Hallo,
ich habe jetzt meine Software zur Himmelsüberwachung auf 8Bit s/w Bilder umgestellt. Man muss dazu eine TV-Karte haben, die das Format Y8 darstellen kann. Die Pinnacle PCTV pro, die ich habe, kann das. Allerdings war die Installation des Capture-Treibers ziemlich schwierig. Ich hatte nämlich zuvor noch eine andere TV-Karte im Rechner und auch nach der Deinstallation war noch das Videoaufnahmegerät in der Registry drin. Erst nachdem ich den Registry-Eintrag der alten TV-Karte manuell gelöscht hatte, konnte ich auf den VfW Capture-Treiber der Pinnacle Karte zugreifen.
Die Geschwindigkeit hat sich durch die Umstellung auf 8Bit enorm erhöht. Bei 25 Bildern/s und einer Auflösung von 768*576 Pixeln ist die CPU meines 700 Mhz Celeron gerade zu 33% ausgelastet, wenn die hellsten Pixel aller Frames in ein einziges Bild integriert werden sollen.
Ich habe allerdings nun Probleme mit den PAL Halbbildern. Bei schnellen Bewegungen ist das Objekt immer nur auf einem Halbbild drauf. Das sieht man ganz gut in diesem Beispiel:
Den Treppeneffekt kann man bei Halbbildern und schnellen Bewegungen zwar nicht verhindern, aber offenbar liefert meine TV-Karte nur 25 Halbbilder pro Sekunde und nicht die 50 Halbbilder, wie es nach dem PAL Standard eigentlich sein sollte. Auch wenn ich die Framerate auf 50 Bilder/s stelle, ändert sich nichts. Bei diesem Problem bin ich noch weiter am Nachforschen. Vielleicht brauche ich eine bessere TV-Karte/Framegrabber. Vielleicht braucht man aber auch nur irgendwelche Einstellungen verändern.
Notfalls könnte man in Format 768*288 aufnehmen. Dann hätte man aber nur in der Horizontalen eine höhere Auflösung gegenüber dem halben PAL-Format von 384*288. Bei Verwendung des Quad-Splitters ist dann jeder Quadrant nur 144 Pixel hoch und die Qualität ist dementsprechend schlecht.
Grüße,
Mark
Erfahrungen 8Bit Capturing