Event #39 - 06 April 2003
Issued: 06:20 UTC, 07 April 2003
SOURCE EVENT
Class M1.9/1F flare near S11 W40 at 20:19 UTC on 04 April 2003
Type II: None observed
Estimated LASCO-derived Plane of Sky Velocity: estimated near 500-650 km/sec
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL OF SHOCK AT EARTH
Estimated Impact Window: 18:00 UTC on 07 April to 15:00 UTC on 08 April
Preferred Predicted Impact Time: 04:00 UTC, 08 April 2003
Estimated Shock Strength (0: Weakest, 9=Strongest): 3
Predicted Behavior of IMF at Shock Impact
At Shock Impact, the Interplanetary Magnetic Field is predicted to initially turn:
NORTHWARD
EVENT #39 NOTES:
The velocity of this disturbance is associated with some uncertainties. The velocity is almost certainly somewhere within the range of 500 to 650 km/sec. We have assumed a velocity near 630 km/sec, but this is far from conclusive and will affect the accuracy of the coronal mass ejection arrival time if this estimate is closer to the lower range of numbers (arrival will be later than indicated if the velocity is slower). The impact of this disturbance is not expected to be particularly significant. Nevertheless, there is a notable chance some dark-sky middle latitude regions may spot periods of enhanced auroral activity on the UTC day of 08 April.
These predictions may be based on preliminary data and may be revised without warning. The predictions should not be used as a definitive indication of CME impact times or strengths and may frequently be in error. The proprietary methods used to estimate shock impact times are under continual development. Caution is advised.
Latest STD CME Prediction - Event #39 - 06 April 2003
-
Ulrich Rieth
Vorhersage etwas pessimistisch...
...weil wir uns ja gerade in der "besten Zeit des Jahres" befinden, sollte es auch durch so ein schwaches Ereignis zu signifikanten magnetischen Aktivitäten kommen.
Also kann man sich mal wieder auf eine kurze Nacht vom 07. auf den 08. und vom 08. auf den 09.April einstellen.
Gruß
Ulrich
Also kann man sich mal wieder auf eine kurze Nacht vom 07. auf den 08. und vom 08. auf den 09.April einstellen.
Gruß
Ulrich
-
lutz schenk
Frage dazu
Irgendwie scheint mir das etwas unplausibel.
Ein CME der knapp 4 Tage braucht, was soll von dem noch übrigbleiben ?
Meine Erfahrung zu solchen CME's ist, das davon nichts bis wenig zu erwarten ist.
Überraschen laß ich mich natürlich gern.
Gestern war ja ein Paradebeispiel für Überraschungen...
Gruß Lutz
Ein CME der knapp 4 Tage braucht, was soll von dem noch übrigbleiben ?
Meine Erfahrung zu solchen CME's ist, das davon nichts bis wenig zu erwarten ist.
Überraschen laß ich mich natürlich gern.
Gestern war ja ein Paradebeispiel für Überraschungen...
Gruß Lutz
-
Ulrich Rieth
ein CS ist auch teilweise 4 Tage unterwegs
Hi Lutz!
Wenn Du Dir so ein typisches Coronal Hole anschaust, dann ist der Strom dieser Teilchen ja auch recht lange unterwegs.
Ich glaube bei CME's geht die längere Reisezeit meist auf die maximalen Werte von Bt.
Da wir aber in diesen Tagen schon Polarlicht bei Bt von knapp 10 bekommen, wenn Bz entsprechend gut ausgeprägt ist, könnte uns auch dieser langsame CME völlig überraschen.
Gruß
Ulrich
PS.: Bild kommt evtl. später.
Wenn Du Dir so ein typisches Coronal Hole anschaust, dann ist der Strom dieser Teilchen ja auch recht lange unterwegs.
Ich glaube bei CME's geht die längere Reisezeit meist auf die maximalen Werte von Bt.
Da wir aber in diesen Tagen schon Polarlicht bei Bt von knapp 10 bekommen, wenn Bz entsprechend gut ausgeprägt ist, könnte uns auch dieser langsame CME völlig überraschen.
Gruß
Ulrich
PS.: Bild kommt evtl. später.