Hallo,
kann jemand die Feuerkugel bestätigen?
Von meinen Standort aus kam sie von knapp unterhalb Polaris recht steil Rtg. NNO zum Horizont, und endete in ca. 10° Höhe.
Sie war sehr langsam, hatte eine schöne Spur und flackerte 2x auf.
PL habe ich optisch keins gesehen, einmal etwas erahnt.
Gruß Lutz
Feuerkugel 22:24 MESZ
-
lutz schenk
Korrektur: Feuerkugel 23:24 MESZ
Manchmal komm ich noch mit UT und Sommerzeit durcheinander... 
Ich war mir gestern einfach sicher das 22:24 war. Habe aber heute noch mal meine Aufzeichnung gecheckt, und siehe da... doch eine h später.
Also noch mal zum mitschreiben: 23:24 MESZ / 21:34 UT
Gruß Lutz
Ich war mir gestern einfach sicher das 22:24 war. Habe aber heute noch mal meine Aufzeichnung gecheckt, und siehe da... doch eine h später.
Also noch mal zum mitschreiben: 23:24 MESZ / 21:34 UT
Gruß Lutz
-
Peter Haubold
Re: Feuerkugel 22:24 MESZ
Hallo Lutz,
ich war ja gestern nun draussen und hab fotografiert.
Mir war einmal so, als hätte ich aus dem Augenwinkel etwas gesehen,
kann es aber nicht beschwören. ich stutze nur gerade wegen der korrigierten Uhrzeit. Ich kam ca. 23:55 im Internetcafe an, Fahrtzeit grob 10 Minuten (ist ja keiner mehr auf der Strasse) und das muss da gewesen sein , wo ich anfing alles zusammen zu packen. Richtung und Zeit stimmen zumnidest Grob. Ich hatte aber auch so gegen 23:00 Uhr auf NNO, ein kurzes aufblitzen gesehen und dachte schon an eine Sternschnuppe, war nur zu kurz. Höhe über Horizont grob 6 Fäuste (mit den Grad hab ich das nicht so)
Vielleicht hilfts...
Gruss Peter
> Hallo,
> kann jemand die Feuerkugel bestätigen?
> Von meinen Standort aus kam sie von knapp unterhalb Polaris
> recht steil Rtg. NNO zum Horizont, und endete in ca. 10° Höhe.
> Sie war sehr langsam, hatte eine schöne Spur und flackerte 2x
> auf.
> PL habe ich optisch keins gesehen, einmal etwas erahnt.
> Gruß Lutz
ich war ja gestern nun draussen und hab fotografiert.
Mir war einmal so, als hätte ich aus dem Augenwinkel etwas gesehen,
kann es aber nicht beschwören. ich stutze nur gerade wegen der korrigierten Uhrzeit. Ich kam ca. 23:55 im Internetcafe an, Fahrtzeit grob 10 Minuten (ist ja keiner mehr auf der Strasse) und das muss da gewesen sein , wo ich anfing alles zusammen zu packen. Richtung und Zeit stimmen zumnidest Grob. Ich hatte aber auch so gegen 23:00 Uhr auf NNO, ein kurzes aufblitzen gesehen und dachte schon an eine Sternschnuppe, war nur zu kurz. Höhe über Horizont grob 6 Fäuste (mit den Grad hab ich das nicht so)
Vielleicht hilfts...
Gruss Peter
> Hallo,
> kann jemand die Feuerkugel bestätigen?
> Von meinen Standort aus kam sie von knapp unterhalb Polaris
> recht steil Rtg. NNO zum Horizont, und endete in ca. 10° Höhe.
> Sie war sehr langsam, hatte eine schöne Spur und flackerte 2x
> auf.
> PL habe ich optisch keins gesehen, einmal etwas erahnt.
> Gruß Lutz
-
Sebastian (Südfinnland)
Beobachtung und Frage zur Feuerkugel 23:24 MESZ
Ich muß jetzt mal vorwegschicken, daß ich mich mit dem Begriff "Feuerkugel" gar nicht auskenne. Sind das Sternschnuppen?
Angenommen, Du hast um 23:24 MESZ eine Feuerkugel an beschriebener Stelle gesehen, ist das dann ein lokales Phänomen oder könnte ich die hier in Südfinnland (61,5N/23,8E) auch gesehen haben?
Ziemlich genau um diese Zeit (habe nicht auf die Uhr geschaut, aber 21:24 UTC könnte hinkommen) habe ich hier auf NNO in etwa 60-70 Grad Höhe eine Sternschnuppe gesehen. Sie war nur kurz zu sehen, ich würde sie aber nach meinen Beobachtungen als astronomischer Laie als "normale Sternschnuppe" bezeichnen. Mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Würde mich in diesem Zusammenhang überhaupt mal interessieren: in welchem Umkreis kann man den eine Sternschnuppe sehen? Also, wenn ich hier am Himmel eine sehe, ist das dann im Radius von einigen 10, einigen 100 oder gar auf der ganzen Nordhalbkugel zu sehen?
Weia, jetzt habe ich mich wieder mal als totaler Laie geoutet
Aber man tut was man kann...
Gruß,
Sebastian
Angenommen, Du hast um 23:24 MESZ eine Feuerkugel an beschriebener Stelle gesehen, ist das dann ein lokales Phänomen oder könnte ich die hier in Südfinnland (61,5N/23,8E) auch gesehen haben?
Ziemlich genau um diese Zeit (habe nicht auf die Uhr geschaut, aber 21:24 UTC könnte hinkommen) habe ich hier auf NNO in etwa 60-70 Grad Höhe eine Sternschnuppe gesehen. Sie war nur kurz zu sehen, ich würde sie aber nach meinen Beobachtungen als astronomischer Laie als "normale Sternschnuppe" bezeichnen. Mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Würde mich in diesem Zusammenhang überhaupt mal interessieren: in welchem Umkreis kann man den eine Sternschnuppe sehen? Also, wenn ich hier am Himmel eine sehe, ist das dann im Radius von einigen 10, einigen 100 oder gar auf der ganzen Nordhalbkugel zu sehen?
Weia, jetzt habe ich mich wieder mal als totaler Laie geoutet
Gruß,
Sebastian