zurück vom AKM Seminar
-
Ulrich Rieth
zurück vom AKM Seminar
Hallo!
Vor einer Stunde bin ich wieder hier in Mainz aufgeschlagen, nach den knapp 500km Heimweg aus Annaberg.
Das AKM Seminar hat mir endlich mal viele Gesichter zu den unterschiedlichsten Namen gebracht.
Aber vor allem die Vorträge und sonstigen Gespräche waren sehr interessant.
Meinen eigenen Vortrag, der in die unten genannten 4 Teilaspekte abgedeckt hat, werde ich ab morgen für einige Tage online zum Download zur Verfügung stellen.
Die Themen waren:
1.) Vorstellung der AKM Foren, da eben noch nicht jeder diese Plattform kannte. (Als Randnotiz vielleicht noch die folgende Info. Im vergangenen Jahr hat die AKM Domain einen Traffic von 66 GB verursacht. Ein Großteil davon muss durch das Forum zustandegekommen sein.)
2.) Ein Abriss der Ereignisfolge bei einem 100%-sicheren Polarlichtereignis, so wie Peter, Mark, Rainer und ich es schon im SuW Artikel beschrieben hatten. Als Beispiel hatte ich das Polarlicht vom 06.11.2001 genommen.
3.) Polarlicht-Impressionen aus dem Jahr 2002. Hier habe ich aus der Zusammenstellung von Rainer jeweils ein Bild oder Video von jedem der 13 Polarlicht-Events des vergangenen Jahres gezogen und einfach mal so gezeigt.
4.) Vorstellung des Projektes SAM. Hier kommte ich natürlich nicht allzusehr ins Detail gehen. Ich habe kurz das Geräte erklärt und Wolfgangs SAM rundgehen lassen. Dann habe ich noch ein paar Beispiel SAM-o-gramme vorgeführt, um die hervorragenden Messergebnisse zu demonstrieren.
Natürlich habe ich die von mir veranschlagten 30min Vortragszeit gnadenlos überzogen. Aber das Interesse war doch recht groß. Es gibt einige, die sich nach dem Vortrag nochmal genauer über SAM informiert haben.
Außerdem denke ich, dass sich auch im Forum demnächst noch mehr "Experten" auch zu anderen Themen sehen lassen werden.
Soviel erstmal als kleine Info. All diejenigen, die leider nicht kommen konnten, haben mit Sicherheit ein schönes Seminar verpasst.
Gruß
Ulrich
Vor einer Stunde bin ich wieder hier in Mainz aufgeschlagen, nach den knapp 500km Heimweg aus Annaberg.
Das AKM Seminar hat mir endlich mal viele Gesichter zu den unterschiedlichsten Namen gebracht.
Aber vor allem die Vorträge und sonstigen Gespräche waren sehr interessant.
Meinen eigenen Vortrag, der in die unten genannten 4 Teilaspekte abgedeckt hat, werde ich ab morgen für einige Tage online zum Download zur Verfügung stellen.
Die Themen waren:
1.) Vorstellung der AKM Foren, da eben noch nicht jeder diese Plattform kannte. (Als Randnotiz vielleicht noch die folgende Info. Im vergangenen Jahr hat die AKM Domain einen Traffic von 66 GB verursacht. Ein Großteil davon muss durch das Forum zustandegekommen sein.)
2.) Ein Abriss der Ereignisfolge bei einem 100%-sicheren Polarlichtereignis, so wie Peter, Mark, Rainer und ich es schon im SuW Artikel beschrieben hatten. Als Beispiel hatte ich das Polarlicht vom 06.11.2001 genommen.
3.) Polarlicht-Impressionen aus dem Jahr 2002. Hier habe ich aus der Zusammenstellung von Rainer jeweils ein Bild oder Video von jedem der 13 Polarlicht-Events des vergangenen Jahres gezogen und einfach mal so gezeigt.
4.) Vorstellung des Projektes SAM. Hier kommte ich natürlich nicht allzusehr ins Detail gehen. Ich habe kurz das Geräte erklärt und Wolfgangs SAM rundgehen lassen. Dann habe ich noch ein paar Beispiel SAM-o-gramme vorgeführt, um die hervorragenden Messergebnisse zu demonstrieren.
Natürlich habe ich die von mir veranschlagten 30min Vortragszeit gnadenlos überzogen. Aber das Interesse war doch recht groß. Es gibt einige, die sich nach dem Vortrag nochmal genauer über SAM informiert haben.
Außerdem denke ich, dass sich auch im Forum demnächst noch mehr "Experten" auch zu anderen Themen sehen lassen werden.
Soviel erstmal als kleine Info. All diejenigen, die leider nicht kommen konnten, haben mit Sicherheit ein schönes Seminar verpasst.
Gruß
Ulrich
-
Claudia
Re: zurück vom AKM Seminar
Hallo Ulrich,
schön, daß Du wieder gut zu Hause gelandet bist. Für Euch Rheinländer war es ja doch eine kleine Weltreise...
Und danke auch nochmal für Deinen genialen Vortrag. Da war alles drin, was man zu Polarlichtern wissen sollte.
Ach ja, auf vielfachen Wunsch nochmal den Link zu Pekka Parviainens grandiosen Video-Sequenzen:
http://www.polarimage.fi/video/video.htm
Herzliche Grüße
Claudia
schön, daß Du wieder gut zu Hause gelandet bist. Für Euch Rheinländer war es ja doch eine kleine Weltreise...
Und danke auch nochmal für Deinen genialen Vortrag. Da war alles drin, was man zu Polarlichtern wissen sollte.
Ach ja, auf vielfachen Wunsch nochmal den Link zu Pekka Parviainens grandiosen Video-Sequenzen:
http://www.polarimage.fi/video/video.htm
Herzliche Grüße
Claudia
-
Peter Broich
Hi Claudia. Fantastische Vidios. Bewegte Bilder sind doch no
Hi Claudia. Fantastische Vidios. Bewegte Bilder sind doch noch eindrucksvoller.*oT*
-
Ulrich Rieth
Vortrag online
Hallo!
Ich habe den Vortrag doch etwas schneller online gebracht.
Wer interessiert ist, kann sich die PowerPoint Pack&Go Version (benötigt kein Powerpoint zum Betrachten) VORHERSAGBARKEIT_VON_POLARLICHTERN.PPS aus dem Verzeichnis http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~rieth/akm/ herunterladen.
Dort liegen auch die Videos, die im Vortrag verwendet wurden.
Die Videos von Bernd Pröschold (POLPOL_APAVA_DIVX.AVI und RUEGEN_APAVA_DIVX.AVI) sind etwas groß, aber man muss sie nicht notwendigerweise laden, da in der Präsentation zumindest das erste Bild eingebaut wird. Beim Video von Torsten Lohf (0210071A.AVI) ist das erste Bild leider schwarz, so dass man dort nicht erkennt, um was es sich handelt.
Weiterhin gibt es die LASCO C3 Animation vom 04.11.2001 mit dem entsprechenden CME (011104_C3.MPEG). Dieser ist erst am Ende der Aufnahme, weshalb er auf dem ersten Bild nicht zu sehen ist.
Ok, das sollte an Informationen erstmal reichen.
Gruß
Ulrich
Ich habe den Vortrag doch etwas schneller online gebracht.
Wer interessiert ist, kann sich die PowerPoint Pack&Go Version (benötigt kein Powerpoint zum Betrachten) VORHERSAGBARKEIT_VON_POLARLICHTERN.PPS aus dem Verzeichnis http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~rieth/akm/ herunterladen.
Dort liegen auch die Videos, die im Vortrag verwendet wurden.
Die Videos von Bernd Pröschold (POLPOL_APAVA_DIVX.AVI und RUEGEN_APAVA_DIVX.AVI) sind etwas groß, aber man muss sie nicht notwendigerweise laden, da in der Präsentation zumindest das erste Bild eingebaut wird. Beim Video von Torsten Lohf (0210071A.AVI) ist das erste Bild leider schwarz, so dass man dort nicht erkennt, um was es sich handelt.
Weiterhin gibt es die LASCO C3 Animation vom 04.11.2001 mit dem entsprechenden CME (011104_C3.MPEG). Dieser ist erst am Ende der Aufnahme, weshalb er auf dem ersten Bild nicht zu sehen ist.
Ok, das sollte an Informationen erstmal reichen.
Gruß
Ulrich
-
adalbert.welnowski
Re: Vortrag online
Hallo Ulrich .
Mit welchen Programm kann man diesen Vortrag betrachten ?
IE6 will es nicht öffnen nur wieder speichern.
Grusse.
Wojtek.
Mit welchen Programm kann man diesen Vortrag betrachten ?
IE6 will es nicht öffnen nur wieder speichern.
Grusse.
Wojtek.
-
adalbert.welnowski
Re: WOW,diese Videos,sowas habe ich noch nicht gesehen
Re: WOW,diese Videos,sowas habe ich noch nicht gesehen
-
Ulrich Rieth
Hallo!
> Mit welchen Programm kann man diesen Vortrag betrachten ?
> IE6 will es nicht öffnen nur wieder speichern.
Du musst die Datei erstmal speichern und dann einfach öffnen.
Das müsste laufen.
Gruß
Ulrich
> Mit welchen Programm kann man diesen Vortrag betrachten ?
> IE6 will es nicht öffnen nur wieder speichern.
Du musst die Datei erstmal speichern und dann einfach öffnen.
Das müsste laufen.
Gruß
Ulrich
-
Claudia
Vorträge auf CD-ROM
Hallo nochmal,
Sirko hatte die Idee, alle Vorträge des Treffens auf CD-ROM zu packen und dann der nächsten METEOROS beizulegen. Würde mich freuen, wenn dieser Vorschlag umgesetzt würde.
Einen herzlichen Gruß nach Mainz
Claudia
Sirko hatte die Idee, alle Vorträge des Treffens auf CD-ROM zu packen und dann der nächsten METEOROS beizulegen. Würde mich freuen, wenn dieser Vorschlag umgesetzt würde.
Einen herzlichen Gruß nach Mainz
Claudia
-
Peter Broich
Hi Ulrich.
Sorry alle AVI`s und andere Dateien laufen bei mir. Nur die PPS nicht!
Ich verwende das Power Point von Win 98!
Habs gespeichert und dann geladen. Mag aber irgendwie nicht öffenen.
Habe ich und Woy.... eine zu alte version?
Gruß pit03.
> Hallo!
> Du musst die Datei erstmal speichern und dann einfach öffnen.
> Das müsste laufen.
> Gruß
> Ulrich
Sorry alle AVI`s und andere Dateien laufen bei mir. Nur die PPS nicht!
Ich verwende das Power Point von Win 98!
Habs gespeichert und dann geladen. Mag aber irgendwie nicht öffenen.
Habe ich und Woy.... eine zu alte version?
Gruß pit03.
> Hallo!
> Du musst die Datei erstmal speichern und dann einfach öffnen.
> Das müsste laufen.
> Gruß
> Ulrich
-
Ulrich Rieth
File funktioniert leider noch nicht...
...tut mir Leid, aber wie ich eben gelesen habe, wurde heute Abend an unserem Institutsserver eine neue Platte eingebaut.
Das Abschalten hat wohl genau während des Uploads der Dateien stattgefunden.
Jetzt muss ich also doch bis morgen warten und dann die Datei gleich in der Uni rüberschieben.
Außerdem muss der Admin dem Server wohl noch "mitteilen", in welcher Form er PPS Dateien zum download bereitstellen soll.
Gruß
Ulrich
Das Abschalten hat wohl genau während des Uploads der Dateien stattgefunden.
Jetzt muss ich also doch bis morgen warten und dann die Datei gleich in der Uni rüberschieben.
Außerdem muss der Admin dem Server wohl noch "mitteilen", in welcher Form er PPS Dateien zum download bereitstellen soll.
Gruß
Ulrich
-
Peter Schack
> Hallo Ulrich,
> schön, daß Du wieder gut zu Hause gelandet bist. Für Euch
> Rheinländer war es ja doch eine kleine Weltreise...
> Und danke auch nochmal für Deinen genialen Vortrag. Da war alles
> drin, was man zu Polarlichtern wissen sollte.
> Ach ja, auf vielfachen Wunsch nochmal den Link zu Pekka
> Parviainens grandiosen Video-Sequenzen:
> http://www.polarimage.fi/video/video.htm Herzliche Grüße
> Claudia
Hallo Claudia,
recht herzlichen Dank für den wunderschönen Link zu Pekka Parviainens. Ihm und Dir verdanke ich es, endlich einmal nicht nur ein 'statisches', sondern ein dynamisches PL in Echtzeit als Mitteleuropäer recht hautnah als Video erleben zu dürfen.
Auch die anderen 'Filme' (insgesamt 64.5 MB) sind in meinen Augen schon fast spektakulär!
Gruß Peter
By this way: Ich rate jedem ernsthaften Internet-User heutzutage eine ADSL-Verbindung mit höchstmöglichen Übertragungsraten ungeachtet des deutlich höheren finanziellen Aufwandes zu nutzen. Es kann sich letztendlich lohnen, gerade auch in dieser bewegten Zeit!
> schön, daß Du wieder gut zu Hause gelandet bist. Für Euch
> Rheinländer war es ja doch eine kleine Weltreise...
> Und danke auch nochmal für Deinen genialen Vortrag. Da war alles
> drin, was man zu Polarlichtern wissen sollte.
> Ach ja, auf vielfachen Wunsch nochmal den Link zu Pekka
> Parviainens grandiosen Video-Sequenzen:
> http://www.polarimage.fi/video/video.htm Herzliche Grüße
> Claudia
Hallo Claudia,
recht herzlichen Dank für den wunderschönen Link zu Pekka Parviainens. Ihm und Dir verdanke ich es, endlich einmal nicht nur ein 'statisches', sondern ein dynamisches PL in Echtzeit als Mitteleuropäer recht hautnah als Video erleben zu dürfen.
Auch die anderen 'Filme' (insgesamt 64.5 MB) sind in meinen Augen schon fast spektakulär!
Gruß Peter
By this way: Ich rate jedem ernsthaften Internet-User heutzutage eine ADSL-Verbindung mit höchstmöglichen Übertragungsraten ungeachtet des deutlich höheren finanziellen Aufwandes zu nutzen. Es kann sich letztendlich lohnen, gerade auch in dieser bewegten Zeit!
-
adalbert.welnowski
Hallo
Es tut mir leid,ich habe es gespeichert und bei öffnen will IE6 es wieder speichern
AHA.Dein Beitrag vom 22:30
OK
Bis Morgen.
Grusse
Wojtek
Es tut mir leid,ich habe es gespeichert und bei öffnen will IE6 es wieder speichern
AHA.Dein Beitrag vom 22:30
OK
Bis Morgen.
Grusse
Wojtek
-
Peter Schack
Hallo Ulrich,
danke für die Berichterstattung über Deinen Vortrag.
Ich bewundere Dich für Deinen 'gnadenlosen' Einsatz, was unsere Neigungen angeht.
Am liebsten wäre ich auch gerne bei der Veranstaltung dabeigewesen.
Weiter so!!
Gruß Peter
danke für die Berichterstattung über Deinen Vortrag.
Ich bewundere Dich für Deinen 'gnadenlosen' Einsatz, was unsere Neigungen angeht.
Am liebsten wäre ich auch gerne bei der Veranstaltung dabeigewesen.
Weiter so!!
Gruß Peter
-
Torsten
Re: zurück von der VdS Regionaltagung Nord
Hi zusammen,
offensichtlich war das Wochenende voll mit Seminaren. Auch ich war am Sonnabend unterwegs zur VdS-Regionaltagung Nord in Wardenburg (Oldenburg bei Oldenburg) und habe dort einen Vortrag über Polarlichter gehalten. Den Schwerpunkt legte ich auf die Polarlichter des vergangenen Jahres und die Aufnahmetechnik. Auch APAVA, SAM und PLS wurden vorgestellt. Bei der Vortragsvorbereitung hatte ich übrigens zufällig ein weiteres Polarlicht auf einer Aufnahme vom 24.10.2002 entdeckt.
Gruß Torsten
offensichtlich war das Wochenende voll mit Seminaren. Auch ich war am Sonnabend unterwegs zur VdS-Regionaltagung Nord in Wardenburg (Oldenburg bei Oldenburg) und habe dort einen Vortrag über Polarlichter gehalten. Den Schwerpunkt legte ich auf die Polarlichter des vergangenen Jahres und die Aufnahmetechnik. Auch APAVA, SAM und PLS wurden vorgestellt. Bei der Vortragsvorbereitung hatte ich übrigens zufällig ein weiteres Polarlicht auf einer Aufnahme vom 24.10.2002 entdeckt.
Gruß Torsten
-
Rainer Timm
Polarlicht auch am 04.10.02
Hallo Torsten,
wenn Du noch ein PL am 24.10.2002 entdeckt hast, hier der Vollständigkeit halber noch einmal der Hinweis auf das PL vom 04.10.2002.
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=7080
Beide sind in meiner Jahresübersicht 2002 noch nicht enthalten.
Stellst Du Dein Bild vom 04.10.2002 bitte online?
Gruß
Rainer
wenn Du noch ein PL am 24.10.2002 entdeckt hast, hier der Vollständigkeit halber noch einmal der Hinweis auf das PL vom 04.10.2002.
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... ?read=7080
Beide sind in meiner Jahresübersicht 2002 noch nicht enthalten.
Stellst Du Dein Bild vom 04.10.2002 bitte online?
Gruß
Rainer
-
Ulrich Rieth
Download müsste jetzt funktionieren *o.T.*
Download müsste jetzt funktionieren *o.T.*
-
Torsten
Re: Polarlicht auch am 04.10.02 *PIC*
Hallo Rainer,
> Stellst Du Dein Bild vom 04.10.2002 bitte online?
Kann nur mit dem 24.10.2002 dienen.
http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.d ... index.html
Gruß Torsten
> Stellst Du Dein Bild vom 04.10.2002 bitte online?
Kann nur mit dem 24.10.2002 dienen.
http://www.aurora.a-s-t-r-o-n-o-m-i-e.d ... index.html
Gruß Torsten