Ich bitte um Eure Meinung

Antworten
adalbert.welnowski

Ich bitte um Eure Meinung

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 09:08

Hallo

Ich habe am 30.03.2003 1 Stunde lang fotografiert.
Ab 00:18 UT bis 01:19 UT.
Meine DIGI hatte schon MESZ (2:18-3:19 MESZ).
Bilder zeigen nur Wolken,ich hab auch selbst nichts gesehen.
Nur durch schnelles umschalten zwischen bildern ist mir eine leichte farbaenderung aufgefallen.
In der Ecke links-oben sieth etwas nach einbisschen Grün aus.
Wolkendecke wurde teilweise dünner.
Es faengt um 00:59 UT (02:59 MESZ) an.

Ich denke,es ist eine Fatamorgana.

Es ist keine sichtung,Ich bin jetzt nur noch neugerig.
Ob da ohne Wolken was zu sehen wäre ?. :-)

Bitte um Eure erliche Meinung.

http://wojtek.welnowski.bei.t-online.de/30032003.avi
638 kB,DivX 4.12B

Mit Freundlichen Grussen.
Wojtek

lutz schenk

Re: Ich bitte um Eure Meinung

Beitrag von lutz schenk » 5. Apr 2003, 09:24

Hi Wojtek,

leider sehr viel Wolken da gewesen, aber die doch recht deutliche rötliche Änderung im Frame 2:52 sieht schon sehr interessant aus.

Der Vergleich zu den Kiruna Daten ist auch interessant, da dort ja ~ -700/-800 in X waren und auch in dem Zeitraum eine starke Fluktuation in Y.

Mein SAM zeigte zu diesem Zeitpunkt ~70nT Änderung in Y und Z ging leicht runter.

Also möglich wäre es schon, aber genau bestätigen kann ich es nicht.
Jedenfalls als ich den Film ansah, fand ich diesen Farbsprung ~0:52UT doch recht auffällig.

Das was Du mit dem grün meintest, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruß Lutz

Ulrich Rieth

nein...PL fast sicher auszuschließen

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Apr 2003, 10:53

Hallo Wojtek!

Da auf den Aufnahmen kein einziger Stern zu sehen ist, halte ich PL für fast sicher ausgeschlossen.
Selbst das PL vom 21.10.2001 hat es nur durch klare Wolkenlücken geschafft. Die angrenzenden Wolken waren aber rein weiß oder grau. Und das PL vom 21.10.2001 war das hellste, dass bisher hier unten aufgetreten ist.
Also würde ich sagen, dass da nichts ist.
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Re: Reflexionen an den Wolken?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 5. Apr 2003, 13:38

Hallo Wojtek,
Nach den Daten von Lutz wäre es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass es zur gleichen Zeit PL gegeben hat, aber richtig erkennen kann man da doch recht wenig. Ich würde mich eher der Meinung von Ulrich anschließen.

Solche grünlich, rötlichen Schimmer habe ich auch auf einer Reihe von Aufnahmen, die ich manchmal so "auf Verdacht" geschossen habe. Aber inzwischen denke ich, dass werden nur unterschiedliche Streulichteffekte an den Wolken sein. Die Lücken zwische den Wolken müssen schon größer sein, Sterne sollten eindeutig identifizierbar sein, sonst dürfte auch die Kameraoptik gar nicht ausreichend "mitspielen" können. Denn gerade über bewohnten Gebieten sind alle Arten von Wolken doch schnell deutlich heller als die richtigen Polarlichter.

Schöne Grüße!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

adalbert.welnowski

Re: @Lutz ,Ulrich und Wolfgang

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 13:53

Hallo.

Danke für Antwort.

Tja,vom Wolken abgesehen,kann man in der Stadt nur schwer gute Nachtfotos machen.

Die GROSSARTIGE Lichtverschmutzung macht alles kaputt,es irritiert den Weissabgleich meiner DIGI so stark,dass ich nur heulen kann.

2 PICs vom Montag,im abstand vom 3 minuten aufgenommen :

http://wojtek.welnowski.bei.t-online.de/nix1.jpg

Und sowas passiert manchmal,wenn ich nach einer bildserie die Kamera auf "abspielen" umschalte und dann weiter fotografiere.->andere Farbe.

Ich ignorire dieses Rot und suche nach abweichung davon und das habe ich gemeint ,das da im Video was Grünes war.

http://wojtek.welnowski.bei.t-online.de/nix2.jpg

Tja.Es war woll wieder NIX.

Bis zum naechstem mal,Frau Aurora.

Grusse.

Wojtek.

P.s.

Wolfgang:JA-Wolken und oben beschribenes Problem

Ulrich Rieth

Farben...

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Apr 2003, 14:05

Hallo Wojtek!

In Polarlichtbildern die nicht gerade an der Küste aufgenommen sind, brauchst Du eigentlich erstmal nie nach der Farbe grün zu suchen.
Wir sehen hier unten bei fotografischen Polarlicht nur rot.
Erst wenn wir visuell das rot erkennen können, sollte man auch anfangen auf grün zu achten.
Beispiele findest Du in den ganzen Dokumentationen der Polarlichter von 2000 bis 2002.
Es gab fast immer nur rein rotes Polarlicht, außer an der Küste.
Und nur bei den ganz großen Ereignissen, April 2000, Juli 2000 und April 2001 gab es auch deutliches grün.
Gruß

Ulrich

adalbert.welnowski

Re: Farben...

Beitrag von adalbert.welnowski » 5. Apr 2003, 14:42

Hallo Ulrich.

AHA.Danke.

Wie dazu gekommen ist :

Ich habe das hier gesehen und es hat mich "iritiert".Leider gabs hier keine Zeitangaben.

http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ckman1.jpg

Ein Denkfehler-diese Grune Wolke auf meinem PIC ist ca.25 Grad über dem Horizont,eindeutig zu hoch !!!!!(jedenfals bei diesen Magnetischen bedinungen).
Und Scotland ist nicht Wuppertal.Ligt näher dem Magnetischen Nordpol als wir.

Wie am anfang vermutet-eine Fatamorgana.

Grusse.

Wojtek

Ulrich Rieth

kein Vergleich

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Apr 2003, 18:09

Hallo Wojtek!

> Ich habe das hier gesehen und es hat mich
> "iritiert".Leider gabs hier keine Zeitangaben.
> http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ckman1.jpg

Für dieses Bild brauchst Du eigentlich keinerlei Zeitangabe, denn es ist aus einer ganz anderen magnetischen Region aufgenommen.
Schottland liegt magnetisch etwa auf der Höhe von Zentralskandinavien.
Dort oben ist das Grün schon wieder die dominierende Farbe.
Für uns vergleichbar müsste etwa der Großraum London sein, allerdings ist dort die Lichtverschmutzung so groß, dass wir hier in Deutschland mit Sicherheit häufiger Polarlicht nachweisen können.
Gruß

Ulrich

Antworten