Hallo,
ich hab jetzt herausgefunden, wie ich Bilder im Vollformat für meine Himmelsüberwachungs-Software benutzen kann. Statt im Overlay-Modus musste man auf den Preview Modus umschalten, damit größere Bilder als 384*288 von der TV-Karte eingelesen werden können. Außerdem war noch ein Bug im Programm, wenn man ein größeres Format als 384*288 nahm. Ich hab die Software so weit abgespeckt wie es geht, um so viel Prozessorleistung wie möglich zu haben. So wird jetzt z.B. nicht mehr das Livebild während der Aufnahme angezeigt. Ich hab auch zunächst mal die ganze Meteor-Erkennung herausgenommen. Das Programm verarbeitet ca. 15 Bilder pro Sekunde im Format 768*576 Pixel. Bei 12 Bildern pro Sekunde liegt die Prozessorauslastung bei ca. 64 Prozent (Celeron 800 Mhz). Für die 4 Weitwinkelkameras brauche ich nicht unbedingt die vollen 25 Bilder pro Sekunde. Rechner der aktuellen Generation sollten aber ohne Probleme 25 Bilder/s schaffen und dann ist bestimmt auch noch Reserve für eine rudimentäre Meteorerkennung. Es kommen nach wie vor 24 Bit Farbbilder von der TV-Karte. Vielleicht ist es möglich, 8 Bit Bilder auszulesen. Dann sollten auch mit meinem Rechner 25 Bilder pro Sekunde machbar sein. Mit Meteorerkennung hat das Ganze bisher nichts zu tun, es ist lediglich eine Art Videorekorder.
Hier mal ein Bild aus der letzten Nacht. Derzeit sind 2 der 4 Kameras aktiv. Eine ist nach Norden, die andere nach Süden ausgerichtet. Wenn man nur eine Kamera verwendet, bringt ein Vollbild nicht sehr viel Vorteile. Für das 4CCD-System ist es aber enorm wichtig, im Vollformat aufzunehmen.
Grüße,
Mark
Himmelsüberwachung mit 768*576 Pixeln
-
adalbert.welnowski
Re: Himmelsüberwachung mit 768*576 Pixeln
Hallo Mark.
Gratuliere.
Das sieth jetzt schön gross aus.
Gruss.
Wojtek
Gratuliere.