ich möchte nochmal auf gesagtes zurückkommen.

Beitrag von lutz schenk » 22. Mär 2003, 22:30

Re: Ich möchte nochmal auf gesagtes zurückkommen.

lutz schenk

Sorry, jetzt mit Text

Beitrag von lutz schenk » 22. Mär 2003, 22:58

Hallo Peter,

mit Freude und Interesse hab ich Deine Initiative gelesen.

Eigentlich sind wir noch gar nicht so weit, die Datensätze einzeln irgenwo hin zu senden.
Aber das dürfte ja nicht sooo schwer sein.
Die aktuelle Logging-Software hat dieses noch nicht implemetiert.

Aktuell generiert die Log-Software ein Bild in frei wählbarem Intervall aus den Daten.

Ein Problem ist ja die Datenmenge, da ja das Datenfile im Laüuf des Tages immer gößer wird.

Daher müsste man es hinbekommen, immer nur den letzten Datensatz zu schicken, und diese dann Serverseitig zu einem Gesamt-File speichern und weiter verarbeiten.

Ein Datensatz von SAM sieht so aus:
14.02.03 00:01:41: Y , 10 , X , 18698, 28.3

Datum Zeit: Komponente1, Wert1, Komponente2, Wert2, Sensor-Temperatur

Der Satz kann aber auch noch mehr enthalten, aber für die Zwecke wie wir sie brauchen nicht nötig.

Da könnte man vielleichtr sogar noch einifes sparen in der Form, das man feste Platzhalter macht, (z.B.) Kommata, so das es egal ist was jemand loggt, aber durch den Platz wo daten stehen, die Komponente klar ist. Z.B.

Datum,Zeit,X,Y,Z,Temp

sieht der Satz dann so aus:

14.02.03,00:02:10,,234,,28.5

dann wäre klar das nur Y geloggt wird.
Temperatur ist eh optional (wird von den wenigsten z.Zt. genutzt, aber wäre für eine rechnerische Kompensation von Temperatur-Einflüssen evtl. interessant. Evtl. kann man auch noch die ":" in der Zeit einsparen.)

Es ergeben sich 28 Zeichen bei Y+Temp.
Loggt man X und Z und Temp. ist es schon eine Menge mehr, da dort die nT-Werte viel größer sind. z.B.

14.02.03,00:02:10,18768,,45158,28.5 = 35 Zeichen

Das wären bei 1440 Minutensätzen/Tag 50,4 kB/Tag/SAM eigentlich gar nicht sooo viel. Mehr Traffic wird wohl der Abruf der Diagramme verursachen.

die Frage ist noch, wie oft soll der Datensatz aktualisiert werden.
Viele loggen im 10 sec. Modus, andere im Minutentakt.

Im 10-sec.-Takt wären es dann ~300kb/Tag/SAM

Zur Zeit werden egal in welchem Modus geloggt wird, von der Log-Software alles in Minutenwerte umgesetzt, damit ein festes Raster entsteht. (Da sieht aber der Datensatz anders aus)

Na, ich hoffe das reicht erst mal, und es ergibt sich etwas aus deinen Bemühungen.

Gruß Lutz

adalbert.welnowski

Re: Nur so eine Idee.

Beitrag von adalbert.welnowski » 23. Mär 2003, 01:05

Hallo Lutz .

> Mehr Traffic wird wohl der Abruf der
> Diagramme verursachen. -> = mehr Kosten.

Das ist das einzige was ich verstanden habe.

Könnte man das herausfinden ?

Um 21:45 habe ich schon ein test gemacht,ohne erfolg.

Ich habe bei mir 2 fenster aufgemacht,mit Deinen SAM und dem vom P.Broich(nur Grafik ,ohne text).Ich hab sie jede 3 sekunden aktualiesiert und obwol ich meinem IE6 auf " bei jeden zugriff auf die seite aktualiesieren " eingestellt habe wurden nur kleine datenmaengen übertragen bis bei euch das bild aktualiesiert wurde.

Das heisst,für so ein test müsste SAM jede 60 sek. oder noch schneller aktualisieret werden,ich musste dann in den gleichen tempo dir grafiken abrufen.Und paar Stunden laufen lassen und die Bits zählen.
Na ja,im grunde könnte man das warschänlich ausrechnen,wie schnell der Server sein muss,damit es nicht zum Stau kommt.

Das gröste Problem ist :wie viele Leute wurden es regelmaesig benutzen wollen und wie oft aktualiesieren-z.b. jede 60 sek.?
10 bis max.20 Personen und was wenn mehr -> Stau .
Wir wissen nichtmal wieviele Leute regelmäsig das Forum besuchen(lesen).

Ich sehe das der Server bei Canopus manchmal total überlastet ist,wenn das Oval 10 bis 15 sek. braucht bis sich vollstaendigk aufgebaut hat (groesse-29KB).
Bei SAMs (alle 3 auf einmall + M-rode dazu in einer FRAME)dauert max. 0.6 sek .Eben,ich bin warschanlich im moment der einzige benutzer und das sind gerade 40 KB auf einmall(habe T-dsl ,download-> 96.5 KB/s upload -> 16 KB/s).

Haben(alle,keiner)SAM besitzer Flatrate ?

Fragen,Fragen,Fragen,keine Anworten.

Grusse.

Wojtek.

Peter H.

Re: Sorry, jetzt mit Text

Beitrag von Peter H. » 23. Mär 2003, 02:04

Hallo Lutz,

ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen und wollte dir dies in einer emial mitteilen, aber da ist mir mein internet abgeschmiert.
also ich geh mal im Hinblick auf die datenmenge anders an die Sache.

jeder Sam bekommt einen eineindeutige Nummer (von 1-254)
Jeder Sam übermittel "nur" seinen Identifier und die Messwerte.
Uhrzeit wird vom annehmenden System automatisch erstellt.

SAM hat einen Messbereich von 20.000 nT
Positive Werte werden zu den 20.000 zu addiert, negative werden abgezogen. Es bleibt in jedem Fall 5 Stellig.
Jetzt wandeln wir das ganze nochmal um in Hexadezimal und füllen nach vorne auf.
Also Station 3 ist 03
Station 17 ist 11
Messwerte werden ebenfalls gewandelt und werden 4 Stellig.
Datum wird 4 Stellig mit Vorzeichen im Klartext übermittelt also +284 = 28,4 oder -032 also -3,2damit können wir die zu übertragende Datenmenge nochmal deutlich reduzieren. Das Datum würde ich ähnlich dem julianischen Datum wandeln. Gleiches mit der Zeit auch und dann auch wieder in Hexadezimal... wenn's denn unbedingt mitübertragen werden soll. Datensätze würde ich nicht unbedingt minütlich raufladen .. ich denke mir, das ein 5 Minuten rythmus ausreichen müßte. ich hab das mal grob überschlagen und aufs Jahr hochgerechnet in der Annahme es würden 30 Stationen mitmachen. dann liegen wir bei ca. 50 MB datenvolumen beim Heraufladen.
Kommen wir zum Download. Da wir daraus eine uns süßes kleine Gifs machen nehmen die auch nicht soviel Platz weg. (schätze mal 50 Kb)
nehmen wir weiter an, wir haben 60 feste teilnehmer die die Seite regelmäsig abrufen (5-10 mal am Tag) dann nochmal hochgerechnet aufs Jahr, dann (hoffentlich hab ich jett keinen Denkfehler) dann haben wir 50 Kb mal (60 Teilnehmen und alle rufen 10 Mal am Tag die Seite auf) dann sind das 600 Zugriffe pro Tag und 219000 Zugriffe pro Jahr mal die ominösen 50 KB für das Bild macht 10.950.000.000 Bytes pro Jahr. Hab ich da nun einen Denkfehler ?

Gruss Peter H.

> Hallo Peter,

> mit Freude und Interesse hab ich Deine Initiative gelesen.

> Eigentlich sind wir noch gar nicht so weit, die Datensätze
> einzeln irgenwo hin zu senden.
> Aber das dürfte ja nicht sooo schwer sein.
> Die aktuelle Logging-Software hat dieses noch nicht
> implemetiert.

> Aktuell generiert die Log-Software ein Bild in frei wählbarem
> Intervall aus den Daten.

> Ein Problem ist ja die Datenmenge, da ja das Datenfile im Laüuf
> des Tages immer gößer wird.

> Daher müsste man es hinbekommen, immer nur den letzten Datensatz
> zu schicken, und diese dann Serverseitig zu einem Gesamt-File
> speichern und weiter verarbeiten.

> Ein Datensatz von SAM sieht so aus:
> 14.02.03 00:01:41: Y , 10 , X , 18698, 28.3

> Datum Zeit: Komponente1, Wert1, Komponente2, Wert2,
> Sensor-Temperatur

> Der Satz kann aber auch noch mehr enthalten, aber für die Zwecke
> wie wir sie brauchen nicht nötig.

> Da könnte man vielleichtr sogar noch einifes sparen in der Form,
> das man feste Platzhalter macht, (z.B.) Kommata, so das es egal
> ist was jemand loggt, aber durch den Platz wo daten stehen, die
> Komponente klar ist. Z.B.

> Datum,Zeit,X,Y,Z,Temp

> sieht der Satz dann so aus:

> 14.02.03,00:02:10,,234,,28.5

> dann wäre klar das nur Y geloggt wird.
> Temperatur ist eh optional (wird von den wenigsten z.Zt.
> genutzt, aber wäre für eine rechnerische Kompensation von
> Temperatur-Einflüssen evtl. interessant. Evtl. kann man auch
> noch die ":" in der Zeit einsparen.)

> Es ergeben sich 28 Zeichen bei Y+Temp.
> Loggt man X und Z und Temp. ist es schon eine Menge mehr, da
> dort die nT-Werte viel größer sind. z.B.

> 14.02.03,00:02:10,18768,,45158,28.5 = 35 Zeichen

> Das wären bei 1440 Minutensätzen/Tag 50,4 kB/Tag/SAM eigentlich
> gar nicht sooo viel. Mehr Traffic wird wohl der Abruf der
> Diagramme verursachen.

> die Frage ist noch, wie oft soll der Datensatz aktualisiert
> werden.
> Viele loggen im 10 sec. Modus, andere im Minutentakt.

> Im 10-sec.-Takt wären es dann ~300kb/Tag/SAM

> Zur Zeit werden egal in welchem Modus geloggt wird, von der
> Log-Software alles in Minutenwerte umgesetzt, damit ein festes
> Raster entsteht. (Da sieht aber der Datensatz anders aus)

> Na, ich hoffe das reicht erst mal, und es ergibt sich etwas aus
> deinen Bemühungen.

> Gruß Lutz

adalbert.welnowski

Re: vielleicht machen wir beide fehler

Beitrag von adalbert.welnowski » 23. Mär 2003, 03:31

Hallo Peter .

Ich denke an den TRAFFIC durch download.

Vielleicht machen wir beide den gleichen fehler.

Ich habe geschrieben 10 bis 20 Leute die es regelmaesig nutzen werden,das sind wir,wir die nach mitternacht an die frische luft mit einer knipse laufen,die die hier ab und zu was schreiben.

Die,die das forum nur beobachten aber trotzdem was fotografieren wollen werden ,wenn es auf einmal so ein oval die sache leichter machen würde,die kennen wir nicht und ob diese leute sich dann "im forum melden" weiss keiner -> das sind die 60 anderen.

Gut.

Naehmen wir an,die sache lauft,fruher oder spaeter wird rest der europa die sache entdecken,das laest sich nicht vermeiden,das ist eigentlich das schönste am internet ,es reichen nur paar suchbegriffe wie OVAL oder MAGNETOMETER und schon sind wir mehr.
Na ja die leute die im ca. gleichen geografischen breiten wochnen und fur die ist ein PL auch was besonderes.Es könnte sich zahl der benutzer z.b. verdreifachen.
Ich weiss wirklich nnicht wieviele leute das sein können.

Und noch was anderes,verdammt viele leute haben schon hier DSL anschluss,ob telekom,ab arcor,is egal,aber wenn man 45 bis 55 Euro im monat bezahlt dann lauft dan ding so lange wi nötig ,meistens am abend und wenn es nur nach PL riecht dann nonstop,bis mann endlich draussen ist ,aber dann hat man bestimmt im aufregung nicht daran gedacht das ding abzuschalten.

SO ein Oval onhe automatischen aktualisirung - na ja - besser mit.
nicht jede kann in Quellcode herumbasteln um sich ndie sache leichter machen

Oh mann,bin ich müde,schreibe (?) unsinn,zeit ins BETT.

Gute Nacht.(oder morgen) :-)

woj.....hrrrrrrr

Peter H.

Re: vielleicht machen wir beide fehler

Beitrag von Peter H. » 23. Mär 2003, 10:28

Hallo Adalbert,

nein keine Bange... an die, die nicht im Forum aktiv sind hab ich schon gedacht und das das ganze mal vom Traffic her explodieren kann.
aber soweit sind wir noch nicht.

Wie du schon richtig sagts, nicht jeder kann im QUellcode herumbasteln. :-)

Ich war bei meinen Überlegungen nur einfach mal da, wo ich mir sagte,
wir haben erstmal keine Informationen. was kommt rein, was könnte rausgehen. 60 regelmässige User ..... nun sind wir hier im Forum soviele aktive ?

Wenn dieses Projekt in eine Grösse kommt, wo mehrere Megabytes pro Tag den Server verläßt, dann können wir uns immer noch Gedanken bzgl einer Finanzierung machen (sprich Sponsor).
ABer ich tendiere dazu, erstmal klein anzufangen und nicht jetzt Serverkapazitäten und Downloadmenge theoretisch anzunehmen, die in den ersten Montanen evtl Jahren unrealistisch sind. Im übrigen sind die Provider auch nicht so teuer. und wenn alles Stricke reissen dann gibts noch die Möglichkeit einen Verein zu gründen.
Die die regelmäsig und ernsthaft mit diesen Daten arbeiten werden auch sicherlich bereit sein einen Obulus zu zahlen.
Und je mehr wir werden um so günstiger würde es für den einzelnen da der Packetpreis durch die ANzahl der Teilnehmer .. du weißt was ich meine.
ABer das ist alles Zukunftsmusik.
Wir haben hier fähige Köpfe und die sind gefragt.

Noch ein Wort zu meiner Person.
Ich war derjenige der Schimpfte bzgl SMS Warnungen und auf das Oval verwies. Ich war derjenige, der von Ulrich aufgeklärt wurde und ich bin derjenige, der sich um Alternativen bemüht. Mehr nicht.
Es geht mir nicht darum hier eine Sache anzukurbeln um mich in einem anderen Licht darzustellen oder hier irgendwie Federführend zu sein.
Das ist nicht mein Job. Ich versuche lediglich anregungen und möglichkeiten zu diskutieren. Allein komme ich ohne die SAM User, aber auch die Programmierer nicht weiter. und last but not least...
WIR mussen es wollen. Über Kosten zu reden sollte man bei solch einem Projekt erstmal in hintergrund stellen.

Lass mich einen Vergleich aufzeigen.
Irgendwann 1990 entschied ich mich eine Mailbox aufzumachen.
Rechner war da, die software kostet 200 DM und Thema durch.
Nach ABlauf von 4 Jahren hatte ich 18.000 DM Telefonkosten und rund 3000 DM höhere Stromkosten... Ich habs bezahlt und war zufrieden.
Hätte ich vorher mir darüber Gedanken gemacht hätte ich das Projekt verworfen und ein anderer hät es gemacht. Was solls, das ist unser Hobby. Wir rauchen, trinken mal ein Bier da wird auch 5 Mark äh 2,50 Euro für den einzelnen drin sein. Ihr wißt was ich damit meine.
Also: nächster Schritt.
Wer ist in der Lage Messwerte in Grafik zu wandeln.
Wer traut sich mit seinen Programmierkenntnissen an dieses Projekt.
Die Programmiersprache ist nebensächlich. Das Ziel entscheidet.

In diesem Sinn einen schönen Sonntag noch.

Peter Haubold

> Hallo Peter .

> Ich denke an den TRAFFIC durch download.

> Vielleicht machen wir beide den gleichen fehler.

> Ich habe geschrieben 10 bis 20 Leute die es regelmaesig nutzen
> werden,das sind wir,wir die nach mitternacht an die frische luft
> mit einer knipse laufen,die die hier ab und zu was schreiben.

> Die,die das forum nur beobachten aber trotzdem was fotografieren
> wollen werden ,wenn es auf einmal so ein oval die sache leichter
> machen würde,die kennen wir nicht und ob diese leute sich dann
> "im forum melden" weiss keiner -> das sind die 60
> anderen.

> Gut.

> Naehmen wir an,die sache lauft,fruher oder spaeter wird rest der
> europa die sache entdecken,das laest sich nicht vermeiden,das
> ist eigentlich das schönste am internet ,es reichen nur paar
> suchbegriffe wie OVAL oder MAGNETOMETER und schon sind wir mehr.
> Na ja die leute die im ca. gleichen geografischen breiten
> wochnen und fur die ist ein PL auch was besonderes.Es könnte
> sich zahl der benutzer z.b. verdreifachen.
> Ich weiss wirklich nnicht wieviele leute das sein können.

> Und noch was anderes,verdammt viele leute haben schon hier DSL
> anschluss,ob telekom,ab arcor,is egal,aber wenn man 45 bis 55
> Euro im monat bezahlt dann lauft dan ding so lange wi nötig
> ,meistens am abend und wenn es nur nach PL riecht dann
> nonstop,bis mann endlich draussen ist ,aber dann hat man
> bestimmt im aufregung nicht daran gedacht das ding abzuschalten.

> SO ein Oval onhe automatischen aktualisirung - na ja - besser
> mit.
> nicht jede kann in Quellcode herumbasteln um sich ndie sache
> leichter machen

> Oh mann,bin ich müde,schreibe (?) unsinn,zeit ins BETT.

> Gute Nacht.(oder morgen) :-)

> woj.....hrrrrrrr

lutz schenk

Mal kurz innehalten bitte ... ;-)

Beitrag von lutz schenk » 23. Mär 2003, 11:30

Hallo Peter,

ich denke auch, solche Detailfragen passen nicht so gut hier in das Forum.
Der eigentlich richtigie Platz dafür ist das Magnetometer-Forum bei Yahoo-Groups. ( http://de.groups.yahoo.com/group/Magmeter/ )
Dort werden auch die richtigen Leute, die SAM-User, darüber informiert.
Wie Du ja auch siehst, antwortet hier von der Gruppe der SAM-User bisher nur ich, und Wojtek als Interessierter.

Wir können und sollten mit der SAM-Geschichte dieses Forum hier nicht "zumüllen" (Ist zwar kein Müll ...)

Klar, ab und zu kann an mal über den Stand der Dinge hier berichten.
Ganz schön wäre vielleicht ein Link oben der Titelzeile zum SAM-Portal.
( http://www.sam-europe.de/ )

Da dieser Beitrag aber nun eh schon da ist, etwas zu dem von Dir Gesagten:

Bedenke bitte nochmals, das die Gruppe der Aktiven zur Zeit <10 ist,

Es sind einfach auch viele Sam'ler, die einfach das Gerät nur für sich nutzen wollen.

Auch muß Software und Handling des Ganzen, auch für nicht so riesig Erfahrene überschaubar bleiben.

Von daher denke ich, es muss die vorhandene Software weiterhin nutzbar bleiben, aber eventuell um Routinen, die die Daten in der von Dir genannten Weise oder wie auch immer als Sekundär-Output bringen, oder die Software so umgeschrieben werden, das der Output auch für die eigene Datenverarbeitung nutzbar bleibt.

Der Grund dafür ist einfach:
Es möchte wohl jeder SAM-User mit eigener Homepage auch ein Ergebnis des SAM's für sich selbst online stellen können.

(Ich stelle mir vor, es ist ein Sturm, und der Zentral-Server streikt, und keiner könnte seine Daten nutzen...) das geht einfach nicht.

Na ja, so weit erst mal. Aber lasst uns das bitte in die Plattform der SAM-User tragen. Ich möchte hier nicht den Unmut der PL-Forum-User ernten, wenn SAM-Threads überhand nehmen.

Also, in diesem Sinne schönen Sonntag,

Lutz

Elmar

Visualisierung der Messwerte

Beitrag von Elmar » 23. Mär 2003, 12:59

> Also: nächster Schritt.
> Wer ist in der Lage Messwerte in Grafik zu wandeln.
> Wer traut sich mit seinen Programmierkenntnissen an dieses
> Projekt.
> Die Programmiersprache ist nebensächlich. Das Ziel entscheidet.

Tach auch,
nur so eine Idee, kennt einer von euch MRTG? Ist eigentlich dazu gedacht Traffic von Netzwerkroutern zu zeigen, kann natürlich auch für anderes benutzt werden. Hier der Einstieg: http://www.mrtg.org
Bis dann
Elmar

Antworten