Hi,
Freunde (und Süchtige) des Polarlichts.
Gestern Abend war ich mit einem Mitspechtler draussen zum eigentlich Deepsky spechteln im nördlichen Odenwald bei Hummetroth (Südhessen bei Höchst im Odw.).
Leider war die Luft nicht ganz klar, Deepsky war beschi...en. Jupiter und Saturn präsentierten sich aber prächtig.
Der Hammer war die absolute Luftruhe und null Wind. Da wackelte absolut nix, trotz LX5-Gabelmontierung und 300fach.
Nach Eingang der 2 Polarlichtsichtungsmeldungen montierte ich die Digiknipse aufs Stativ und machte ab und zu mal ein Bild, zwischendurch auch mal chemische. Ich Depp hatte die Knipse leider erst auf automatische ISO Einstellung, hab es aber gemerkt. Nachdem dann alle Digi-Knipsen Funktionen auf Manuell und mit ISO 400 eingestellt waren wurden die Bilder auch heller. Das ist der Vorteil einer Digi-Knipse, dass man gleich sehen kann was man fotografiert hat.
Zuhause bemerkte ich auf einem Bild von 23:23 MESZ mehr Himmelsrötung als bei den Bildern eine Minute davor und danach. Ich denke das müsste Polarlicht sein, denn alle Aufnahmen liefen, den Anfang ausgenommen, mit identischen Einstellungen. Da die Cirren sich kaum bewegt haben, liegt die rötere Himmelsfärbung auf dem ersten Bild meiner Meinung nach auch nicht am Streulicht.
Hier mal das Bild mit vermutetem Polarlicht von 23:23 MESZ:
Hier zum Vergleich das Bild eine Minute vorher:
Gruss Eric
Polarlichtbild von Gestern aus dem südhessischen Odenwald
-
Ulrich Rieth
PL auch auf den 2 Fotos in Mainz
Hallo!
Ich habe gerade mal meine Dias gerahmt und man kann tatsächlich auf den beiden Aufnahmen, die ich gemacht habe, etwas rotes knapp rechts der Cassiopeia erkennen/erahnen.
Zum Scannen erscheint es mir zu schwach, aber ich werde es wohl am Wochenende mal versuchen.
Die DeepSky Aufnahmen sind dagegen viel besser, wobei die Himmelsaufhellung von Rhein-Main doch sehr stark stört, wenn man über 10min Belichtung mit 1890mm f/6.3 geht.
Auch diese muss ich bei Gelegenheit mal scannen.
Übrigens fand ich das Seeing in Mainz gestern Abend eher durchschnittlich, aber die Transparenz war toll, also das glatte Gegenteil des Standortes im Odenwald.
DeepSky war echt toll, vor allem die Reise durch Virgo- und Comahaufen.
Noch schnell ein Tipp für alle Astrofotografen.
Saturn nähert sich gerade wieder M1 an.
Gestern passte er prima zusammen mit M1 ins Gesichtsfeld der oben angegebenen Kombination.
Wenn er noch näher an M1 ran kommt, wirds schon schwierig, beide gut drauf zu bekommen.
Also nutzt möglichst die nächste Chance. Ich glaube morgen oder übermorgen könnte es evtl. noch mal gehen.
Gruß
Ulrich
Ich habe gerade mal meine Dias gerahmt und man kann tatsächlich auf den beiden Aufnahmen, die ich gemacht habe, etwas rotes knapp rechts der Cassiopeia erkennen/erahnen.
Zum Scannen erscheint es mir zu schwach, aber ich werde es wohl am Wochenende mal versuchen.
Die DeepSky Aufnahmen sind dagegen viel besser, wobei die Himmelsaufhellung von Rhein-Main doch sehr stark stört, wenn man über 10min Belichtung mit 1890mm f/6.3 geht.
Auch diese muss ich bei Gelegenheit mal scannen.
Übrigens fand ich das Seeing in Mainz gestern Abend eher durchschnittlich, aber die Transparenz war toll, also das glatte Gegenteil des Standortes im Odenwald.
DeepSky war echt toll, vor allem die Reise durch Virgo- und Comahaufen.
Noch schnell ein Tipp für alle Astrofotografen.
Saturn nähert sich gerade wieder M1 an.
Gestern passte er prima zusammen mit M1 ins Gesichtsfeld der oben angegebenen Kombination.
Wenn er noch näher an M1 ran kommt, wirds schon schwierig, beide gut drauf zu bekommen.
Also nutzt möglichst die nächste Chance. Ich glaube morgen oder übermorgen könnte es evtl. noch mal gehen.
Gruß
Ulrich
-
Sven Lüke
Meine Bilder dauern noch etwas...
Hallo,
war nach der Hauptaktivität auch noch bis 23 MESZ draußen und habe sporadisch Fotos gemacht, mal sehen was die zeigen werden. Kann aber noch etwas dauern, Film ist noch nicht voll.
cu, Sven
war nach der Hauptaktivität auch noch bis 23 MESZ draußen und habe sporadisch Fotos gemacht, mal sehen was die zeigen werden. Kann aber noch etwas dauern, Film ist noch nicht voll.
cu, Sven
-
Martin (Radebeul)
Re: Polarlichtbild von Gestern aus dem südhessischen Odenwal
Hallo,
das folgende Bild habe ich auch etwa gegen 23:30 gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Ob das wirklich PL ist...naja wer weiß. Aufgenommen auf Kodak E200@640 ASA. Das Bild habe ich in PS kontrastverstärkt.
viele Grüße
Martin
das folgende Bild habe ich auch etwa gegen 23:30 gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Ob das wirklich PL ist...naja wer weiß. Aufgenommen auf Kodak E200@640 ASA. Das Bild habe ich in PS kontrastverstärkt.
viele Grüße
Martin
-
Eric
Hi Martin,
auf Deinem Bild ist Pl, Glückwunsch!
Das nächste Mal will ich aber wieder ein tolles ISS-Bild von Dir/Euch sehen.
Gruss Eric
auf Deinem Bild ist Pl, Glückwunsch!
Das nächste Mal will ich aber wieder ein tolles ISS-Bild von Dir/Euch sehen.
Gruss Eric
-
Martin (Radebeul)
Hallo Eric,
> Das nächste Mal will ich aber wieder ein tolles ISS-Bild von
> Dir/Euch sehen.
ich arbeite dran, aber Polarlicht fotographieren ist wesentlich einfacher, man hat nur weniger Gelegenheiten.
viele Grüße
Martin
> Das nächste Mal will ich aber wieder ein tolles ISS-Bild von
> Dir/Euch sehen.
ich arbeite dran, aber Polarlicht fotographieren ist wesentlich einfacher, man hat nur weniger Gelegenheiten.
viele Grüße
Martin
-
Ulrich Rieth
sieht wirklich nach Polarlicht aus...
Hallo Martin!
Erst war ich ja doch skeptisch, als ich das Bild in der Uni am schlechten Monitor gesehen habe. Vor allem wegen der Zeit von 23:30 MESZ (?), denn die Hauptphase war so gegen 22:40 MESZ, also deutlich früher.
Aber hier zu Hause am "guten" Monitor sieht es doch sehr gut aus.
Man kann das rote Polarlicht in der Mitte deutlich von der Lichtverschmutzung links unterscheiden.
Zusätzlich gibt es doch einen fast schon klaren Strahl in Richtung Polarstern.
Leider bekomme ich immer noch keine Daten von Magnetsrode, um einmal überprüfen zu können, ob es zu dieser Zeit die Möglichkeit für Polarlicht gab. Meine eigenen SAM Daten von dieser Zeit sind durch ankommende/wegfahrende Autos leider nicht sehr aussagekräftig.
Aber im Prinzip sage ich mal, dass es Polarlicht ist.
Und damit warte ich auf die Sichtungsmeldung, oder schickst Du sie selber an Prof. Schlegel?
Gruß
Ulrich
Erst war ich ja doch skeptisch, als ich das Bild in der Uni am schlechten Monitor gesehen habe. Vor allem wegen der Zeit von 23:30 MESZ (?), denn die Hauptphase war so gegen 22:40 MESZ, also deutlich früher.
Aber hier zu Hause am "guten" Monitor sieht es doch sehr gut aus.
Man kann das rote Polarlicht in der Mitte deutlich von der Lichtverschmutzung links unterscheiden.
Zusätzlich gibt es doch einen fast schon klaren Strahl in Richtung Polarstern.
Leider bekomme ich immer noch keine Daten von Magnetsrode, um einmal überprüfen zu können, ob es zu dieser Zeit die Möglichkeit für Polarlicht gab. Meine eigenen SAM Daten von dieser Zeit sind durch ankommende/wegfahrende Autos leider nicht sehr aussagekräftig.
Aber im Prinzip sage ich mal, dass es Polarlicht ist.
Und damit warte ich auf die Sichtungsmeldung, oder schickst Du sie selber an Prof. Schlegel?
Gruß
Ulrich