Hallo,
der klare Himmel hat mich auch heute abend wieder gereizt, einen Spaziergang durch unser Planetensystem zu unternehmen.
Es fing gleich nach der tagesschau tief im Westen mit Merkur an. Der war überaschend leicht zu finden. Einfach die Linie vom Mond zum Sonnenuntergangspunkt nachgezogen und schon war er - zunächst im Fernglas und dann auch gleich mit bloßem Auge gut zu erkennen. Im Fernrohr (C8 von Celestron) war - wie meist bei solch tief stehenden Objekten nicht viel klares zu erkennen. Bei mittlerer Vergrößerung (50fach) schwamm das Bild schon recht ordentlich und zeigte kräfig farbiges Funkeln. Aber in ruhigeren Momenten schien mir das Scheibchen dann doch nicht ganz kugelrund zu sein, sondern eher drei-viertel-Mond-förmig.
Danach ein Blick auf Saturn, trotz des nahen Mondes war die Cassini-Teilung sauber zu erkennen. Da merkt man doch den Einfluß der trockenen Luft aus dem Osten. Direkt neben ihm drei kleine Pünktchen, nachher muß ich mal schauen, welche Monde das gewesen sein können.
Jupiter bot eine Bedeckung eines Mondes. Am schönsten sieht er zur Zeit im Fernglas aus, mit dem Sternhaufen Praesepe (die Krippe oder bei den Amis "Beehive Cluster" - Bienenkorb genannt) direkt daneben.
Und auf dem Erdmond selber konnte man hervorragend spazieren gehen. Mein C8 zeigt, bei ca. 100facher Vergrößerung, Krater bis herunter zur Größe von ca. 3 Kilometern. Wenn man genauer schaut, mit Webcam fotografiert oder so, ist wahrscheinlich noch etwas mehr drin.
Und dann ist im Frühjahr auch immer Satellitenzeit. Erst die ISS, nicht ganz so hell wie der Jupiter, aber doch heller als bei heavens-above vorhergesagt. Halbe Stunde später dann ein -8mag Iridium-Flare. Und noch eine ganze Reihe weiterer solch künstlicher Himmelslichter.
Schade nur, das es schon wieder so schnell saukalt geworden ist. Sonst hätte ich es sicherlich noch länger draußen ausgehalten.
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Auch ohne Polarlicht ein schöner Abend draußen!