das 6. PL in Folge konnte ich dann auch noch sehen, das ging ja so weit suedlich, dass man es sogar aus Deutschland sehen konnte. Dieses PL deutete sich bereits unmittelbar nach der Dämmerung als breites Zenitband an. Kurz darauf ist es "explodiert", der Himmel in Richtung Norden voller wabernder Strahlen. Das dauerte aber nur ca. 5-10 min., so dass ich hiervon leider nur begrenzt Bilder machen konnte, da ich den Anfang dieser Aktivität verpasst habe. Danach zeigte sich noch die ein oder andere schöne Korona. Die Hauptaktivität war aber sehr kurz. Danach ging das PL in pulsierendes, nicht sehr helles PL ueber. Teilweise pulsierten ganze Bänder quer ueber den nördlichen Himmel. Bänder waren da, verschwanden urplötzlich, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Optisch sehr attraktiv, war dabei fotografisch doch nicht viel rauszuhohlen, da das PL insgesamt relativ dunkel war. Das Pulsieren dauerte bis zur Dämmerung. Dann kam der Winter wieder: Jetzt schon 11/2 Tage ununterbrochen Schneefall (und damit die erste Nacht ohne PL
Liebe Gruesse
Torsten