Maximumsnacht der Lyriden 22.-23.04.2003 - Bericht

Antworten
Michael Wendl

Maximumsnacht der Lyriden 22.-23.04.2003 - Bericht

Beitrag von Michael Wendl » 23. Apr 2003, 13:27

Endlich hat's mal wieder mit einem (zwar sehr kleinen) Meteorstrom geklappt.
Das Maximum wurde für die Nacht vom 22. auf 23. April angesagt und ich begann gegen 0:10 Uhr MESZ warm angezogen auf einer Liege im Garten Richtung Osten blickend meine Beobachtung.
Leider war es sehr dunstig, sodass mir ca. 50% des Himmel mit akzeptablen und 10 weitere Prozent mit mäßiger Durchsicht zur Verfügung stand. In den mäßigen 10% Stand der Stern Wega. Also konzentrierte ich mich mehr auf den nord- bis südöstlichen Zenitbereich.
Meine Beobachtung führte ich nur (wegen Müdigkeit und starkem Wolkenaufkommen)bis ca. 1:22 Uhr MESZ (inkl. Abbau meiner Beobachtungsausrüstung) durch.

Insgesamt sah ich in einer Stunde 10 Meteore
- davon 2 sporadische Augenkratzer und 8 Lyriden
- davon hatte vier eine sehr hohe Helligkeit

der 1. helle Meteor zog gegen 0:24 Uhr MESZ mit etwas höherer Jupiterhelligkeit am rechten oberen Kastenstern des Großen Wagens vorbei (Leuchtspur mit Vollmonddurchmesser)

der 2. helle Meteor schoß gegen 0:27 Uhr MESZ mit Jupiterhelligkeit aus dem Herkules kommend Richtung Bärenhüter (Leuchtspur mit 4-fachem Vollmonddurchmesser)

der 3. helle Meteor zog gegen 0:50 Uhr MESZ mit Jupiterhelligkeit ca. eine Hand breit neben Wega Richtung Polarstern (lange Leuchtspur, die ca. 2 Sekunden nachleutete)

der 4. helle und auch letzte von mir gesichtete Meteor zog gegen 1:10 Uhr MESZ mit Wegahelligkeit mit sehr kurzer Leuchtspur und sehr geringer Geschwindigkeit am linken unteren Kastenstern des Herkules vorbei - ich gehe mal davon aus, dass sich dieser Meteor fast in meine Richtung bewegt hat.

Somit komme ich auf eine stündliche Rate von 8 Meteoren bei sehr mäßigen Himmel - im Interstellarum Nr. 27 wurde eine ZHR von 18 und als maximal sichtbar 17 angegeben - damit lag ich mit meinen 8 gesichteten Lyriden bei ca. 47% und das bei einem sehr schlechten Himmel.

Gruß

Michael

##### Beobachtungsort - Eching / Lkr. Freising / Bayern #####

Heiko

Re: Maximumsnacht der Lyriden 22.-23.04.2003 - Bericht

Beitrag von Heiko » 23. Apr 2003, 18:53

Danke fuer Deinen Bericht. Hatte ich nicht gedacht, dass da so helle Boliden dabei gewesen waeren.
Allgemeine Frage: Ist dies denn ueblich, dass die Lyriden so leuchtstark sind oder eher die Ausnahme ?

Gruss Heiko

Michael Wendl

Re: Maximumsnacht der Lyriden 22.-23.04.2003 - Bericht

Beitrag von Michael Wendl » 24. Apr 2003, 07:40

Hallo Heiko,

ich habe dieses Jahr zu 1. mal dieses Strom bewusst beobachtet, aber da sich in der Stunde meiner Beobachtung die Augenkratzer mit den helleren Meteoren genau die Waage gehalten haben, gehe ich davon aus, dass dies normal ist. Habe nur im Interstellarum Nr. 27 gelesen, dass die Aktivitätsrate stark variieren kann - dieses Jahr aber leider nicht.

Die helleren würde ich aber noch nicht Boliden nennen, ich habe in den Internetseiten vom Arbeitskreis Meteroe e.V. folgende Saklierung gefunden.

Feuerkugeln nennt man Meteore mit einer Helligkeit größer -3mag
und Boliden beginnen ab einer Helligkeit größer -4mag und zerbrechen wären sie verglühen.

Gru?

Michael

P.S.: Der nächste Strom sind die eta-Aquariden - freue mich schon darauf

> Danke fuer Deinen Bericht. Hatte ich nicht gedacht, dass da so
> helle Boliden dabei gewesen waeren.
> Allgemeine Frage: Ist dies denn ueblich, dass die Lyriden so
> leuchtstark sind oder eher die Ausnahme ?

> Gruss Heiko

Antworten